Moderne Technologie in klassischem Gewand
Hanau, 27. Juli 2017 – Die High-Performance-Reifenmarke Dunlop bietet Old- und Youngtimerfans ab sofort eine brandneue Serie Klassikerreifen. Im Fokus stehen die sportlichen Premium-Automobile der Baujahre 1960 bis 1990 – vom legendären Porsche 356, dem Ferrari Dino oder dem Aston Martin DB5 (das wohl bekannteste Auto des britischen Topagenten James Bond) bis hin zum Mercedes SL, Typ 107. „Während die Profil- und Konturgestaltung unserer ‚Sport Classic‘-Pneus im klassischen Design ist, entspricht ihre Performance dem Stand hochmoderner Reifentechnologie“, weiß Michael Fett, Produktmanager Dunlop bei Goodyear Dunlop Tires Germany. Damit trägt der internationale Reifenhersteller der Tatsache Rechnung, dass auch viele Klassiker eine starke Motorleistung haben. „Diesen sportlichen Fahrspaß bringen unsere neuen High-Performance-Reifen sicher auf die Straße“, so Fett. Die Sport Classic-Serie wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den zehn gängigsten Reifengrößen für klassische Fahrzeuge verfügbar sein.
Rund 10.000 Ingenieursstunden Entwicklungsarbeit
Hinter der kleinen, aber feinen Klassikerreifen-Familie von Dunlop steht ein beachtlicher Entwicklungsaufwand: Rund 10.000 Arbeitsstunden haben die Ingenieure investiert, hierunter 900 Prüfstandversuche mit insgesamt 150.000 gefahrenen Kilometern sowie 100 Praxistests auf drei Teststrecken in Luxemburg, Frankreich und Portugal. „Die Herausforderung in der Entwicklung von Klassikerreifen ist es, den Reifen mit einem Laufflächendesign zu versehen, das dem Look der klassischen Fahrzeuge gerecht wird, und gleichzeitig gute Fahreigenschaften zu erzielen“, bringt es Fett auf den Punkt. Die Ingenieure haben hierfür in die Trickkiste gegriffen und die Reifenkonstruktion optimiert: Eine spezielle Abdecklage über dem Gürtelpaket verstärkt die Karkasse und macht eine optimale Aufstandsfläche auf der Straße möglich. „Das sorgt für eine hohe Fahrstabilität und Lenkpräzision auch bei hohen Geschwindigkeiten“, erklärt Fett. Die moderne Gummimischung, die zum Einsatz kommt, basiert auf den neuesten Technologien. Der Reifen kann sich so besser an die Fahrbahnoberfläche anpassen – Voraussetzung für eine exzellente Nasshaftung und Bremsleistung. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Griffkanten in dem multidirektionalen Blockdesign für mehr Grip bei Nässe und breite Profilrillen leiten Wasser effizient ab. „Die Nässe- und Aquaplaning-Performance der Sport Classic-Reifen ist auf dem Niveau unserer modernen Pneus“, so Fett abschließend.
Die Sport Classic-Serie von Dunlop gibt es in den folgenden Dimensionen
Größe | Anwendungsbeispiele |
165/80 R15 87H | Porsche 356, 911, 912, 914; VW Käfer, Karmann Ghia; Volvo Amazon, PV 544 |
185/80 R14 91H | BMW 2000 CS; Mercedes W108, W116 (S-Klasse); Triumph Stag |
185/80 R15 93W | Aston Martin DB5, DB6; Bentley S1/S2; MB 300 SL; Jaguar E-Type, Mk 2; Rover 3.5 |
195/70 R14 91V | Alfa Romeo Montreal; BMW 2,5-3,3L; Mercedes W113 (Pagode), W114 (Strich-8), W123; Opel Commodore, Monza, Senator; Rover Vitesse |
205/70 R14 95W | BMW 3.0 CSI; Bitter CD; Ferrari 246 (Dino),308; Mercedes R107 (SL), W108, W116 (S-Klasse), Opel Diplomat, Admiral |
185/70 R15 89V | Austin Healey; MG A; Morgan Plus 4; Porsche 356, 911, 924; Triumph TR4/5/6 |
205/70 R15 96W | Ferrari 250 GT; Daimler Sovereign; Jaguar XJ; Maserati Bora, Merak |
215/70 R15 98W | Ferrari 365 GT/GTB/GTC; Jaguar XJS, Jensen Interceptor; Maserati Ghibli |
205/60 R13 86V | BMW 02, Ford Capri, Escort; Opel Ascona, Manta, Kadett, GT |
215/60 R15 94V | Porsche 911; Audi Quattro 100, 200 (Typ 44) |
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