MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der Pickup Skoda FUNstar bleibt ein Einzelstück

Schade ! Das „AzubiCar“ mit Spaßfaktor bleibt Einzelstück

Studie Pickup Skoda FUNstar _89199

Der Skoda Funstar wurde von Azubis geplant und gebaut

Seit November 2014 tüfteln zwei junge Frauen und 21 junge Männer an ihrem ganz persönlichen Fahrzeugprojekt. Hand in Hand entwickeltn sie Ideen, diskutierten Lösungsansätze konstruierten und bauten gemeinsam ein ganz besonderes Auto: Den Skoda FUNstar. Ideenreichtum und Flexibilität waren ebenso gefragt wie Pragmatismus und Umsetzungsstärke. Bei ihrer Arbeit wurden die Nachwuchskräfte von Skoda Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus und Chefdesigner Jozef Kabaň unterstützt. Das neue „AzubiCar“feierte seine Premiere auf dem legendären GTI-Treffen am Wörthersee.

Mit der Aktion möchte das Unternehmen die Kreativität und Fachkompetenz der Berufsschüler fördern und stärken. „Nach den hervorragenden Ergebnissen der AzubiCar-Premiere im letzten Jahr war es klar, dass wir das Projekt fortsetzen“, sagt Personalvorstand Bohdan Wojnar.

“Der Skoda FUNstar ist ein frecher Pickup auf Basis des neuen Fabia mit echtem Fun-Faktor – nicht nur im Namen. Die Studie ist auffällig in den Metallic-Farben Steel-Grey und Moon-White lackiert. In wirkungsvollem Kontrast sind die Schweller, die Kühlergrill-Einfassung und der Heckspoiler in Reflex-Green abgesetzt. Ein besonderer Clou sind die unterhalb der Seitenleisten angebrachten LED-Leuchten. Die Zwei-Linsen-Frontscheinwerfer erhalten ebenfalls LED-Technik, dazu gibt es grüne LED-Lichtstreifen für das Tagfahrlicht. Auch die Rückleuchten strahlen in LED.

Trotz aller Aufmerksamkeit, bleibt die PickUp-Studie ein Einzelstück.

Skoda Funstar 2015