Das populärste SUV-Modell der Marke Mercedes
Jeder dritte Mercedes ist derzeit ein SUV, im Jahr 2018 haben die Schwaben rund 820.000 Autos absetzen können. Seit vier Jahren ist der Mercedes GLC auf dem Markt und das populärste SUV-Modell der Marke. Jetzt dieses Erfolgsmodelle ein umfassendes Facelift erhalten. Der GLC rollt ab Juli 2019 umfassend aktualisiert und optisch modernisiert zu den Händlern.
Zu den Stärken des im Mid-Size-Segemnt angesiedelte GLC zählen ausgezeichnete Fahreigenschaften auf und neben der Straße, Geräumigkeit, Funktionalität und Komfort. Neben dem geschärften Auftritt gesellen sich mit dem neuen Modelljahr ein neues Bedienkonzept (MBUX), innovative Fahrassistenzsysteme und eine neue Motorenpalette. Von den zahlreichen Aufwertungen profitiert im gleichen Maße das GLC Coupé.
Das Exterieur-Design ist durch die sportliche Optik charakterisiert. Für eine starke Offroad-Ausprägung sorgen muskulös geformte Flächen und prägnante Details wie die Chrom-Elemente, die sich nun serienmäßig von der Front bis zum Heck durchziehen, die neu gestalteten Scheinwerfer sowie der stark konturierte Kühlergrill.
Das GLC Coupé kennzeichnen sein dynamisches Auftreten und seine elegante Linienführung. Wie harmonisch sich die Gestaltungselemente eines Coupés mit denen eines SUV in Einklang bringen lassen, zeigt dieses Modell durch die abfallende Dachlinie, das sich perfekt in die Silhouette einfügende Greenhouse und die Charakter-Linie in Kombination mit der auffallenden Chromleiste an der hohen Bordkante und die muskulösen Schultern.
Beide Modelle besitzen jetzt serienmäßig LED High Performance-Scheinwerfer. Deren Kontur wurde zudem deutlich verändert, sie sind jetzt kleiner und flacher. Dadurch wurde die Fackelform des Tagfahrlichts geschärft und das markentypische Licht-Signet ist noch besser erkennbar. Als Sonderausstattung sind Multibeam LED Scheinwerfer erhältlich. Neu gestaltete Voll-LED-Heckleuchten sind ebenfalls serienmäßig.
Im Innenraum kommen nunedle Materialien wie offenporige Hölzer zum Einsatz. Beide Versionen des GLC besitzen serienmäßig das lernfähige Infotainmentsystem MBUX inkl. intuitiver Gestensteuerung und Sprachbedienung. Die Funktion MBUX Augmented Reality für Navigation ergänzt ein Videobild der Umgebung um hilfreiche Navigationsinformationen.
Die optionale Energizing Komfortsteuerung vernetzt die verschiedenen Komfortsysteme im Fahrzeug und sorgt für ein entspanntes Ankommen nach langen Fahrten. Der Energizing Coach basiert auf einem intelligenten Algorithmus und empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme der Energizing Pakete.
Die Fahrassistenzsysteme wurden deutlich erweitert. Der Aktive Abstands-Assistent Distronic und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler, so wird die Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst. Der Aktive Lenk-Assistent hilft beim Bilden einer Rettungsgasse und beim Spurwechsel. Das Risiko möglicher Kollisionen kann durch die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten vermindert werden, indem automatisch gebremst werden kann, falls der Fahrer Gegenverkehr übersieht. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.
Neue Antriebe bei Benzinern und Diesel
Der GLC geht mit komplett neuen Motoren an den Start. Fünf Motorisierungen sind zur Markteinführung von GLC SUV und GLC Coupé verfügbar. Bei GLC 200 4Matic und GLC 300 4Matic ersetzt der Vierzylindermotor M 264 den Vorgängermotor M 274, der Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 löst den Vorgängermotor OM 651 ab. Die neu entwickelte Diesel-Motorengeneration OM 654 mit zweitem SCR-Katalysator und Neunstufen-Automatik punktet mit Laufruhe und verspricht überzeugenden Durchzug. Mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang erreicht dieser Motor auch bei anspruchsvollen Fahrsituationen unter RDE-Bedingungen schon jetzt die Euro 6d-Norm (RDE/Real Driving Emissions Stufe 2). Diese wird erst ab dem 1. Januar 2020 für Neutypen und ein Jahr später für alle Fahrzeuge verbindlich.
Technologiebausteine bei den Benzinern sind vor allem die variable Ventilsteuerung Camtronic, wodurch sich die Abgasanlage schneller aufheizt, der Twinscroll-Abgasturbolader und das 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator (EQ Boost). Das steigert die Agilität, verbessert das Komfortverhalten und senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich, weil das System wichtige Hybridfunktionen wie „Rekuperieren“, „Boosten“ und „Segeln“ ermöglicht.
Antriebe
|
Ab mindestens 46.237 Euro
Das Basismodell (Mercedes GLC 200 4Matic) zu Preisen ab mindestens 46.237 Euro, wird zum Marktstart des neuen Modelljahrs noch nicht vom Start weg verfügbar sein und folgt erest später. Für den 300d 4Matic verlangt Mercedes mindestens 52.425 Euro. Die GLC-Topmodelle als AMG-Varianten, startet ab mindestens 86.370 Euro.
Ähnliche Berichte
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz
Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro 300 kW im Fahrbericht: Elektrische Eleganz auf vier Rädern
Jato-Marktanalyse: Chinas Einfluss auf die europäische Automobilindustrie