MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Die neue Lotus Elise Sprint unter 800 Kilogramm- Die radikalste Gewichtsreduktion seit Einführung der ersten Elise-Generation

Die Lotus Elise Sprint hat ein Leergewicht von unter 800 Kilogramm

 

Weniger Gewicht heißt mehr Lotus

Lotus hatr seinen kompakten Sportwagen weiterentwickelt. Die Briten sidn bekannt für ihren konsequenten Leichtbau. Die runderneuerte Generation der legendären Lotus Elise ist noch leichter und noch leistungsstärker. Die aktualisierten Elise rollen noch diesen Frühjahr zu den Händlern.

Prunkstück der überarbeiteten Elise-Modellreihe ist die neue Elise Sprint, die in perfekter Lotus-Tradition so effizient konstruiert ist, dass die Unterschreitung der 800 kg-Grenze zum Maß aller Dinge wird. Mit zahlreichen serienmäßigen Komponenten zur Gewichtseinsparung und einem unverwechselbaren neuen Styling bleibt der neue Lotus den Grundprinzipien des Unternehmens treu. Doch nicht nur die neue Elise Sprint profitiert von der Runderneuerung: Der neue Look und die neuen Wahlmöglichkeiten für die Innenausstattung werden auf alle neuen Elise-Modelle übertragen. Zudem kann jede einzelne Leichtbaukomponente der Sprint auch für das serienmäßige Elise Sport-Modell und die Elise Sport 220-Variante geordert werden.

Die radikalste Gewichtsreduktion seit Einführung der ersten Elise-Generation konnte Lotus nur durch eine Rückkehr zu jener hohen Ingenieurskunst umsetzen, die auch für die neuesten Vertreter der anderen Modellreihen eingesetzt wird. Im Vergleich zum Vorgängermodell bringt die Sprint-Edition der Lotus Elise 41 kg weniger auf die Waage und bleibt mit einem Trockengewicht von 798 kg unter der magischen 800-kg-Grenze.

Im Mittelpunkt steht der Fahrer – er, oder natürlich sie, soll ganz in das Fahrerlebnis eintauchen. Damit untermauert die neue Elise die führende Position des Unternehmens in der Automobilbranche. Die Elise. Unverfälscht und perfekt ausbalanciert. Ein Favorit bei Fahrern und Enthusiasten. Bis dato wurden fast 33.000 Exemplare im berühmten Lotus-Werk im britischen Hethel von Hand gefertigt. Die Unternehmenstradition lebt in der neuen Elise fort, trägt dieses Fahrzeug doch die Effizienz-Vision von Lotus-Gründer Colin Chapman in die Zukunft und kommt zu einem perfekten Zeitpunkt, um als Ergänzung zum stärksten Modellportfolio aller Zeiten für noch mehr frischen Wind zu sorgen.
Die vertraute Lotus-Designsprache findet sich im neuen Look von Front und Heck der neuen Elise wieder. Der Innenraum wurde komplett überarbeitet, wobei die leichtgewichtige offene Schaltmechanik, die erstmals im Lotus Exige Sport 350 vorgestellt wurde, einen besonderen Blickfang darstellt. Die Elise Sprint ist mit 1,6-Liter-Saugmotor oder 1,8-Liter-Kompressormotor verfügbar. Damit wird dieses Fahrzeug zum faszinierenden Mittelpunkt der Modellpalette und gewinnt durch serienmäßige Leichtbau- und Carbonkomponenten an zusätzlichem Reiz.

Die neue Elise Sport und Sprint sind in zwei Motorvarianten verfügbar: mit einem 1,6-Liter-Motor oder einem 1,8-Liter-Kompressormotor. Mit 136 PS/160 Nm Drehmoment beziehungsweise 220 PS/250 Nm Drehmoment sind die Motoren speziell an die Elise angepasst und sorgen für eine in diesem Segment führende Effizienz und ein Leistungsgewicht, das neue Maßstäbe setzt. Aufgrund der Leichtbauweise sind die Emissionen extrem niedrig: 149 g CO2 / km für den 1,6 Liter-Motor und 173 g CO2 / km für den 1,8-Liter-Motor.

Für die Bremskraft sorgen Doppelkolben-Bremssättel von AP Racing vorn und Brembo-Einkolben-Bremssättel hinten – wobei leichte zweiteilige Bremsscheiben optional ebenfalls verfügbar sind. Alle Fahrzeuge sind mit dem Dynamic Performance Management (Lotus DPM) mit vom Fahrer wählbaren Fahrmodi ausgestattet.

Vom Hersteller empfohlener Preis
Elise Sport 40.800 €
Elise Sprint 47.300 €
Elise Sport 220 49.800 €
Elise Sprint 220 56.300 €
Elise Cup 250 62.600 €