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Der neue Opel Combo Cargo mit Allradantrieb

Dem neue Opel Combo steht wie auch dem Schwestermodell Peugeor Rifter optional ab sofort auch ein moderner Allradantrieb – beste Traktionseigenschaften inklusive - zur Verfügung
Opel Combo Cargo steht optional auch mit Allrad zur Wahl – Bildnachweis: Opel / PSA

 

Fahrmodi „ECO 2WD“ und „AUTO 4WD

Dem neue Opel Combo steht wie auch dem Schwestermodell Peugeor Rifter optional ab sofort auch ein moderner Allradantrieb – beste Traktionseigenschaften inklusive – zur Verfügung. Dank perfekt abgestimmtem Allradsystem und einer um bis zu 110 Millimeter erhöhten Bodenfreiheit verspricht der neue Combo Cargo 4×4 über echte Offroadqualitäten.

Der Allradantrieb für den Combo Cargo stammt vom elsässischen Spezialisten Dangel, der den Transporter zum Aufpreis von netto 6.400 Euro mit dem 4×4-System ausrüstet. Die Allradexperten waren von Anfang an bei der Entwicklung der neuen Combo-Generation im Boot. So wurden beispielsweise Lenkung und Federung auch für die 4×4-Version ausgelegt und werden bereits im Werk montiert.

Wahl zwischen „Eco“-Frontantrieb und „Auto 4WD“-Modus

Combo Cargo-Fahrer können per Drehschalter am Instrumententräger zwischen zwei Fahrmodi wählen: „ECO 2WD“ und „AUTO 4WD“. Im „ECO 2WD“-Betrieb bleibt der Allradantrieb ausgeschaltet. Der Combo Cargo läuft rein mit Frontantrieb, um Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken sowie die Reifen zu schonen.

Werden die Straßenverhältnisse rauer, kann der Fahrer während der Fahrt einfach in den „AUTO 4WD“-Modus schalten. Entsteht nun Schlupf an den Vorderrädern, verteilt die Visco-Kupplung am Zentraldifferenzial das Drehmoment entsprechend an die Hinterachse.

Auf noch schwierigerem Untergrund empfiehlt sich als Einstellung „R. Lock“. Dadurch wird die Hinterachse gesperrt. Ein optional erhältliches Sperrdifferenzial („limited-slip rear differential“) sorgt wiederum für beste Traktion auch bei widrigsten Bodenverhältnissen. Es leitet bei Bedarf das gesamte Drehmoment an ein Hinterrad weiter.

Darüber hinaus verfügt der Combo Cargo 4×4 serienmäßig über modifiziertes ESP, Unterbodenschutz für Motor und Getriebe sowie über 90 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Auf Wunsch ist der kompakte Allrad-Van auch mit zusätzlichen Schutzvorrichtungen für Tank und Hinterachse und nochmals 20 Millimeter höhergelegt erhältlich. Die Gesamtbodenfreiheit wächst an der Fahrzeugfront damit auf bis zu 205 Millimeter an. Mit dem 4×4-Antrieb ausgestattet schafft der Combo Cargo so Steigungen von 41 Grad, sprich: 87 Prozent, bei einem Böschungswinkel von 26,6 Grad vorne sowie 38,3 Grad hinten und einem Rampenwinkel von insgesamt 26 Grad.