Neuer TGI-Motor für den SEAT Leon
Die aktuell steigenden Spritzpreisen gewinnt als alternativer Antrieb auch Erdgas (CNG) an Bedeutung. Finanziell war es noch nie so attraktiv, sich als Kunde für ein CNG-Modell der Marke Seat zu entscheiden. Hierzu trägt neben einer Frühjahrsaktion von Seat auch die generelle Verlängerung der Steuererleichterung für Erdgas als Kraftstoff (CNG) bis 2026 bei. Bei Entwicklung und Forschung bildet Seat innerhalb des Volkswagen-Konzern die Speerspitze und das Kompetenzzentrum zum Thema CNG.
Frühjahrsaktion: Temporärer Preisvorteil bei der Anschaffung eines Seat TSI
Um die CNG-Technologie als effiziente Antriebsalternative weiter voranzubringen, gewährt Seat Deutschland seinen Kunden, die sich für eines der neuen TGI-Modelle entscheiden, noch bis Ende Juni 2019 einen Nachlass auf den Kaufpreis in Höhe der Preisunterschieds zu einem vergleichbar motorisierten und ausgestatteten TSI-Fahrzeug. Modellabhängig sparen Käufer eines CNG-Fahrzeugs von Seat auf diese Weise bis zu 1.500 Euro (Seat Leon) gegenüber dem Listenpreis. Beim Ibiza 1.0 TGI und beim SEAT 1.0 TGI beträgt die zeitlich befristete Förderung rund 1.000 Euro.
Seat Arona 1.0 TGI ist der weltweit erste SUV mit CNG-Technologie
Der kompakte Seat Arona 1.0 TGI verfügt über drei CNG-Tanks, die insgesamt einen Inhalt von 13,8 kg fassen. Damit ist er auf eine Reichweite von bis zu 360 Kilometer im CNG-Betrieb ausgelegt. Durch seinen zusätzlich verbauten 9-Liter-Benzintank wird eine Gesamtreichweite von über 500 Kilometern möglich.
Der neue SEAT Arona TGI ist in den Ausstattungsvarianten Style, Xcellence und FR erhältlich. Der 1.0-TGI-Dreizylinder-Motor mit Vierventiltechnik, mobilisiert seine maximale Leistung von 90 PS zwischen 4.500 und 5.800 Touren und besitzt ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das zwischen 1.900 und 3.500 Umdrehungen pro Minute anliegt. In Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe – das DSG ist nicht im Angebot – bietet der bivalente TGI-Motor einen höheren Wirkungsgrad, als man ihn von vergleichbar motorisierten Diesel- oder Benzin-Fahrzeugen kennt. In vielen Tests und Fahrberichten wurde ihm eine hinreichend gute Beschleunigung attestiert. Der CNG-SUV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 13,2 Sekunden.
Ausdrucksstarke Optik
Der Arona TGI überzeugt neben seinen Fahrleistungen auch in der CNG-Version durch seine ausdrucksstarke Optik und durch seinen markanten Crossover-Look. Wie seine konventionell motorisierten Modellgeschwister bietet er eine umfangreiche Palette an Ausstattungsoptionen, die den Bedürfnissen und Wünschen der verschiedensten Fahrer gerecht werden.
Mit einer Vielzahl möglicher Farbkombinationen bietet er fast unerschöpfliche Indivdualisierungsmöglichkeiten. Dank einer Bodenfreiheit von 190 mm, einer Länge von 4.138 mm, einer Breite von 1.780 mm und einer Höhe von 1.552 mm ist er der ideale Begleiter auf und neben den Straßen des Großstadtdschungels. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 282 Litern.
Neues Tanksystem für alle drei CNG-Modelle
In den neuen Seat-CNG-Modellen kommt ein modifiziertes Erdgastanksystem zum Einsatz, dass jeweils aus drei CNG-Einzeltanks besteht. Beim Seat Ibiza 1.0 TGI und Arona 1.0 TGI finden jeweils drei Stahltankbehälter Verwendung, beim Seat Leon 1.5 TGI kommen ein Stahltankbehälter und zwei Tankbehälter aus Kohlefaserverbundwerkstoff zum Einsatz.
Auch die Motoren wurden überarbeitetet und für den Betrieb mit CNG weiter optimiert. Bereits in der Vergangenheit hat Seat mit den CNG-betriebenen Modellen des Seat Leon, Ibiza und Seat Mii eine Vorreiterstellung eingenommen und Volumenfahrzeuge auf den Markt gebracht, die mit diesem saubereren und kostengünstigen Kraftstoff betrieben werden konnten.
Seat Arona und Ibiza mit neuem 1.0-Liter-TGI-Motor
Der neue 1,0-Liter-TGI-Dreizylinder-Motor mit Vierventiltechnik leistet 90 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das zwischen 1.900 und 3.500 Umdrehungen pro Minute anliegt. Er kommt sowohl im neuen SEAT Arona 1.0 TGI als auch im neuen Ibiza 1.0 TGI zum Einsatz. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 3,3 kg je hundert gefahrene Kilometer, entsprechend einer kombnierten CO2-Emission von 92 g/km. Damit versprechen die TGI-Modelle von Seat wahre Sparmodelle zu werden.
Die CNG-Variante verfügt dabei über dieselben technischen Systeme wie der bekannte 1,0-Liter-TSI-Benziner. Derr Dreizylinder wurde um zahlreiche zusätzliche Bauteile und Komponenten erweitert, die speziell für den Betrieb mit komprimiertem Erdgas ausgelegt sind. Dazu gehören auch die drei CNG-Tanks, die unter einer speziellen Bodenplatte im Heck verbaut sind, ein CNG-Einfüllstutzen neben dem Benzineinfüllstutzen, Gasleitungen aus Edelstahl, Gasdrucksensoren und ein elektronischer Druckregler, der die CNG-Verteilung im TGI-Antriebsstrang regelt.
Das Innenleben des 1,0-Liter-Motors wurde umfassend weiterentwickelt: Die Nickel-Chrom-beschichteten Kolben enthalten neue, für die Verwendung von komprimiertem Erdgas (CNG) als Kraftstoff modifizierte Segmente. Außerdem wurden die Einlass- sowie Auslassventile und -ventilsitze verstärkt, um die Verschleißbeständigkeit zu erhöhen. Auch die Anordnung der Einlassventile wurde überarbeitet, um die CNG-Zufuhr in den Brennraum zu verbessern. Der Turbolader ist zudem leichter ausgelegt, um neben der Leistungsentfaltung auch das Ansprechverhalten zu verbessern.
Seat Leon TGI
Die Spanier erweitern ihre mit komprimiertem Erdgas (CNG) betriebene Variante der beliebten Goolf-Alternative Seat Leon durch ein neues Modell, das mit seinem überarbeiteten 130 PS starken 1,5-Liter-TGI-Motor und drei CNG-Tanks mit insgesamt mit 17,3 kg Fassungsvermögen mehr Motorleistung und eine größere CNG-Reichweite verspricht. Gegenüber seinem 1,4-Liter-Vorgänger steigt die Leistung mit dem neuen Motor um 20 PS, sein maximales Drehmoment von 200 Nm liegt bereits zwischen 1.400 und 4.000 Umdrehungen pro Minute an. Den kombinierten Normverbrauch gibt Seat mit 3,7 kg/100 km, entsprechend einer CO2-Emission von 102 g/km an.
Der hochmoderne 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung (auf der Basis des TSI-Benzinmotors mit gleichem Hubraum) maximiert Wirkungsgrad und Leistung durch eine fortschrittliche Start-Stopp-Automatik, die neueste Turboladergeneration mit variabler Turbinengeometrie und einen Verbrennungsprozess im Miller-Zyklus.
Die Komponenten innerhalb des Motors wurden für die Anforderungen des CNG-Betriebs überarbeitet. Die Kolben mit Nickel-Chrom-Beschichtung enthalten neue Segmente, die auf die Verwendung mit Gas ausgelegt sind, sowie verstärkte Ventilsitze für mehr Verschleißfestigkeit. Die Einlassventile wurden erhöht, um die Gasführung in Richtung des Brennraums zu verbessern.
Erdgas ist wirtschaftlicher und umweltfreundlicher
Ebenso wie die anderen Modelle der CNG-Familie von Seat verwendet der Leon 1.5 TGI Benzin nur dann als Alternativkraftstoff, wenn die CNG-Tanks leer sind. Mit gleich drei CNG-Tanks – davon zwei in einer fortschrittlichen Ausführung aus leichtem carbonfaserverstärktem Kunststoff – verfügt der Leon 1.5 TGI jedoch über mehr CNG-Speicherkapazität. Insgesamt kann er ein Fassungsvermögen von 17,3 Kilogramm vorweisen, was ihm eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern im reinen CNG-Betrieb ermöglicht. Dank der automatischen Umschaltung auf Benzin kann diese Distanz noch einmal beachtlich verlängert werden, sodass insgesamt deutlich mehr als 550 Kilometer ohne Tankstopp absolviert werden können.
Durch den höheren Wirkungsgrad von CNG im Vergleich zu anderen Kraftstoffen entspricht die von 1 kg CNG erzeugte Energie 2,0 Litern LPG, 1,3 Litern Diesel und 1,5 Litern Benzin. Der neue Seat Leon 1.5 TGI ist ab sofort – und zudem auch in den Ausstattungsvarianten FR und Xcellence -erhältlich. Der Aufpreis für den Seat Leon 1.5 TGI gegenüber einer vergleichbaren TSI-Version beträgt 1.500 Euro.
Ähnliche Berichte
Lexus NX Overtrail – Komfort und Vielseitigkeit für Alltag und Abenteuer
EU-Strafzölle auf China-Elektroautos: ZDK warnt vor Folgen für Verbraucher
Xiaomi SU7 Ultra Prototype: Elektro-Power und Rundenrekord für viertürige BEVs auf dem Nürburgring