MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Die neue Generation der BMW 5er Limousine

bmw5er_2017_03
Sportliche Business-Limousine: Der neue BMW 5er startet im Februar 2017

Generation sieben startet im Februar 2017

Mehr als 7,6 Millionen Exemplare der BMW 5er-Reihe haben die Bayern bisher abgesetzt. Die Business-Limousine kommt eine bedeutende Ertragskraft und trägt erheblich zum Erfolg von BMW bei. Nun steht ein Modellwechsel an. Das Design wurde evolutionär weiterentwickelt. Der Neue gibt sich auf Anhieb als BMW 5er zu erkennen. Seine Optik stellt er noch etwas sportlicher zur Schau.

Am 11. Februar startet die siebte Generation und soll  erneut technologische Maßstäbe setzen. Dies planen die Münchner über eine nochmals gesteigerte Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Assistenzsystemen, ein unerreicht hoher Vernetzungsgrad und ein neues, innovatives Bediensystem. Ideales Rüstzeug um die Erfolge der Vorgängergeneration fortzuführen.

Ein weiterer Aspekt der neuen Generation des BMW 5er ist sein konsequenter Leichtbau. Im Vergleich zum Vorgänger konnten rund 100 Kilo abgespeckt werden. Das verspricht in Verbindung mit neuen Motoren und neuen Fahrwerksoptionen für ein agiles und dynamisches Fahrverhalten.

BMW 5er mit M-Sportpaket Mj. 2017
Mehr als 7,6 Millionen Exemplare der BMW 5er-Reihe haben die Bayern bisher abgesetzt. Die Business-Limousine kommt eine bedeutende Ertragskraft und trägt erheblich zum Erfolg von BMW bei. Nun steht ein Modellwechsel an. Das Design wurde evolutionär weiterentwickelt.
« von 6 »

Neue Assistenzsysteme

Updates bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung (Active Cruise Control, ACC) und des Lenk- und Spurhalteassistenten breiten bereits die technologische Basis zum automatisierten Fahren: Bis Tempo 210 nimmt das Fahrzeug dem Fahrer auf Wunsch Gasgeben, Bremsen und Lenken ab. Neu sind neben einem Ausweichassistenten und der Querverkehrswarnung auch der Spurwechselassistent und der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, der bei drohenden Kollisionen aktiv ins Lenkgeschehen eingreift.

Das iDrive-Bediensystem wurde umfassend aktualisiert. In der Topversion werden Navigation, Telefon, Unterhaltungsangebote und Fahrzeugfunktionen auf einem hochauflösenden, 10,25 Zoll großen Bildschirm dargestellt. Die Bedienführung erfolgt – wie im 7er – auch durch Gesten. Das um 70 Prozent vergrößerte Head-up-Display zeigt Verkehrsschilder, Telefonlisten, Radiosender, Musiktitel, Navigationshinweise oder Warnungen der Assistenzsysteme an. Die neuen Möglichkeiten der Konnektivität und Vernetzung sollen das Alltagsleben des BMW 5er-Fahrers einfacher machen, etwa die Parkplatzsuche und das Einparken, das der Parkassistent übernimmt. Und wie der große Bruder 7er kann künftig auch die 5er-Limousine mit dem Fahrzeugschlüssel ferngesteuert in enge Parklücken manövriert werden.

BMW 530i und BMW 540i: die neuen Benziner

Zum Start im Februar bietet BMW vier jeweils doppelt aufgeladene Motoren an. Alle Triebwerke gehören zur neu entwickelten, modular aufgebauten BMW EfficientDynamics Motorenfamilie. Dank der BMW TwinPower Turbo Technologie verbinden sie herausragende Leistung mit vorbildlicher Effizienz. Zum Marktstart stehen zwei Diesel und zwei Benziner zur Wahl, wahlweise mit Hinterradantrieb oder dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive.

Der neue Zweiliter-Reihen-Vierzylinder im BMW 530i stellt ein Drehmoment-Maximum von 350 Nm zur Verfügung und entwickelt eine Spitzenleistung von 185 kW/252 PS. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt kombiniert 5,4 Liter/100 km*, das ist eine CO2-Emission von 126 g/km – im Vergleich zum Vorgänger eine Reduktion um mehr als elf Prozent. Der BMW 530i beschleunigt in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 250 km/h.

Die vorläufige Spitzenmotorisierung im neuen BMW 540i leistet 250 kW/340 PS; der Dreiliter-Reihen-Sechszylinder wartet mit einem Drehmoment von 450 Nm auf. Trotz höherer Leistung und Fahrdynamik beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 6,5 l/100 km*; das ist ein CO2-Wert von 150 g/km. In Verbindung mit xDrive beschleunigt der BMW 540i in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

BMW 520d und BMW 530d: die neuen Diesel

Schon im März startetder 520d EfficientDynamics Edition mit 8-Gang Steptronic und einem Normverbrauch von nur noch 3,9 Liter. Der BMW 520d bietet mit seinem Vierzylinder-Diesel 190 PS und ein Drehmoment-Maximum von 400 Nm. Verbrauch und CO2-Emission liegen bei 4,1 l/100 km und 108 g/km für den Handschalter, mit 8-Gang Steptronic sind es 4,0 l/100 km* und 107 g/km. Die Limousine beschleunigt in 7,6 Sekunden (Steptronic) von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 237 km/h.

Dynamik- und Effizienzvorteile weist auch der neue BMW 530d auf. Mit 265 PS und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm übertrifft der Reihen-Sechszylinder seinen Vorgänger deutlich. Trotzdem begnügt sich der BMW 530d mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km und einer CO2-Emission von 118 g/km, womit er seinen Vorgänger um rund 13 Prozent unterbietet. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der neue BMW 530d in nur 5,7 Sekunden; bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.

CO2-Champion, Plug-in-Hybrid und Sportler mit acht Zylindern

Der Plug-in-Hybrid 530e iPerformance mit einer Systemleistung von 185kW (252 PS) schafft laut Norm extrem niedrige CO2-Emission von nur 46 g/km, das entspricht einem Verbrauch von 2,0 Liter je 100 Kilometer.

Dann haben die Bayern noch eine Performance-Version in Vorbereitung

Die sportlich orientierten Kunden soll der M550i xDrive mit Achtzylinder-V-Motor und 462 PS überzeugen. Er erledigt den Null-hundert-Paradesprint in 4,0 Sekunden. Die Preise für den neuen 5er starten bei 45.200 Euro für den 520d, der 530d ist ab 54.300 Euro, der 530i ab 49.800 Euro und der 540i ab 57.700 Euro zu haben. Alle Versionen werden auch mit dem Allradantrieb xDrive angeboten.

BMW 5er mit M-Sportpaket Mj. 2017