MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Detroit 2016: Audi A4 Allroad Quattro

Dynamic photo, Colour: Glacier White

Dynamic photo, Colour: Glacier White
Der neue Audi A4 Allroad Quattro rollt ab Sommer 2016 zu den Händlern

 

Audi präsentiert auf der Detroit Motor Show 2016 den Audi A4 Allroad Quattro

Audi bereitet den Launch eines Crossover-Kombi vor. Ab Sommer rollt der Neuling mit opulenter Beplankung und vielen Offroad-Elementen zu Preisen ab 44.750 Euro dann zu den Händlern. Neben dieser Weltpremiere eines Serienmodells stellt die Marke mit den Vier Ringen die Innovationsfelder Audi quattro und Connectivity sowie die Brennstoffzellentechnologie in den Mittelpunkt ihres Auftritts auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit.

Die Optik des neuen Audi A4 Allroad Quattro präsentiert sich in Detroit in geschärftem Design – mit markanter Front und typischem „Allroad“-Look. Sein serienmäßiger Allrad-Antrieb (Quattro) und die um 34 Millimeter vergrößerte Bodenfreiheit machen ihn zum leichten Offroiader in allen Situationen – auch abseits der befestigten Straßen. Der A4 Allroad Quattro präsentiert sich mit einem Unterfahrschutz und einem Heckdiffusor in Silber. Zum weiteren Erkennungswert zählt der „Quattro“-Schriftzug im Kühlergrill, der mit vertikalen Chromlamellen daherkommt. Außerdem zieren „Allroad“-Plaketten den vorderen Kotflügel und die Heckklappe.

 

Audi A4 Allroad Quattro 2016
Audi präsentiert auf der Detroit Motor Show 2016 den Audi A4 Allroad Quattro
« von 19 »

 

Interieur

Das Cockpit entspricht weitgehend dem des Audi A4 Avant. Das ladevolumen beträgt 505 Liter, im umgeklappten zustand und dachhoher Beladung sind es bis zu 1.510 Liter. Zum Serienumfang gehören eine Laderaumabdeckung und elektrisch betätigte Heckklappe. Optional ist eine  Sensorsteuerung per Knopfdruck erhältlich. Auch gibt es gegen Aufpreis eine schwenkbare Anhängerkupplung. Das Interieur, MMI-Bedienkonzept und Assistenten sowie Platzverhältnisse entsprechen weitgehend dem des Audi A4.

Antriebe bis zu 272 PS

Die verfügbaren Motoren sind kraftvoll, effizient und leisten bis zu 272 PS (Dreiliter-V6 TDI). Dieses V6-Aggregat gibt es in den beiden Leistungsstufen mit 218 PS und 400 Newtonmeter sowie in der besagten Top-Version mit 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter. Der Dreiliter ermöglicht abgeregelte 250 km/h, verbraucht 5,3 Liter pro 100 km und spurtet in 5,5 Sekunden auf 100 km/h.

Weitere Selbstzünder sind ein 2,0-Liter-TDI in den beiden Leistungsstufen mit 163 PS  mit 400 Newtonmeter Drehmoment sowie mit 190 PS und ebenfalls 400 Nm Drehmoment. Der 2,0-Liter-TDI konsumiert im kombinierten Normverbrauch in beiden Leistungsstufen jeweils 4,9 Liter Diesel pro 100 km und erreicht eine Höchstgeschwindisgkeit von 220 km/h. Für den Spurt benötigt die 190-PS-Version 7,8 Sekunden. Das untere Motorenende markiert der 2.0-Liter-TDI mit 150 PS und 320 Newtonmeter, während nach oben der 3,0-Liter-V6 den Abschluss bildet.

Als Benziner steht der 2.0 TFSI zur Wahl. Dieser  mobilisiert 252 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 370 Nm auf die Kurbelwelle. Er erlaubt den Null-hundert-Paradesprint auf hundert Stundekilometer in 6,1 Sekunden. Eine Weitere Beschleunigung endet erst bei 246 km/h Höchstgeschwindigkeit.

24 Millimeter mehr Bodenfreiheit

Gegenüber dem A4 Avant verfügt der Allrad über 24 Millimeter mehr Bodenfreiheit. zusammen mit den größeren Rädern sogar 34 mm mehr Bodenfreiheit. Optional steht der A4 Allroad Quattro gegen Aufpreis auch auf einem Fahrwerk mit Dämpferregelung. Das Fahrdynamiksystem Drive Select bietet hierfür im A4 Allroad einen erweiterten Funktionsumfang mit einem zuzsätzlichen  Modus. Im Modus „Offroad“ wird die Konfiguration der Motor- und Getriebesteuerung, Lenkung, das optionale adaptive Fahrwerk sowie alle Fahrer- und Assistenzsysteme auf den Geländeeinsatz optimiert.

 

Audi A4 Allroad Quattro