Der neue Dunlop Sport Maxx Race 2 in der Erstausrüstung für den neuen Porsche 911 GT3 RS

16. April 2018 22:44 Autor:

Dunlop Sport Maxx Race 2 von Porsche für den neuen 911 GT3 RS freigegeben – Bildnachweis: Dunlop


In den Größen 265/35ZR20 (99Y) XL und 325/30ZR21 (108Y) XL freigegeben

Dunlop hat die Freigabe für die neue Sport Maxx Race 2 von Porsche als Erstausrüstung für den neuen 911 GT3 RS in den Größen 265/35ZR20 (99Y) XL und 325/30ZR21 (108Y) XL freigegeben wurde.

Der Nachfolger des Sport Maxx Race wurde speziell für Porsche entwickelt, um die außergewöhnlichen Leistungsanforderungen des neuen 911 GT3 RS zu erfüllen: hervorragende Leistung im Trockenen und ultimative Rundenzeiten. Um diese Eigenschaften zu erzielen, entwickelten die Dunlop-Ingenieure das Design und die Mischung weiter um zusätzlichen Grip und Leistung zu erreichen.

„Der Sport Maxx Race 2 passt hervorragend zu unserem 911 GT3 RS in Sachen Trockenperformance, Grip und Lenkpräzision. Die Qualität von Dunlop und die Fähigkeit, unsere Anforderungen zu verstehen und umzusetzen, sind der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Jan Frank, Lead Engineer Porsche Motorsport Entwicklung. „Dunlop hat den ersten 991 GT3 2013 mit dem Sport Maxx Race ausgestattet, und seitdem konnten wir mit der Porsche GT-Familie eine starke Tradition aufbauen und unsere Reifen für jedes einzelne Modell homologieren“, so Nick Harley, Managing Director OE Consumer EMEA.

Nach intensiven Tests auf der Nürburgring Nordschleife in Deutschland und auf dem Porsche Testgelände im italienischen Nardò wurde der Sport Maxx Race 2 als OE Bereifung für den 911 GT3 RS zugelassen. Beide Reifen sind mit N1 gekennzeichnet, was bedeutet dass Porsche diese Reifen für sein Fahrzeug homologiert hat.

Die ultimative Rundenzeit auf der Rennstrecke

Entscheidend für die ultimative Rundenzeit sind Grip und Lenkpräzision. Durch die Optimierung der Reifenkontur gelang es Dunlop, die Druckverteilung über die Reifenaufstandsfläche zu verbessern und dadurch dem Fahrer mehr Feedback in den Kurven zu vermitteln und gleichzeitig die Lenkpräzision zu verbessern.

Der Sport Maxx Race 2 verfügt über Stabilisierungsstege zwischen den äußeren Profilrillen, die die Torsionssteifigkeit des Reifens erhöhen.

Hervorragende Trockeneigenschaften

Der neu entwickelte Sport Maxx Race 2 verfügt über eine einzigartige, aus dem Motorsport abgeleiteten Mischung, einem entscheidenden Element zur Verbesserung der Fahrleistungen. Dieser Compound erwärmt sich schneller als normale Mischungen, dies verbessert die Haftung zwischen Reifen und Straße, was zu besserem Grip und größerer Stabilität beim Fahren von Hochleistungsfahrzeugen führt.

Dunlops erfolgreiche Motorsport-Erfahrung ist ein grundlegender Vorteil bei der Entwicklung von Ultra-High-Performance-Reifen für Sportwagen wie den Porsche 911 GT3 RS. Der Motorsport stellt das ultimative Testgelände dar, da er es ermöglicht, beträchtliche Datenmengen zu sammeln, Rückmeldungen von Fahrern zu erhalten und direkt mit anderen Reifenmarken zu konkurrieren.  Ein 24-Stunden-Rennen zu gewinnen ist der ultimative Test für jeden Reifenhersteller, und Dunlop gelingt es kontinuierlich, die Erfahrungen aus den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und von Le Mans in seine Straßenreifen umzusetzen.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...