MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

EasyPark integriert seine Park-App in aktuelle Volvo-Modelle.

EasyPark im Volvo C40 Recharge - Bildnachweis: Volvo

 

 

 


Das Parktechnologie-Unternehmen EasyPark kooperiert mit Volvo Cars, um das Bezahlen von Parkgebühren weiter zu automatisieren. Für das Bezahlen von Parkplätzen brauchen Volvo-Fahrer künftig weder Parkscheinautomaten noch Smartphones.

Dabei wird die EasyPark-App nahtlos in Volvos Betriebssystem Android Automotive integriert – zunächst in den Automodellen XC 40 Recharge, C40 und in die 2022er Modelle des XC60, S90 und V90 und 90 Cross Country. Es genügt ein Volvo mit Android Automotive im Infotainment System. Nützlich ist vor allem die „Autostop“-Funktion.

„Indem wir unsere App in das Infotainment System der Autos bringen, vereinfachen wir das Parken noch weiter“, sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group. Die Integration ermöglicht das bequeme Bezahlen von Parkplätzen ohne Parkscheinautomat oder Smartphone. Einzige Bedingung ist ein Volvo, der mit Android Automotive läuft. Eine neue Funktion ist „Autostop“. Dabei beendet die App den Parkvorgang automatisch, sobald der Fahrer sein Auto vom Parkplatz fährt. Auf diese Weise gibt es kein Überzahlen von Parkgebühren mehr.

„Viele Autofahrer kennen die Situation: Es ist ein hektischer Tag, man steigt ins Auto, fährt los und merkt erst viel später, dass die Parkzeit noch läuft“, sagt Jonas Engström, Head of Strategy and Business Ownership bei Volvo Cars. EasyPark verhindert dieses Überzahlen. Zusätzlich eröffnet die integrierte App den Weg zu weiteren Innovationen. Die Autostop-Funktion soll nur der erste Schritt in Richtung eines vollautomatischen Parkerlebnisses sein. 

„EasyPark bietet bereits mehrere Funktionen an, die dem Fahrer helfen. Dazu gehören die Parkplatzsuche mit FIND, die das Auto in Straßen mit hoher Parkplatz-Wahrscheinlichkeit navigiert, und die automatischen Parkvorgänge in Tiefgaragen über Kennzeichen-Erkennung. Ist die App zusätzlich ins Infotainment-System integriert, kommen wir unserer Vision näher denn je: Das Auto startet und beendet selbstständig den Parkvorgang“, sagt Nico Schlegel, EasyPark Managing Director Germany.

Die EasyPark-App steht ab sofort in allen Volvo-Fahrzeugen mit Android Automotive zum Download im Google Play Store bereit.