MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Digitaler Kommunikationsservice für den Autohandel

Digitale Kommunikation im Autohandel

 

In Echtzeit über das Smartphone

T-Systems integriert Messenger Services von WhatsBroadcast in cloudbasierte Automotive Lösung. Ab sofort sind die Messenger Services „WhatsApp Newsletter Service“ und „1:1 Chat“ von WhatsBroadcast fester Bestandteil der Customer Experience Management Automotive (CEM) Lösung der T-Systems für den Autohandel. Die neuen digitalen Kommunikationsservices via WhatsApp sind direkt in der Benutzeroberfläche der CEM Lösung integriert und erlauben eine persönliche und schnelle Kommunikation in Echtzeit mit dem Endkunden.

Bereits über 70 Autohäuser in Deutschland nutzen die cloudbasierte CEM Lösung der T-Systems. Diese wertet Kundendaten nicht nur intelligent aus, sondern erlaubt eine viel intensivere Integration dieser Daten in Sales- und Serviceprozesse. Mit Hilfe von digitalen Medien lässt sich so das Kundenerlebnis deutlich verbessern. Verschiedene Module der Lösung decken zudem die gesamte Customer Journey im Autohaus ab, vom ersten Besuch über die Werkstattplanung bis hin zu vorausschauenden Analysen.

In der aktuellen Version der Autohaus-App gibt es nun eine direkte Anbindung der Messenger Services „Newsletter Marketing“ und „1:1 Chat“ von WhatsBroadcast über die Schnittstelle geben. Über den in Deutschland sehr beliebten Messenger WhatsApp können nun beispielsweise die Serviceberater eines Autohauses sehr direkt und individuell mit dem Endkunden via Smartphone kommunizieren. Ein Chat-Fenster ist bereits in die Benutzeroberfläche integriert. Der Chat dient als Kundenservicedienst, das den Serviceberater eines Autohauses in die Lage versetzt, individuelle Fragen, wie kurzfristige zusätzliche Reparaturarbeiten, mit dem Endkunden persönlich, schnell und kompetent zu klären. Mit dem Newsletter-Service kann der Autohandel seinen Kunden direkt über den beliebten Messenger auf dem Smartphone Texte, Bilder, Video- oder Audio-Nachrichten zu wichtigen aktuellen oder bevorstehenden Aktionen schicken. Ein schönes Beispiel hierfür wäre ein Newsletter zu der Winterreifen-Aktion eines Autohauses im Spätherbst.