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Der neue Ford E-Transit Courier mit 25% mehr Ladevolumen

Der neue Ford E-Transit Courier - Bildnachweis: Ford

  

Erstmals gibt es auch eine vollelektrische Variante dieser kompakten Lieferwagen-Baureihe

Ford Pro wird in diesem Jahr die nächste Generation der Transit Courier-Baureihe auf den Markt bringen. Erstmals wird es auch eine vollelektrische Variante geben, den E-Transit Courier, der eine Leistung von 100 kW (136 PS) hat und sich für den Einsatz im Segment der 0,75-Tonnen-Nutzlastklasse eignet. Die neuen Modelle haben ein deutlich größeres Ladevolumen als ihre Vorgänger. Der E-Transit Courier wird seine öffentliche Weltpremiere im April 2023 auf der „Commercial Vehicle Show“ in Birmingham feiern und im Herbst 2024 in Produktion gehen. Die Markteinführung ist für Ende 2024 geplant. Die Verkaufspreise werden von Ford noch bekannt gegeben.

 

Der neue Ford E-Transit Courier – Bildnachweis: Ford

 

Ford hat bereits den E-Transit und den E-Transit Custom auf den Markt gebracht und investiert weltweit mehr als 50 Milliarden US-Dollar in die Elektrifizierung seiner Produktpalette. Der E-Transit Courier ist das dritte vollelektrische Nutzfahrzeug aus der ikonischen Transit-Modellfamilie von Ford Pro. Mit größeren Lade- und Transportkapazitäten ist er in das Ford Pro Vertriebs- und Servicekonzept integriert, das sich mit einem breiten Angebot an praxisrelevanten Dienstleistungen aus einer Hand an Gewerbekunden aller Branchen und Größen richtet.

 

Der neue Ford E-Transit Courier – Bildnachweis: Ford

 

Dank seiner komplett neu entwickelten Karosserie und platzsparend angeordneten Elektro-Antriebskomponenten wie Batterie und E-Motor wartet der neue E-Transit Courier, wie auch seine Pendants mit Benzin- oder Dieselantrieb, im Vergleich zur Vorgänger-Generation mit in jeder Hinsicht deutlich verbesserten Transport-Eigenschaften auf. Die Ladebreite zwischen den hinteren Radkästen wächst aufgrund einer neu konstruierten Hinterradaufhängung und ermöglicht somit zum ersten Mal den Transport von zwei Euro-Paletten. Das Ladevolumen erreicht nun 2,9 statt 2,3 Kubikmeter und übertrifft die Vorgänger-Generation damit um 25 Prozent.

Der E-Transit Courier hat eine maximale Zuladung von bis zu 700 Kilogramm und kann Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 750 Kilogramm ziehen. Ford bietet den E-Transit Courier ausschließlich als zweisitzigen Kastenwagen in den Ausstattungsversionen „Trend“ und „Limited“ an. In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz lässt sich der Laderaum zusätzlich vergrößern, so dass auch bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre eingeladen werden können. Der vordere Stauraum („Frunk“) des E-Transit Courier fasst 44 Liter und ist ideal für Ladekabel, einen Erste-Hilfe-Kasten oder ähnliche Utensilien.

 

Der neue Ford E-Transit Courier – Bildnachweis: Ford

   

Der neue E-Transit Courier von Ford verfüght über einen leistungsstarken Elektromotor samt schneller Ladeoption. An einer Gleichstrom-Schnell-Ladestation kann die Batterie in weniger als 35 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Auch zu Hause an der Wallbox ist eine Aufladung möglich, die in etwa 5,7 Stunden von 10 auf 100 Prozent dauert. Der Lieferwagen bietet außerdem ein komfortables Fahrerlebnis dank des 100 kW starken Antriebs und des „One-Pedal-Driving“-Features. Mit drei verschiedenen Fahrmodi kann der E-Transit Courier sich an verschiedene Verkehrs- und Arbeitssituationen anpassen. Das schicke Design des Fahrzeugs betont seine Ausnahmestellung als Elektrofahrzeug, während das praktische Interieur den Bedürfnissen von Lieferdiensten gerecht wird. Nutzer des E-Transit Courier haben zudem ein Jahr lang kostenlosen Zugang zu einem Netzwerk von über 500.000 öffentlichen Ladestationen. Mit drei Fahrmodi kann sich der E-Transit Courier unterschiedlichen Verkehrs- und Arbeitssituationen anpassen: Im „Normal“-Programm reagieren Fahrpedal, Lenkung und Klimaregelung wie gewohnt. In der „Eco“-Einstellung läuft die Heizungsregelung auf Sparflamme, Beschleunigungswünsche werden behutsamer umgesetzt. Im „Rutschig“-Modus sprechen Lenkung und Fahrpedal indirekter an, um hektische Reaktionen auf nasser oder vereister Straße zu vermeiden. Im hektischen Stadtverkehr überzeugt der neue E-Transit Courier mit seiner kompakten Außenlänge von nur 4,34 Metern und einem Wendekreis zwischen Bordsteinen von lediglich 10,7 Metern.

Die Entwicklung des E-Transit Courier lag in den Händen des Ford Otosan Forschungs- und Entwicklungszentrums im türkischen Sancaktepe, welches eng mit den Nutzfahrzeug-Spezialisten von Ford Pro im britischen Dunton sowie in Köln-Merkenich zusammengearbeitet hat.

Alle Transit Courier-Modelle werden im rumänischen Craiova produziert, einem Werk, das seit 2022 Teil des Produktions-Netzwerks von Ford Otosan ist. Das Unternehmen hat einen auf drei Jahre angelegten Investitionsplan in Höhe von 490 Millionen Euro angekündigt, um die Produktion zu erweitern und die Position von Ford Otosan als größter Nutzfahrzeughersteller in Europa zu stärken. Mit der Erweiterung des Werks in Craiova wird die jährliche Gesamt-Produktionskapazität von Ford Otosan bis 2025 auf über 900.000 Fahrzeuge steigen.

Ford Otosan produziert auch den Transit Custom – im vergangenen Jahr Europas meistverkauftes Nutzfahrzeug im 1-Tonnen-Segement – sowie den Transit und den vollelektrischen E-Transit, der in 2022 auf den Markt kam und sich aus dem Stand heraus zu Europas meistverkauftem Elektro-Transporter im 2-Tonnen-Nutzlastsegment entwickelte