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Eberspächer startet Produktion neuer Hochvolt-Heizer

Eberspächer Hochvolt-Wasserheizer der dritten Generation


Komfortables Heizen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Eberspächer catem startet im April die Produktion der dritten Generation seiner Hochvolt-PTC-Heizer (PTC = Positive Temperature Coefficient). Die neue Lösung speziell für Hybrid- und Elektrofahrzeuge überzeugt mit signifikant höherer Heizleistung bei geringerem Gewicht. Ein verbesserter Wärmeübergang zwischen PTC-Elementen und Kühlmittel sowie die eigenentwickelte Elektronik sorgen für ein effizientes Energie- und Wärmemanagement.
Der Trend zur Elektromobilität erhöht auch die Nachfrage nach innovativen Beheizungskonzepten für alternativ angetriebene Fahrzeuge. „Unsere Hochvolt-Wasserheizer sind die optimale Lösung insbesondere für Hybrid- und große E-Fahrzeuge mit eigenem Wasserkreislauf“, erklärt Andreas Schwarzer, General Manager von Eberspächer catem. Über den Wärmetauscher im Fahrzeug geben die Heizsysteme die temperierte Luft ins Innere ab. Mit der dritten Generation bietet das Unternehmen nun eine leistungs- und zugleich gewichtsoptimierte Lösung. Ein deutlich verbesserter Wärmeübergang zwischen PTC-Elementen und Kühlmittel erhöht die Leistungsdichte bei null Grad Kühlmitteltemperatur um mehr als 30 Prozent.

Effizientes Energie- und Wärmemanagement

Für die Wasserwanne setzen die Experten für elektrische Fahrzeugheizungen auf Kunststoff statt Aluminium. Dies reduziert Wärmeverluste an die Umgebung und bringt zugleich Gewichtsvorteile. Aufgrund der höheren Heizleistung konnte zudem die Anzahl der PTC-Elemente reduziert und das Heizungsgehäuse verkleinert werden. Insgesamt ergeben sich daraus bei 1,9 Kilogramm Gesamtgewicht Einsparungen von rund 400 Gramm. Ein weiteres Plus: Die neue Heizungsgeneration profitiert von einer innerhalb der Eberspächer Gruppe entwickelten Steuerungselektronik. Sie erlaubt dem Nutzer, die abgegebene Wärmemenge in Abhängigkeit von Spannung, Kühlmitteltemperatur und Ladezustand der Batterie einzustellen und sorgt so für ein effizientes Energie- und Wärmemanagement.

Die Produktion beider Komponenten startet im April 2017 an den Eberspächer Standorten in Herxheim und Landau, Rheinland-Pfalz. Zum Einsatz kommen die Heizungen in Fahrzeugen verschiedener europäischer Automobilhersteller.