MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der neue Goodyear EfficientGrip 2 SUV: SUV-Boom beeinflusst Reifenwahl

Goodyear EfficientGrip 2 SUV - Bildnachweis: Goodyear

  

 

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich europaweit für SUVs oder Crossover als Fahrzeug, das ihrem Bedürfnis nach mehr Mobilität und Komfort entspricht. Unter den zehn meistverkauften Fahrzeugen Europas befinden sich bereits drei SUVs.  Der robuste Look, die erhöhte Fahrposition, der bequeme Einstieg und die bessere Geländetauglichkeit machen SUVs zum bevorzugten Fahrzeug für Familien und Sportbegeisterte.

Mit dem Frühlingsbeginn steigt die Aussicht auf Freizeitaktivitäten im Freien. Von feuchtem Gras über schlammigen Boden bis hin zu Schotterwegen – Ausflüge ins Grüne erfordern ein Auto, das mit unterschiedlichen Untergründen zurechtkommt.  Auch wenn SUV-Fahrer nicht die extreme Off-Road-Performance eines Geländewagens erwarten, benötigen sie die entsprechende Traktion, um beispielsweise einen Wohnwagen, eine Pferdebox oder sonstige Anhänger auf diversen Untergründen zu ziehen. 

Da der Reifen die einzige Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Untergrund darstellt, ist es für SUV von entscheidender Bedeutung, dass sie mit Reifen ausgestattet sind, die auf die Bedürfnisse ihrer Fahrer zugeschnitten sind. Goodyear hat daher den neuen EfficientGrip 2 SUV speziell für die Anforderungen von SUV-Fahrern entwickelt.

  

Goodyear EfficientGrip 2 SUV – Bildnachweis: Goodyear

 

Mehr Mobilität durch moderne Reifentechnologie

  
Bei der Konstruktion von SUV-Reifen verfolgt Goodyear daher einen speziellen Ansatz. SUV-Reifen müssen robuster und vielseitiger sein, aber dennoch das dynamische Fahrgefühl und die Leistung bieten, die von Fahrern verlangt werden, die von Limousinen und Kombis auf ein SUV umsteigen. Holger Rehberg erklärt die Unterschiede zwischen den beiden Reifenserien EfficientGrip 2 SUV und EfficientGrip Performance 2 für PKW:

„Um die Vielseitigkeit im Gelände zu gewährleisten, bietet die typischerweise größere Dimension eines SUV-Reifens mehr Greifkanten. Außerdem verfügt er über ein 33 % dickeres robustes Untergummi, das in Kombination mit einer doppelt so starken Karkasse als bei Pkw-Reifen die geforderte Haltbarkeit bietet.

Die stärkere Seitenwand und das 35 % stärkere Gürtelmaterial in der Konstruktion tragen nicht nur zur Langlebigkeit bei, sondern sorgen auch für eine präzise Lenkung und Dynamik. Das ist wichtig bei einem Fahrzeug, das einen höheren Schwerpunkt hat. Um das zusätzliche Gewicht eines SUVs zu bewältigen, sind die Reifen in der Regel größer und haben ein größeres Luftvolumen.”

 

Top