Elektro-SUV
Das Chinesische Fahrzeugbauer Aiways beginnt mit dem Verkauf seines batterie-elektrischen SUV, dem Aiways U5. Deutsche Kunden können ihren Aiways U5 auf der Website online [LINK] konfigurieren und bestellen. Damit ist Deutschland das erste europäische Land, in dem Aiways sein innovatives SUV auf den Markt bringt. Es bietet neben der großen Reichweite von bis zu 410 Kilometer nach WLTP und einer umfassenden Ausstattung eine Vielzahl weiterer Kundenvorteile, die zur konkurrenzlosen Attraktivität führen.
Auf der neuen Website von Aiways erfahren Interessenten alle Details über Ausstattung, Leistung und Preise des neuen Fahrzeugs. Dort können sie ihren 150 kW (204 PS) starken Aiways U5 individuell konfigurieren und bestellen. Ausgeliefert wird das SUV vom Aiways Handelspartner Euronics an ausgewählten Standorten in Deutschland.
Vier Wochen lang tourte Aiways im Rahmen einer Vorverkaufstour an 30 Euronics-Standorten durch Deutschland. Diese stieß auf reges Interesse: Probefahrten waren an allen Standorten umgehend ausgebucht, erste Kaufverträge wurden abgeschlossen.
Das batterie-elektrische SUV Aiways U5 wird in den Ausstattungsvarianten Standard und Premium angeboten. Die bereits sehr umfassend ausgestattete Standard Version kostet in Deutschland 37.990 Euro (einschließlich 16% Mehrwertsteuer bis Ende 2020, plus Überführungskosten). Abzüglich staatlicher Förderung und Herstellerprämie von bis zu 9.480 Euro. Erhältlich in den Außenfarben Gletscherweiß und Aubergine, fährt bereits die Standard Version mit einer Vielzahl von Komfort- und Sicherheitsmerkmalen vor. Den Vergleich zu Vollausstattungen höher positionierter Fahrzeuge brauche der Aiways U5 nicht zu scheuen, sagt Alexander Klose und weist auf LED-Beleuchtung rundum, beheizte Außenspiegel, Zweizonen-Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit zentralem 12,3 Zoll TFT Bildschirm, Touch-Steuerung und umfangreicher Vernetzung der Passagiere mit ihrem Fahrzeug und der Außenwelt hin. Kontrastnähte in den Türverkleidungen stützen die hohe Qualitätsanmutung. Für höchste Sicherheit sind 12 Ultraschallsensoren, fünf HD-Kameras, drei Millimeterwellen-Radare und zwei Innenraum-Kameras verbaut.
Die Premium Version Aiways U5 wird für 40.990 Euro angeboten (einschließlich 16% Mehrwertsteuer bis Ende 2020, plus Überführungskosten). Abzüglich staatlicher Förderung und Herstellerprämie von bis zu 9.480 Euro. Neben Gletscherweiß und Aubergine ist das Premium Modell auch in der Außenfarbe Electric Blue erhätlich. Über alle Merkmale der Version Standard hinaus kann der Kunde zwischen einem schwarzen oder cremeweißen Leder-Interieur wählen. Es sind zweifarbig polierte 19-Zoll-Aluräder montiert, ein Pananorama-Glasdach mit Sonnenschutz steigert das ohnehin schon großzügige Raumempfinden. Der Aiways U5 Premium verfügt über eine induktive Ladestation für Smarthphones (ab November 2020) und einen Fußsensor zum Öffnen des Kofferraums.
Über die große Reichweite von bis zu 410 Kilometer (WLTP) (Standard Modell bzw. 400 km Premium Modell) und mit nur 35 Minuten Ladezeiten seiner 63-kWh-Batterie an DC-Säulen von 20 auf 80 Prozent sieht Aiways seinen U5 als äußerst attraktives batterie-elektrisches SUV am europäischen Markt positioniert. Die Chinesen planen zudem noch im Verlauf dieses Jahres Bestellungen aus den Ländern Frankreich und Schweiz entgegenzunehmen.
So toll finde ich den Start in D. nun auch wieder nicht: Ai-ways hat einmal den U5 als Vorläufer eines Autos mit Methanol-Brennstoffzellen-Antrieb beschrieben – jetzt muß man nachfragen, wie es denn weitergeht mit diesem Antrieb. Corona hin oder her: es wäre wichtig, ein wirkliches
autonomes Fahren auf Methanol-Basis zu verwirklichen, und ob da eine „Nathalie“ herumgeistert oder nicht…….
Jörg Richter