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Der neue Ford-SUV: Der Edge wird in Deutschland im Juni 2016 zu Preisen ab 42.900 Euro starten

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Die Europa-Version des Ford Edge startet ab Juni 2016 zu Preisen ab 42.900 Euro

 

Drei Ausstattungslinien: „Trend“, „Titanium“ und „Sport“

Den Einstieg des Midsize-SUV stellt die Ausstattungsvariante ,“Trend“ mit 180 PS starkem 2,0-Liter-Turbodiesel dar. Ford verspricht für das große, oberhalb des kompakten EcoSport und des Kuga positionierten SUV  eine besonders wertige Verarbeitung, innovative Technologie sowie besonders gute  Kraftstoffeffizienz. Die Produktion der europäischen Edge-Versionen beginnt im Januar 2016 im Ford-Werk Oakville (Kanada).

 

Derzeit gibt es mit dem EcoSport und dem Kuga lediglich zwei Modelle im weiter wachsenden Crossover- und SUV-Segment. Innerhalb der kommenden drei Jahre plant Ford laut fünf komplett neu entwickelte oder zumindest umfassend überarbeitete Modelle für die SUV- und Crossover-Segmente zu launchen. Ziel dieser Offensive ist es, bis Ende 2016 allein in Europa 200.000 SUV zu verkaufen. Den Anfang markiert der neue Ford Edge, der in einer US-Version bereits im Heimmatmarkt vertrieben wird. Die Europa-Version dieses großen SUV debütiert auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September).
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Fords Antwort auf die steigende Nachfrage nach SUVs

Seit seinem Nordamerika-Debüt im Jahre 2007 hat der Ford Edge die Grundwerte des klassischen SUV neu definiert und dem sogenannten Crossover-Segment den Weg bereitet. In seiner zweiten Generation soll dieses Erfolgsmodell nun auch die europäischen Kunden überzeugen. Sie erwartet ein außergewöhnlich geräumiger, technisch fortschrittlicher und qualitativ hochwertig verarbeiteter On- und Offroader mit fünf Sitzplätzen. Die Maße des SUV hat eine Länge von 4,81 Metern. Seine Breite mit Außenspiegeln beträgt 2,18 Meter. Die Höhe (ohne Dachreling) misst 1,69 Meter und sein Radstand 2,85 Meter. Das Karosserie-Design profitiert vom auffällig gezeichneten und verchromten Kühlergrill sowie von den schmalen, auf Wunsch adaptiv mitlenkenden Hauptscheinwerfern. Optional verfügen sie über LED-Technologie mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlicht. Im Heckbereich unterstreichen dreidimensional wirkende LED-Rückleuchten das Erscheinungsbild. Spezielle Luftleitkanäle in den Flanken sorgen darüber hinaus für eine Art Aerodynamik-Vorhang, der den Luftwiderstand reduziert und ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Die markant gestalteten Leichtmetallfelgen stehen bis zu einer imposanten Größe von 20 Zoll im Angebot.

Den Allradler treibt ein 180 PS starker 2,0 Liter TDCi-Turbodiesel an. seien Kraft überträgt der Selbstzünder über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Den Null-hundert-Paradesprint erledigt das SUV in in 9,9 Sekunden. Eine weiterere Beschleunigung  endet erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. Die „Titanium“-Version startet ab 50.100 Euro. Dieser wird von einem  210 PS starken Bi-Turbo-Diesel mit ebenfalls zwei Litern Hubraum angetrieben. Der BiTurbo stemmt bis zu 450 Nm auf die Kurbelwelle und leitet seine Kraft an ein Ford PowerShift-Sechs-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie. Der Paradesprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist in 9,4 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 211 km/h.

Adaptive Lenkung

Eine innovative Technologie des neuen Edge ist dessen adaptive Lenkung, die Lenkverhalten und Manövrierbarkeit des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich spürbar verbessert: Bei niedrigem Speed und in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken, ermöglicht die adaptive Lenkung ein leichteres Manövrieren des Autos. Bei höherem Tempo verbessert sie die Agilität – und sorgt damit so oder so für einen erheblichen Zuwachs an Komfort und nicht zuletzt auch für ein Mehr an Fahrspaß. Die adaptive Lenkung verändert – je nach Geschwindigkeit – das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder. Bei herkömmlichen Fahrzeugen ist dieses Verhältnis aufgrund der werkseitig vorgegebenen Lenkübersetzung nicht veränderbar.

Aktive und passive Geräuschdämmung

Die Verwendung von speziellem Akustikglas für die Frontscheibe und von laminiertem Glas für die vorderen Seitenscheiben senken das Geräuschniveau im Innenraum zusätzlich. Auch eine Verkleidung des Unterbodens sowie spezielle Innenkotflügel in den Radhäusern dämmen wirkungsvoll die Straßen- und Windgeräusche.

Darüber hinaus sind die „Titanium“- und „Sport“-Versionen des europäischen Edge serienmäßig mit der aktiven Geräuschkompensation (Active Noise Control) ausgerüstet: Drei strategisch im Dachhimmel verteilte Mikrofone zeichnen Lärmfrequenzen im Innenraum auf und neutralisieren sie, für die Insassen nicht wahrnehmbar, über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Schallwellen. Überzeugender Effekt: Beide Tonkurven egalisieren sich, die subjektive Wahrnehmung von Motor-, Fahr- und Windgeräuschen sinkt deutlich.

Moderne Assistenz-Systeme für mehr Komfort und Sicherheit

Das Fahrwerk ermöglicht ein hohes Maß an Fahrkomfort. Der intelligente Allrad-Antrieb des neuen Ford Edge verbessert die Traktion, das Fahrgefühl und das Handling. Ein Ein- und Auspark-Assistent leistet wertvolle Hilfe, wenn das SUV in eine Parklücke und aus dieser auch wieder heraus manövriert werden soll – diese darf sogar quer zur Straße liegen. Beim Rückwärtsfahren aus Parklücken sucht Cross-Traffic-Alert links und rechts nach Verkehrsteilnehmern, die sich dem Edge-Heck nähern könnten. Optische und akustische Signale warnen den Fahrer, wenn ein Fahrzeug erkannt wird.

Ford führt auch beim neuen Edge den Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung ein. Das System registriert potenzielle Fahrzeugkollisionen und hilft aktiv, diese zu vermeiden oder ihre Folgen zu verringern. Wird eine unfallträchtige Situation festgestellt, wird akustisch und visuell gewarnt: Rote LED-Lichter tauchen als Projektion auf der Frontscheibe auf und das Bremssystem wird vorbereitet. Reagiert der Fahrer auch weiterhin nicht, bremst das System automatisch mit voller Kraft. Bei Geschwindigkeitsunterschieden bis 30 km/h können Kollisionen vollständig vermieden werden, darüber hinaus wird die Schwere des Aufpralls verringert.

Einen wesentlichen Sicherheitsgewinn stellt auch die neue Frontkamera mit „Split View“-Technologie dar. Sie verbessert die Übersicht zum Beispiel an schlecht einsehbaren Kreuzungen oder beim Verlassen enger Parklücken, indem sie den Querverkehr links und rechts des eigenen Fahrzeugs durch ein 180-Grad-Kamerasystem im Bug erfasst.

Zu den weiteren Highlights der Edge-Ausstattung zählen außerdem die Stabilitätskontrolle, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, der programmierbare MyKey-Fahrzeugschlüssel, die sensorgesteuerte Heckklappe und das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem 8-Zoll-Farb-Touchscreen.

Spezielle Ausstattungspakete

Das „Business“-Paket umfasst adaptiv mitlenkende LED-Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht, blendfreiem Fernlicht und LED-Tagfahrlicht sowie den Park-Assistenten und das Sony-Navigationssystem. Es steht für den Edge „Titanium“ (2.000 Euro) und „Sport“ (1.550 Euro) zur Wahl und gewährt einen preislichen Kundenvorteil von bis zu 220 Euro.

Ein nochmals edleres Interieur-Ambiente steht im Mittelpunkt des „Design“-Pakets, zu dem ein elektrisches Panorama-Schiebedach mit Solar-Reflect-Wärmeschutz und elektrischer Sonnenblende, beheizbare Rück- sowie klimatisierte und variabel beheizbare Vordersitze gehören. In Verbindung mit dem Edge „Titanium“ (3.250 Euro) sind auch perforierte Ledersitze enthalten. Der Edge „Sport“ (ab 3.050 Euro) wird mit perforierten Leder-/Stoff-Sitzen in Wildleder-Optik aufgewertet.

 

Ford Edge EU-Version - IAA 2015
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