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Detroit 2015: Cadillac zeigt CTS-V mit 649 PS

US-Herausforderer: Cadillac CTS-V

Cadillac positioniert sich sportlich. Der Cadillac CTS-V ist ein US-Bolide mit 649 PS. Die Weltpremiere feiern die Amerikaner auf der Detroit Motor Show Anfang Januar 2015. Heute hat die GM-Tochter Cadillac ein erstes Foto der perfomance-Version des CTS veröffentlicht

Neuen sportliches Top-Modell von Cadillac

Detroit 2015: Cadillac CTS-V
Cadillac CTS-V mit mächtigen 6,2-Liter-V8-Motor und einer leistung von 649 PS. Damit schafft diese Power-Limousine 323 km/h Spitze.
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US-Herausforderer für die deutsche Premium-League

Cadillac positioniert sich sportlich gegen deutsche Wettbeweber im Performance-Segment der gehobenen Mittelklasse wie Audi RS6, BMW M5 oder Mercedes E 63 AMG. Der Cadillac CTS-V ist ein US-Bolide mit 649 PS. Die Weltpremiere feiern die Amerikaner auf der Detroit Motor Show Anfang Januar 2015. Heute hat die GM-Tochter Cadillac ein erstes Foto der perfomance-Version des CTS veröffentlicht

GM plant über seine Tochter Cadillac in Zukunft auch im Premiumbereich wieder ein wörtchen mitzureden. Um hier wahgenommen zu werden haben die Amerikaner nicht gekleckert sondern geklotzt. Die Performance-Version des neuen Cadillac CTS-V stelt zumindest leistungsmäßig ihre europäischen Wettebewerber in den Schatten.
Kompressor-V8

Den Antrieb übernimmt ein aufgeladener V8 mit viel Hubraum. Der 6,2-Liter-V8 mit Kompressoraufladung leistet 477 kW (649 PS) und wuchtet ein ein maximales Drehmoment von 855 Nm auf die Kurbelwelle. Die Kraft wird über ein eine Achtgang-Automatik übertragen. Die Traktion der Hinterräder sichert eine elektronisch gesteuerte Differenzialsperre. Manuelle Eingriffe sollen über Schaltpaddel am Lenkrad möglich sein. Cadillac verspricht hier extrem kurze Schaltzeiten. Den Sprint von Null auf 60 mph erledigt der 1.880 kg schwere Cadillac CTS-V in nur  3,7 Sekunden schaffen. Eine weitere Beschleunigung endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 323 km/h.

Um das Gesamtgewicht im Zaum zu halten, kommt eine Motorhaube aus Carbon zum Einsatz. Das Fahrwerk wurde über elektronisch gesteuerte Dämpfer, Brembo-Hochleistungsbremsen und extrem grossen Bremsscheiben angepasst. Zum sportlichen Anspruch passt ein Fahrdynamiksystem mit verschiedenen Modi.

Der Innenraum des Viertürer schmücken elektrisch einstellbare Recaro-Sportsitze sowie viel Leder. Hinzu kommen ein Sportlenkrad mit Schaltpaddel, ein Head-up-Display, 12.3- Zoll Display mit aufwändiger Grafikeinheit, ein Bose-Soundsystem sowie ein Infotainmentpaket mit Sprachsteuerung, Internet-Zugang und Fahrdatenaufzeichnung. Über die Preise schweigt sich Cadillac noch aus. Das Fahrzeug soll auch in Europa angeboten werden.