Neue Nomenklatur: Aus SLK wird SLC
Mercedes wird auf der North American International Auto Show (NAIAS) vom 11. bis 24. Januar 2016 in Detroit den neuen SLC präsentieren. Der neue Roadster löst den Vorgänger SLK ab. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum bekommt das Vorbild unter den kompakten Roadstern damit einen neuen Namen und tritt als SLC ab März 2016 technisch und optisch deutlich optimiert an. Der neue Mercedes SLC tritt ein großes Erbe an: Der Vorgänger SLK eroberte sich eine weltweite Fangemeinde und wurde seit seiner Markteinführung 1996 rund 670.000 Mal verkauft.
Neu sind das sportliche Flaggschiff Mercedes-AMG SLC 43 als auch die Einstiegsvariante SLC 180. Optisch besonders auffallend sind der serienmäßige Diamantgrill und das LED Intelligent Light System (Sonderausstattung).
Ab Mitte Januar 2016 bestellbar
Der Bestellstart des SLC beginnt ab Mitte Januar 2016. Zeitgleich werden auch die Preise veröffentlicht. Ab März rollen die ersten SLC dann zu den Händlern. Das Facelift haben die Designer genutzt die sportliche Optik des Roadsters weiter zu schärfen. Hierzu trägt vor allem die neue Frontpartie bei. Die steil stehende Kühlermaske streckt optisch die gepfeilte Motorhaube.
Umfassend verfeinert und mit einer Modellpalette vom durchzugsstarken und sparsamen SLC 250 d bis zum Leistungssportler Mercedes-AMG SLC 43 ist er dafür bestens gerüstet. SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen serienmäßig über die sportlich-komfortable Wandlerautomatik 9G-Tronic, für den neuen 156 PS starken SLC 180 und für den SLC 200 ist sie als Option erhältlich. Den Einstieg in das neue Modellprogramm markiert der besagte SLC 180. Dessen Normverbrauch nach NEFZ beträgt hier 5,6 Liter je hundert gefahrene Kilometer. Die CO2-Emissionm beträgt entsprechend 127 Gramm pro gefahrenem Kilometer. Die nächst stärkeren Motorisierungen hat der SLC 200 mit 184 PS und der SLC 300 mit 245 PS. Beide Modelle werden von einem Vier-Zylinder-Benziner angetrieben. Weiterhion steht mit dem SLC 250d ein 204 PS starker Selbstzünder zur Wahl. SLC 180 und SLC 200 besitzen ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die 9G-Tronic steht für diese Modelle optional zur Verfügung. SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen bereits serienmäßig über diese sportlich-komfortable Wandlerautomatik.
Mit Dynamic Select lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck blitzschnell verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk.
Interieur
Der Innenraum des SLC präsentiert sich nach der Modellpflege hochwertiger. Zu den Highlights zählen neue Aluminium-Zierteile mit Carbon-Schliff in hell (Serie) oder dunkel. Auch das Kombiinstrument ist neu gestaltet. Die beiden tubenförmigen Rundinstrumente besitzen jetzt schwarze Zifferblätter. Zum sportlichen, modernen Design tragen die roten Zeiger bei.
SLC 180
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SLC 200
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SLC 300
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SLC 250 d
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SLC 43
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Zylinder Zahl/Anordnung
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4/R
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4/R
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4/R
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4/R
|
6/V
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Hubraum (cm3)
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1.595
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1.991
|
1.991
|
2.143
|
2.996
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Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
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115/156 bei 5.300
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135/184 bei 5.500
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180/245 bei 5.500
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150/204 bei 3.800
|
270/367 bei 5.500-6.000
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Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
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250 bei 1200-4000
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300 bei 1.200-4.000
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370 bei 1.300-4.000
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500 bei 1.600-1.800
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520 bei 2.000-4.200
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Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
5,6 (5,6)
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6,1 (5,7)
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(5,8)
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(4,4)
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(7,8)
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
127 (128)
|
142 (133)
|
(134)
|
(114)
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(178)
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Effizienzklasse
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B (B)
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C (B)
|
(B)
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(A)
|
(D)
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Beschleunigung 0-100 km/h (s)
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7,9 (8,1)
|
7,0 (6,9)
|
(5,8)
|
(6,6)
|
(4,7)
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
226 (223)
|
240 (237)
|
(250)
|
(245)
|
(250)
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