MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der neue Smart #3 Brabus: Kann dieser Elektro-SUV die Herzen der Sportwagenfans erobern?

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh - Bildnachweis: MOTORMOBILES

  

Smart als Kooperation von Geely und Mercedes

Der Elektroautomarkt in Deutschland erlebt auch ohne Umweltprämie und allen Unkenrufen zum Trotz ein stetiges Wachstum. 2023 wurden über 500.000 reine Elektroautos neu zugelassen, was einem Marktanteil von etwa 18% entspricht. In diesem dynamischen Umfeld präsentiert Smart mit dem #3 Brabus ein kompaktes Elektro-SUV-Coupé, das die Marke mit dem #1 neu positionieren soll. Der Smart #3 Brabus markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung der Marke Smart und ihrer Transformation in die Ära der Elektromobilität.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Als sportliches SUV-Coupé positioniert sich das Fahrzeug in einem wettbewerbsintensiven Segment und verspricht eine interessante Mischung aus Leistung, Design und Alltagstauglichkeit. Der Smart #3 ist das zweite Produkt der Joint-Venture-Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und dem chinesischen Automobilriesen Geely. Diese Zusammenarbeit vereint deutsches Ingenieurwissen mit chinesischer Produktionseffizienz und soll Smart als ernstzunehmenden Spieler im Elektroautomarkt etablieren.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Exterieur und Design

Mit einer Länge von 4,40 Metern, einer Breite von 1,84 Metern und einer Höhe von 1,56 Metern präsentiert sich der Smart #3 Brabus als kompaktes, aber durchaus präsentes Fahrzeug. Der Radstand von 2,79 Metern verspricht einen geräumigen Innenraum, während die coupéhafte Dachlinie dem Fahrzeug eine sportliche Note verleiht. Im Vergleich zum Smart #1 ist der #3 Brabus 10 Zentimeter länger, 2 Zentimeter breiter und 8 Zentimeter flacher, was zu einer verbesserten Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,27 führt.

 

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das Design, unter der Leitung von Mercedes entwickelt, zeigt fließende Linien und eine dynamische Silhouette. Auffällig sind die kurzen Überhänge, die große Panorama-Glasdachfläche und die coupéhafte Dachlinie. LED-Scheinwerfer, rote Bremssättel und 20-Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen den sportlichen Charakter. Mit einem cW-Wert von 0,27 ist der #3 Brabus zudem aerodynamisch weiter optimiert.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Einige Designelemente verleihen dem Smart #3 Brabus ein deutlich sportlicheres und exklusiveres Erscheinungsbild im Vergleich zu den Standardmodellen. Die Brabus-Variante verfügt über einen speziellen Dachspoiler, rot lackierte Bremssättel, 20-Zoll-Leichtmetallräder, Lauflichtblinker, Begrüßungsleuchten mit Logo-Projektion, rote Ziernähte und Brabus-Logos im Innenraum: Das Interieur ist mit roten Akzenten und Brabus-Branding versehen. Die Gurte sind in Rot gehalten, passend zum sportlichen Design. Spezielle Brabus-Sportsitze mit Leder- und Alcantara-Bezügen. Sportlenkrad ebenfalls mit Alcantara bezogen und integrierten Multifunktionstasten, Aluminiumpedalerie. Und nicht zu vergessen die exklusiven Brabus-Lackierungen. 

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Interieur zwischen Dynamik und Praktikabilität

Im Innenraum dominiert ein 12,8 Zoll großer Touchscreen das Armaturenbrett. Die Materialqualität ist hochwertig, mit weichen Oberflächen und Ambientebeleuchtung. Im Innenraum bietet der Smart #3 Brabus Platz für fünf Personen.Trotz der abfallenden Dachlinie bietet der #3 überraschend viel Kopffreiheit, auch im Fond.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Das Kofferraumvolumen beträgt 370 Liter bei aufrechter Rücksitzbank und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf 1.160 Liter erweitern. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über einen 15 Liter großen „Frunk“ unter der Fronthaube. Trotz seiner sportlichen Ausrichtung zeigt der Smart #3 Brabus auch praktische Seiten. So ist er in der Lage, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.600 kg (gebremst) bzw. 750 kg (ungebremst) zu ziehen – eine beachtliche Leistung für ein Elektrofahrzeug dieser Größenklasse.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Die Ausstattung ist umfangreich und beinhaltet unter anderem ein großes Touchdisplay für das Infotainmentsystem, ein Head-up-Display und zahlreiche Fahrassistenzsysteme. Der Kofferraum fasst 370 Liter und lässt sich auf bis zu 1.160 Liter erweitern. Die Brabus-spezifischen Sportsitze bieten exzellenten Seitenhalt und sind mit Leder sowie Alcantara bezogen.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Antrieb

Die Fahrleistungen bewegen sich auf erstaunlich hohem Niveauz. Der Smart #3 läßt sich in jeder Lebenslage ausgesprochen sicher und souverän bewegen. Er liegt satt auf der Straße und vermittelt ein hohes Gefühl von Sicherheit und Kontrollierbarkeit.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das Herzstück des Smart #3 Brabus bildet sein elektrischer Antriebsstrang. Mit zwei Elektromotoren – einem 156 PS starken an der Vorderachse und einem 272 PS starken an der Hinterachse – erreicht das Fahrzeug eine beeindruckende Systemleistung von 428 PS (315 kW). Die Leistung erweist sich stets als ausreichend dimensioniert und wird vom Allrad-Antrieb bestmöglich auf die Straße gebracht.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Das maximale Drehmoment beträgt brachiale 543 Nm. Der Allradantrieb sorgt für optimale Traktion. Diese Leistungsdaten ermöglichen eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden, was das Fahrzeug in die Liga der Hochleistungs-SUVs katapultiert. Die Höchstgeschwindigkeit – er könnte deutlich schneller sein – ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt. Auch der 3er verfügt über einen  bei dem E-Mobilisten sehr beliebten E-Pedal-Modus, der die Rekuperation nochmals verstärkt und theoretisch das Fahren mit nur einem Pedal (One pedal driving) ermöglichen soll. Dafür ist die Rekuperation in der Praxis aber nicht stark genug, um ganz ohne aktive Bremse auszukommen. 

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Batterie, Reichweite und Ladeeigenschaften

Die 66-kWh-Batterie (62 kWh nutzbar) ermöglicht eine WLTP-Reichweite von etwa 415 Kilometern.Der Verbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 17 und 22 kWh/100 km ein. Mit Bleifuss und hohen Autobahntempi läßt sich der Verbrauch mühelos auf 30 kWh/100km hochtreiben. Fährt man den Smart #3 defensiv, genehmigt sich das Fahrzeug im Eco-Modus unter 20 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.  

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

In der Praxis sind je nach Fahrweise 250 bis 380 Kilometer realistisch. Die Ladegeschwindigkeit an DC-Schnellladesäulen beträgt maximal 150 kW, wodurch eine Ladung von 10 auf 80 Prozent in etwa 30 Minuten möglich ist. An AC-Ladesäulen lädt der #3 Brabus dreiphasig mit bis zu 22 kW, was für diese Fahrzeugklasse überdurchschnittlich ist. Diese AC-Ladegeschwindigkeitz dürfte v.a. an öffentlichen Ladestation von Relevanz sein, da private Wallboxen häufig auf 11 kW limitiert sind.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Fahreigenschaften

Das Fahrverhalten des Smart #3 Brabus ist geprägt von einer direkten Lenkung und einem straffen, aber nicht zu harten Fahrwerk. Die elektronische Fahrwerksregelung passt sich den Straßenverhältnissen an, sodass der Crossover sowohl in der Stadt als auch auf kurvigen Landstraßen eine sehr gute Figur macht. 

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Die enorme Leistung ist jederzeit abrufbar, was für beeindruckende Beschleunigungswerte sorgt. Für seine Gewichtsklasse präsentiert sich der 3er Brabus agil, mit leicht eindrehendem Heck. Die Lenkung im Sport-Mode könnte etwas leichtgängiger ausgelegt sein.

 

Technische Daten Smart #3 Brabus
Hersteller:Smart (Geely/Mercedes)
Plattform: Geely SEA1
Karosserie:Crossover-SUV
Luftwiderstandsbeiwert:0,27 cw
Segment:Kleinwagen
Motor:Zwei Elektromotoren
Max. Spitzenleistung:315 kW / 428 PS
Maximal konstante Leistung:116 kW / 158 PS
max. Drehmoment584 Nm
GetriebeStufenloses Automatikgetriebe, elektronisch gesteuert
Motor:Permanenterregter Synchronmotor (PMSM)
Antrieb:Allrad
Batterie:Lithium-Ionen-Battererie (NCM)
Architektur:400 V
Batteriekapazität:66 kWh brutto/ 62 kWh netto Batteriemodule
Ladeschnittstelle:AC: Typ 2 3phasig bis 22 kW; DC: 150 kW
Ladedauer AC Ladezeit (0->315 km) 3 h 30m
Ladegeschwindigkeit95 km/h
Ladedauer DC (150kW), Schnellladezeit 30 min (10-80%)
Stromverbrauch, kombiniert:17,7 kWh/100km
CO2:0 g/km
Effizienzklasse:A+++
Reichweite stadtisch: 415km (nach WLPT)
Von 0 auf 100:3,7 Sek
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
Wendekreis:11,0 m
Bodenfreiheit:160 mm
Lenkungsart:Elektrische Servolenkung
Sitzplätze:5
Leergewicht 1.910 kg
Stauvolumen hinten:370 bis 1.160 Liter
Stauvolumen vorne (Frunk):15 Liter
Nutzlast:450 kg
Anhänger Option:ja
Anhängelast ungebremst :750 kg
Anhängelast gebremst :1.600 kg
Stützlast:75 kg
Zulässiges Gesamtgewicht:2.360 kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand 4.400/1.844/1.556/2.785mm
Grundpreis:ab 50.990 Euro

 
Preise und Extras

Der Einstiegspreis für den Smart #3 Brabus startet ab mindestens 50.990 Euro. Zur Serienausstattung gehören unter anderem adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, ein 360-Grad-Kamerasystem, das große Panoramaglasdach und das hochwertige Infotainmentsystem. Optionale Extras sind aufgrund der umfangreichen Serienausstattung kaum nötig.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 
Fazit: Daily driver beherrscht sportlich und praktisch

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Smart #3 Brabus ein ambitionierter Vorstoß in das wettbewerbsintensive Segment der elektrischen Kompakt-SUVs darstellt. Der Smart #3 Brabus überrascht mit seiner Leistung und seinem sportlichen Charakter. Er bietet ein ausgewogenes Paket aus modernem Design, effizienter Antriebstechnik und umfangreicher Ausstattung. Die Reichweite ist für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse akzeptabel, die Ladegeschwindigkeit unter AC mit bis zu 22 kW überdurchschnittlich und im Bereich DC mit bis zu 150 kW ganz ordentlich, wenn auch nicht überragend.

Fahrbericht: Smart #3 Brabus 66 kWh – Bildnachweis: MOTORMOBILES

Mit seiner Kombination aus sportlicher Leistung, modernem Design und praktischen Eigenschaften zielt er darauf ab, sowohl technikaffine Enthusiasten als auch umweltbewusste Familien anzusprechen. Der Smart #3 ist auch als Daily driver und Erstwagen für kleine Familien. Einzig der hohe Preis könnte einige Interessenten abschrecken, ist aber angesichts der gebotenen Leistung und Ausstattung nachvollziehbar. Insgesamt beweist Smart mit dem #3 Brabus, dass die Marke weit mehr kann als nur Kleinstwagen und positioniert sich als ernstzunehmender Konkurrent im wachsenden Segment der elektrischen Kompakt-SUVs.


Smart #3 Brabus
« von 2 »