MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Dieselaffäre: Rückruf für VW Touareg 3.0 Liter Diesel Euro 6

 
Illegale Abschalteinrichtung: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ordnet einen Rückruf für bestimmte Diesel-Modelle des VW Touareg  an – Bildnachweis: Volkswagen

 

Weltweit insgesamt 57.600 zugelassene Fahrzeuge betroffen

Die Dieselaffäre nimmt auch nach über zwei Jahren kein Ende. Bestimmte Modelle des Geländewagens VW Touareg sind mit illegaler Abgastechnik ausgestattet und müssen nun im Rahmen eines Rückruf nachgebessert werden.

Bei der Überprüfung des VW Touareg 3.0 Liter Diesel der Schadstoffnorm Euro 6 wurden durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zwei unzulässige Abschalteinrichtungen nachgewiesen. Im Prüfzyklus NEFZ springt bei diesen Fahrzeugen zum einen eine sogenannte schadstoffmindernde Aufwärmstrategie an, die überwiegend im realen Verkehr nicht aktiviert wird. Zum anderen wurde bei Fahrzeugen mit SCR-Katalysator eine Strategie eingesetzt, die die Nutzung von AdBlue unter bestimmten Bedingungen unzulässig einschränkt. Das KBA hat deshalb am 8. Dezember 2017 einen verpflichtenden Rückruf dieser Fahrzeuge angeordnet, um die Vorschriftsmäßigkeit der produzierten Fahrzeuge wiederherzustellen. Mit dieser Anordnung setzt sich das Verkehrsministerium gegen den VW-Konzern durch. Davon sind in Deutschland 25.800 und weltweit insgesamt 57.600 zugelassene Fahrzeuge betroffen.

Die Produktion von Neufahrzeugen wurde bereits durch Volkswagen umgestellt.

Volkswagen hat dem KBA anordnungsgemäß eine neue Motorsoftware für die betroffenen Fahrzeuge vorgestellt. Das Softwareupdate wurde inzwischen vom KBA geprüft und freigegeben. Der Hersteller ist nun aufgefordert, betroffene Feldfahrzeuge zurückzurufen und entsprechend umzurüsten. Die betroffenen Halter werden von VW angeschrieben.

Hersteller-Liste betroffener Fahrzeuge online

Außerdem kann auf der Webseite des VW-Konzerns eingesehen werden, welche Fahrzeuge vom Rückruf betroffen sind: http://info.volkswagen.de/de/de/home.html