MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der neue Mini Countryman E (2023): Vollelektrisch und aus Deutschland

Der neue Mini Countryman E (2023) - Bildnachweis: BMW Mini

 

Knapp 4,5 Meter Außenlänge   

Der neue Mini Countryman kombiniert ein elektrifiziertes Gokart-Gefühl mit einem reduzierten ökologischen Fußabdruck und setzt die Erfolgsgeschichte des größten Mini-Modells fort. Er wird erstmals in Deutschland produziert. Der kommende Countryman rollt ab November 2023 im BMW-Group-Werk Leipzig vom Band. Direkte Wettbewerber des neuen Mini dürften der Audi Q4 e-Tron, Mercedes EQB – aber auch der BMW iX1 sein.

Das E-SUV ist ein geräumiger Alltagsbegleiter mit fünf Türen und einem variabel nutzbaren Innenraum, der die Marke in eine Ära lokal emissionsfreier Elektromobilität führt. Der kraftvoll motorisierte Abenteurer sorgt mit dem optionalen Allradantrieb auch abseits fester Straßen für sicheren und unbändigen Fahrspaß. Der neue Mini Countryman vereint lokal emissionsfreie Elektromobilität mit größtmöglicher Umweltverträglichkeit auch in der Produktion, indem er auf sämtliche Dekorelemente im Exterieur und Interieur verzichtet und Leichtmetall-Gussräder aus bis zu 70 Prozent Sekundär-AluMinium herstellt. Außerdem setzt Mini auf recyceltes Polyester, das aus PET-Flaschen und Teppichresten gewonnen wird, um die CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette um bis zu 85 Prozent zu reduzieren.

 

Der neue Mini Countryman E (2023) – Bildnachweis: BMW Mini

 

Der Countryman E verfügt über einen leistungsstarken Antrieb, der 140 kW/191 PS mobilisiert. Doch MINI geht noch einen Schritt weiter und bietet mit dem Mini Countryman SE ALL4 das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug der Marke an. Mit zwei hochintegrierten Antriebseinheiten an der Vorder- und Hinterachse, die zusammen eine Leistung von 230 kW/313 PS erzeugen (einschließlich temporärem Boost), stellt der neue MINI ein echtes Kraftpaket dar. Die Batteriekapazität beträgt 64,7 kWh, was in einer geschätzten Reichweite von etwa 450 Kilometern resultiert – genug, um sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken sicher ans Ziel zu kommen.

Doch der Mini Countryman SE ALL4 bietet nicht nur Leistung, sondern auch Platz und Komfort. Durch seine gestiegene Länge von 13 Zentimetern auf 4.429 mm bietet der geräumige Abenteurer noch mehr Raum für Insassen und Gepäck. Die Höhe hat sich um fast sechs Zentimeter auf nunmehr 1.613 mm erhöht und bietet dadurch noch mehr Kopffreiheit. BMW-Mini hat es geschafft, die Vorteile eines geräumigen SUV mit einem umweltfreundlichen Elektroantrieb zu kombinieren und damit einen neuen Maßstab in der Elektromobilität zu setzen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass bereits heute jeder fünfte Mini elektrisch fährt.