MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Detroit 2016: Chrysler Pacifica – neuer Minivan

2017 Chrysler Pacifica Hybrid
Bis zu sieben sitzplätze: Der komplett neu entwickelte Chrysler Pacifica löst den Voyager ab

 

Runderneuerter Pacifica kehrt zurück

Chrysler stellt in Detroit auf der North American International Auto Show einen neuen Minivan vor. Den neuen Minivan plant die Fiat-Schwester auch mit V6-Hybrid-Antrieb anzubieten. Namentlich handelt es sich beim Pacifica um einen alten Bekannten mit wenig ruhmreicher Vergangenheit. Trotzdem kehrt der Pacifica zurück ins Line-Up von Fiat-Chrysler. Der Nachfolger des Lancia Voyager nutzt eine komplett neue Architektur und Plattform. Insgesamt bringt die Neuausgabe je nach Ausstattung bis zu 130 Kilo weniger auf die Waage. Trotzdem bietet er aber gleichzeitig mehr Platz und Stauraum. Je nach Sitzkonfiguration verfügt der neue Pacifica über bis zu 4.000 Liter Stauraum. Wie bereits seine Vorgänger nutzt auch der Pacifica das „Stow’N’Go“-System um damit die beiden Sitzreihen hinter Fahrer und Beifahrer komplett in den Fahrzeugboden versenken zu können, um so eine ebene, möglichst große Ladefläche zu schaffen. Bis zu 7 Personen passen in den Pacifice – verteilt auf drei Sitzreihen. Insgesamt stehen den Mitfahrern maximal sechs Sitze zur Verfügung. Bei voller Ausbaustufe geht dies jedoch zu Lasten des Kofferraum.

 

Chrysler Pacifica 2016
Der Pacifica löst den Chrysler bzw. Lancia Voyager ab
« von 14 »

 

Chrysler bietet neben dem Hybridantrieb auch noch einen konventionellen Antrieb an. In der Basisversion sorgt ein neuer 3,6 Liter großer V6-Saugmotor für Vortrieb. Damit stehen für die knapp zwei Tonnen Fahrzeuggewicht immerhin noch immer 287 PS und 355 Nm maximales Drehmoment zur Verfügung. Übertragen wird die Kraft von einem ebenfalls neu entwickelten 9-Gangautomatikgetriebe. Beim Hybridantrieb ergänzen zwei Elektromotoren mit 16 kWh großem Lithium-Ionen-Akku den Verbrennermotor. Nach Herstellerangaben lassen sich damit rund 30 Meilen rein elektrisch zurücklegen. Der kombinierte Normverbrauch der Hybridvariante beträgt 3,5 Liter pro 100 Kilometer.

Bei den Assistenzsystemen bietet Chyrsler bewährtes an

Ein Park- und Spurhalte-Assistent sind mit an Bord. Ersterer erkennt automatisch Lücken, in die er bei Bedarf den Pacifica automatisch einparkt. Eine „Adaptive Cruise Control with Stop and Hold“ genannte Geschwindigkeitskontrolle erhöht die Sicherheit mit Einhaltung einer automatischen Abstandregel- und Notbremsfunktion.

Das Infotainment- und Navigationssystem „Uconnect“ verfügt über einen 8,4 Zoll großen Touchscreen und konnektiert über spezielle Apps sogar mit Smartphones. Zur Unterhaltung der mittleren Sitzreihe stehen zwei zehn Zoll große Displays zur Verfügung. Über sie kann flwxibel gesurft, gespielt und TV geschaut werden.

Der neue Chrysler Pacifica rollt noch im Frühjahr 2016 als V6 zu den Händlern. Die Hybridantrieb ist für Q3/2016 angekündigt.

 

Chrysler Pacifica 2016
« von 2 »