R4 war das erste Familienauto der Marke mit Frontmotor
Der französische Automobilhersteller Renault gewährt einen ersten Einblick in sein neues kompaktes Elektrofahrzeug, den Renault 4 E-Tech Electric, noch bevor es offiziell auf dem Pariser Automobilsalon 2024 vorgestellt wird. Das 4,14 Meter lange Modell soll die Vielseitigkeit und den fortschrittlichen Geist seines Vorgängers aus dem Jahr 1961 in die moderne Zeit übertragen.
Der ursprüngliche Renault 4 war das erste Familienauto der Marke mit Frontmotor und ebenem Boden, das sich sowohl für den Stadtverkehr als auch für Landfahrten eignete. Mit über acht Millionen verkauften Einheiten in mehr als 100 Ländern war er ein großer Erfolg.
Die Neuauflage basiert wie der 3,92 Meter lange Renault 5 auf der „AmpR Small“-Architektur, einer Plattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Diese Plattform verspricht ein großzügiges Raumangebot, hohe Agilität und maximalen Komfort. Die Produktion des Fahrzeugs ist im französischen Werk Maubeuge geplant, mit einem Marktstart im Jahr 2025.
Das Exterieur des Renault 4 E-Tech Electric zeigt eine Mischung aus modernem Design und Reminiszenzen an das Originalmodell. Der Kühlergrill erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite und wird von einem durchgehenden Leuchtrahmen umgeben, der auch die runden LED-Scheinwerfer einschließt. Eine Neuheit bei Renault ist das beleuchtete zentrale Markenemblem, das auf moderne Weise an das Vorgängermodell erinnert. Charakteristische Merkmale des neuen R4 sind die „4“ auf der Heckklappe, die vertikal angeordneten Rückleuchten in moderner Interpretation und die trapezförmigen Seitenscheiben über den Hinterrädern. Die Seitenansicht erinnert mit modellierten Türschwellern an die Kunststoffverkleidung späterer Modellgenerationen des Originals. Ein Aufkleber von der seitlichen Windschutzscheibe bis zu den Radkästen verweist auf die charakteristischen vorderen Kotflügel des ursprünglichen Renault 4.
Der Dachkantenspoiler verleiht dem Fahrzeug eine dynamische Note, während die Heckklappe mit ihrer niedrigen Ladekante ein weiteres Markenzeichen des Renault 4 E-Tech Electric darstellt. Obwohl die verchromten Stoßstangen und Gummipuffer aus den 1960er Jahren verschwunden sind, dienen vertikale Overrider vorne und hinten als Reminiszenz an den Ur-R4. Eine besondere Ausstattungsoption ist das weit öffnende Stoffdach, das in einigen Modellvarianten verfügbar sein wird und den Insassen ein Gefühl von Freiheit vermittelt.
Renault bietet Interessenten die Möglichkeit, den R4 E-Tech Electric frühzeitig zu reservieren. Mit dem R4 R Pass können Kunden das Fahrzeug bereits 15 Tage vor dem offiziellen Bestellstart ordern. Der Pass kostet 150 Euro und beinhaltet neben der bevorzugten Auftragsbearbeitung auch ein maßstabsgetreues Modell des Fahrzeugs und Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Regelmäßige Updates erhalten die Passinhaber über die speziell umbenannte wt4-App. Der R4 R Pass ist in sieben europäischen Ländern erhältlich: Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden. In Deutschland kann er ab sofort über die Renault-Website erworben werden. Mit der Neuauflage des Renault 4 als Elektrofahrzeug setzt der französische Hersteller auf die Kombination von Nostalgie und zukunftsweisender Technologie. Es bleibt abzuwarten, wie das Fahrzeug bei seiner offiziellen Präsentation auf dem Pariser Automobilsalon 2024 von der Öffentlichkeit und der Fachpresse aufgenommen wird.
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