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Der neue Honda Jazz Generation drei

Die dritte Generation des beliebten Kleinwagens Honda Jazz präsentiert sich zur Premiere auf dem Autosalon Genf in sportlich modernem Design und wartet mit klassenbestem Raumangebot sowie einzigartiger Variabilität auf.

Der neue Kleinwagen rollt ab Sommer 2015 zu den Händlern.

 

Die dritte Generation des beliebten Kleinwagens Honda Jazz präsentiert sich zur Premiere auf dem Autosalon Genf in sportlich modernem Design und wartet mit klassenbestem Raumangebot sowie einzigartiger Variabilität auf.
Die dritte Generation des beliebten Kleinwagens Honda Jazz präsentiert sich zur Premiere auf dem Autosalon Genf in sportlich modernem Design und wartet mit klassenbestem Raumangebot sowie einzigartiger Variabilität auf.


Neuer Jazz: Frisches Design und aufgewertetes Interieur

Die dritte Generation des beliebten Kleinwagens Honda Jazz präsentiert sich zur Premiere auf dem Autosalon Genf in sportlich modernem Design und wartet mit klassenbestem Raumangebot sowie einzigartiger Variabilität auf. Neben der hochwertigen Ausstattung und fortschrittlichen Sicherheits- und Infotainmentsystemen soll der neue Jazz durch hohe Effizienz und sogar etwas Fahrspass auszeichnen.

 

Honda Jazz Mod. 2016
Neben der hochwertigen Ausstattung und fortschrittlichen Sicherheits- und Infotainmentsystemen soll der neue Jazz durch hohe Effizienz und sogar etwas Fahrspass auszeichnen. Die klassische Silhouette des alten Jazz wurde auch auf das neue Modell übertragen. Neu sind die sportliche Frontpartie und neue kraftvoll Linien im Seitenbereich. Dank des ausgeklügelten Plattform-Konzepts bietet der neue Jazz einen noch größeren Innenraum.
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Die klassische Silhouette des alten Jazz wurde auch auf das neue Modell übertragen. Neu sind die sportliche Frontpartie und neue kraftvoll Linien im Seitenbereich. Dank des ausgeklügelten Plattform-Konzepts bietet der neue Jazz einen noch größeren Innenraum. Mit zahlreichen Variatopnsmöglichkeiten – u.a. über die „Magic Seats“ – verspricht der Hersteller für die neue Generation des Jazz die höchste Innenraumvariabilität und das beste Raumangebot im Segment der Kleinwagen. Die ausdrucksstarke neue Frontpartie greift das Design der Honda Modellfamilie mit einheitlicher Linienführung auf. Die markante X-Form setzt sich unter den Scheinwerfern, über die Motorhaube und entlang der Dachlinie bis zum Dachspoiler fort und fällt dann zum hinteren Stoßfänger ab. Zwei seitliche Sicken erstrecken sich hinter den vorderen Kotflügeln und sorgen für einen selbstbewussten und dynamischen Auftritt. Hinten setzen der Dachspoiler und die fast vertikale Heckscheibe starke ästhetische Akzente, während die kantigen Rückleuchten das ausdrucksstarke Design unterstreichen

Eindrucksvolles Raumangebot und hohe Vielseitigkeit

Hondas neue Plattform für Klein- und Kompaktmodelle auf der auch der neue HR-V basiert, bietet eine äußerst effiziente und platzsparende Innenraumnutzung. Im Innern unterstreichen hochwertige Materialien und eine durchdachte Innenraumgestaltung das anspruchsvolle Design. In der Mitte der Armaturentafel befindet sich je nach Ausstattung ein 5 Zoll-Display oder 7 Zoll-Touchscreen mit „Honda Connect“. Das neue Infotainmentsystem ermöglicht den schnellen Zugriff auf zahlreiche Internetdienste wie Internet-Browsing, Verkehrsinformationen, aktuelle Nachrichten, Wetterinfos und Internetradio. Honda Connect sorgt für umfassende Konnektivität und lässt sich über MirrorLink, WLAN, Bluetooth, HDMI und USB problemlos mit dem Smartphone und anderen Multimedia-Geräten verbinden.

Das Interieur zeichnet sich durch hochwertige Materialien aus. Die schwarze Armaturentafel und Oberflächenverkleidung verfügen über elegante Zierelemente mit Chrom-Akzenten und bilden einen eindrucksvollen Kontrast zu den Sitzbezügen. Der Fahrer soll zwischen verschiedenen Anzeigen auf dem Bildschirm der Mittelkonsole umschalten können.

Der flachere, unter den Vordersitzen platzierte Kraftstofftank schafft Raum unter den Rücksitzen für Hondas innovative Magic Seats In der Außenlänge um 95 mm gewachsen, verfügt der neue Jazz über einen um 30 mm verlängerten Radstand und bietet damit eine einzigartige Bein-, Schulter- und Kopffreiheit. Auch beim Kofferraumvolumen überzeugt der neue Jazz mit dem besten Raumangebot seiner Klasse. Das Ladevolumen wurde bei hochgeklappten Rücksitzen auf 354 Liter (ohne Unterfach – aktuell sind es beim alten Modell 335 Liter) vergrößert. Sind die Rücksitze umgeklappt, stehen 884 Liter (bis Fensterunterkante) zur Verfügung. Dank zahlreicher Konfigurationsoptionen bieten die im Verhältnis 60:40 geteilten Magic Seats ein Maximum an Variabilität.

Im „Utility“-Modus werden die hinteren Sitze nach vorne geklappt und die Sitzfläche abgesenkt, sodass eine großzügige und vollkommen ebene Ladefläche entsteht. Beim „Tall“-Modus werden die Sitzflächen wie bei Kinositzen in senkrechter Position hochgeklappt und bieten so freien Stauraum vom Boden bis zum Dach. Komplett umgeklappt werden die Beifahrersitzlehne und der dahinter liegende Rücksitz im „Long“-Modus. So lassen sich besonders lange Gegenstände problemlos verstauen. Dank der breiten Heckklappe und niedrigen Ladehöhe lässt sich der große Kofferraum besonders bequem beladen. Zusätzlich sorgen vier Gepäckverankerungen für einen sicheren Transport.

Dank der neuen globalen Plattform für Klein- und Kompaktmodelle ist der neue Jazz leichter als sein Vorgänger und weist zugleich eine höhere Karosseriesteifigkeit auf. Das steifere und leichtere Chassis sorgt gemeinsam mit dem neu entwickelten Fahrwerk für hohen Fahrkomfort und ein agiles, dynamisches Handling.Die überarbeiteten Fahrwerkkomponenten –  eine Federbein-Aufhängung vorne und eine H-förmige Verbundlenkerachse hinten – sind leichter und reduzieren gemeinsam mit dem verlängerten Radstand die Nickbewegungen für eine verbesserte Stabilität. Neue Dämpfersysteme übertragen weniger Vibrationen von der Fahrbahn auf den Innenraum und erhöhen damit ebenfalls den Fahrkomfort. Zudem sorgt die elektrischeServolenkung für ein besseres Ansprechverhalten. Die neue Geometrie der Vorderradaufhängung ermöglicht ein stabileres und gleichmäßigeres Handling. Damit reagiert der Jazz in Kurven noch präziser und agiler.

Die überarbeitete Aufhängung hilft außerdem, Erschütterungen abzufedern und trägt damit zur Reduzierung der Fahrgeräusche und Vibrationen bei. Zudem verfügt der neue Jazz über eine wirkungsvolle Geräuschdämmung, die Motor-, Fahrbahn- und Fahrtwindgeräusche minimiert. Besonders die Karosserie im Armaturentafelbereich wurde bewusst gestaltet, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren.

Unter der Motorhaube des neuen Jazz befindet sich ein äußerst effizienter und agiler 1,3-Liter-i-VTEC-Benzinmotor. Das Aggregat leistet 102 PS bei 6.000 Umdrehungen pro Minute. Zur Wahl stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe.

Aktive und passive Sicherheit

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme nutzen eine Kombination aus Kamera und Lidartechnologie und ergänzen die umfassenden Sicherheitssysteme, die Honda ab 2015 bei allen neuen Modellen einführt. Mit Ausnahme der Basisvariante Trend verfügen sämtliche Ausstattungslinien serienmäßig über die Fahrerassistenzsysteme von Honda. Zu den umfassenden Sicherheitssystemen zählen die intelligente Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Speed Assist), das Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning), die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System) und der Fernlichtassistent (High Beam Support System). Der City-Notbremsassistent (CTBA) kommt beim neuen Jazz serienmäßig zum Einsatz. Auch die passive Sicherheit wurde durch die Karosseriestruktur signifikant erhöht. Ein Rahmen aus verbundenen Strukturelementen sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Aufprallenergie im vorderen Fahrzeugbereich und reduziert damit die Kräfte, die auf die Fahrgastzelle übertragen werden.

Über die Preise schweigt sich Honda noch aus. Der neue Kleinwagen rollt dann in Deutschland bereits ab Sommer 2015 zu den Händlern.

 

Honda Jazz Mod. 2016