MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Dezentes Facelift und neue Motoren für den Peugeot 308

Neuer Peugeot 308 Mj 2017 mit supersauberen Sieselmotoren der Schadstoffnomr euro 6C

Mit der Motorisierung PureTech 110 ab 18.700 Euro bestellbar

Peugeot führt die Erfolgsgeschichte des Golf-Rivalen Peugeot 308 fort und hat die Modellreihe 2017 überarbeitet.Die wesentlichen Neuheiten finden sich unter dem Blech. Das Exterieur des neuen Peugeot 308 präsentiert sich äußerlich mit einem dynamisches Auftreten aber nur Sanft geliftet. Die neuen Dieselmotoren. erfüllen schon heute die erst 2020 in Kraft tretende Norm Euro 6c.

Peugeot 308 mit vielen neuen Assistenzsystemen

Für den neuen Peugeot 308 stehen sämtliche Assistenzsysteme, wie sie im neuen SUV Peugeot 3008 anzutreffen sind, zur Verfügung. Schon ab der Ausstattung Access gibt es die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer serienmäßig. Ab der Active-Ausstattung sind Berganfahrhilfe und Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell, zusätzlich serienmäßig verfügbar. Für die optimale Sicherheit können Active Safety Brake, Fernlichtassistent, Frontkollisions- und Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff und Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument mit dem Safety-Paket-Plus für 1.080 Euro* dazu gebucht werden. Mit dem City-Paket (350 Euro*) sind wiederum elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Zugangsbeleuchtung, eine Einparkhilfe vorne und hinten, akustisch und visuell, und Nebelscheinwerfer erhältlich. Das City-Paket-Plus für 590 Euro* beinhaltet Mirror Screen, eine Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht und das Sicht-Paket. Das Peugeot i-Cockpit® ist serienmäßig schon ab der Ausstattung Access im Peugeot 308 integriert und sorgt mit seinem kompakten Lenkrad, hoch platzierten Hauptinstrumenten und dem großen Touchscreen mit kapazitiver Technologie und vernetztem 3D-Navigationssystem für komfortables und genussvolles Fahren.

Peugeot 308 GT und 308 GTi

Für den sportlicheren Auftritt können Kunden mit dem GT-Line-Paket (nur auf Allure verfügbar) oder der GT-Version den neuen Peugeot 308 mit Spiegelkappen in Perla Nera Schwarz an den Außenspiegeln und einem Frontgrill im Rennflaggenmuster samt Full-LED-Paket ausstatten. Heckscheibe und Seitenscheiben sind hinten stärker getönt und die Heckschürze mit integrierten und verchromten Dekorauspuffendblenden unterstützen den sportlichen Look. Im Inneren sorgen ein Dachhimmel in Schwarz, Einstiegsleisten in Edelstahl und eine Pedalerie in Aluminium für den edlen und sportlichen Look. Die Polster der GT-Line-Version bestehen aus der Kunstleder/Stoff-Kombination ,,Oxford“ Schwarz mit roten Ziernähten. Diese finden sich ebenfalls am Armaturenbrett, Lenkrad, Schalthebel, den Fußmatten und der Türinnenverkleidung wieder. Die Türgriffe sind in Leder gehalten. In der GT-Version kommt der Peugeot 308 mit Leichtmetallfelgen „GT Diamant“ 18″ daher und ist um 10 mm tiefergelegt.

Antriebe des 308 GTi

Die Motorisierung übernimmt der THP 270 Stop & Start (200 kW). Im Inneren trumpft der 308 GTi serienmäßig unter anderem mit manueller Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer, Schalensitzen von Peugeot Sport und Multifunktions-Lederlenkrad auf. Außen unterstreichen zwei verchromte Auspuffendrohre, das GTi-Logo auf den Kotflügeln und dem Kofferraum und der Kühlergrill in glänzendem Schwarz die sportliche Zugehörigkeit des Modells. Weitere Ausstattungsmerkmale wie die roten Peugeot Sport-Bremssättel vorn und die Leichtmetallfelgen „CARBONE“ 19″ als auch ein Torsen-Sperrdifferenzial machen das sportliche Paket komplett.

Der neue Peugeot 308 ist als Access PureTech 110 ab 18.700 Euro erhältlich. Als BlueHDi 100 mit 73 kW ist der Peugeot 308 ab 20.750 Euro und in der GT-Version ab 30.600 Euro bestellbar. Die stärkeren Motorisierungen BlueHDi 130 und BlueHDi 180 EAT8 werden ab Ende des Jahres 2017 verfügbar und mit den Euro 6.2-Motoren ausgestatten sein.