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Ein Spanier made in Germany: Seat Tarraco

Der neue Seat Tarraco

 

Neues Flaggschiff der Marke.

Das neueste Kind von Seat heißt Tarraco und teilt sich seine technische Basis mit dem Skoda Kodiaq und dem VW Tiguan Allspace. Mit dem VW Tiguan Allspace läuft er ab Anfang 2019 auch gemeinsam in Wolfsburg vom Band. Mit 4,73 Meter in etwa so lang wie die beiden SUV-Brüder Tiguan Allspace und Kodiaq und 37 Zentimeter länger als das bisher längste Seat-SUV Ateca. Technisch kommt der Tarraco in den Genuss der neuesten Technologien aus der großen Volkswagen-Familie. Angefangen von der adaptiven Fahrwerksregelung DCC (optional) oder auch dem Spektrum aktueller Assistenzsysteme.

 

Seat Tarraco
Bildnachweis: Seat
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Nutzwert eines 5- oder 7-Sitzers

Als drittes Modell der SUV-Produktoffensive von Seat gibt das neueste im Werk in Martorell (Barcelona) entworfene, entwickelte und in Wolfsburg gebaute Fahrzeug einen Ausblick auf die zukünftige Designsprache der kommenden Seat Modelle. Der Tarraco soll nicht nur das Image der Marke weiter voranbringen, sondern auch neue Käufergruppen erschließen und in Zukunft wesentlich zum Unternehmensgewinn beitragen. 

Seats neues Flaggschiff erstreckt sich über eine Länge von 4,73 Metern Länge und ist 1,66 Meter hoch. Die Frontpartie zeigt bereits die neue Designsprache der Spanier: Der markantere Kühlergrill verleiht dem Tarraco mehr Selbstbewusstsein und einen individuelleren Charakter. Die LED-Scheinwerfer behalten die charakteristische dreieckige Lichtsignatur bei, die alle Modelle der Marke kennzeichnet. Zugleich sitzen sie tiefer in der Karosserie und sorgen so für einen noch fokussierteren Blick. Die Fahrzeugbeleuchtung spielt beim neuen Seat Tarraco eine besondere Rolle: In den beiden Ausstattungsvarianten Xcelence und Style wird für die Außen- und Innenbeleuchtung des SUV ausschließlich LED-Technologie verwendet, die den Designern größere gestalterische Freiheiten gab und in einer klareren Designsprache resultiert.

Der Seat Tarraco wurde für Fahrer entwickelt, die Fahrspaß und gleichzeitig Funktionalität in ein und demselben Fahrzeug suchen. Menschen, die die praktischen Vorzüge von bis zu sieben Sitzen suchen, um über ausreichend Platz für Freunde und Familie zu verfügen, sich aber dennoch ein Fahrzeug wünschen, das konsequent auf den Fahrer ausgerichtet ist und eine hohe Dynamik bietet. Im Normalkonfiguration als Fünfsitzer verfügt der Tarraco über ein Kofferraumvolumen von 760 Litern, mit umgelegten Lehnen sind es 1.920 Liter.

 

 

Entscheidend für dieses ausgewogene Verhältnis von Alltagstauglichkeit und dynamischem Fahrverhalten ist die neueste Technologie des VW Konzerns sowie die MQB-A-Architektur mit langem Radstand, auf der der große Seat Tarraco als Teil des Modularen Querbaukastens (MQB) basiert. Die stärkeren Versionen haben immer Allrad an Bord

Der Tarraco startet mit vier Vierzylindern. Zwei Benziner mit 150 und 190 PS, sowie zwei Selbstzünder ebenfalls mit 150 und 190 PS.

Die Preise dürften bei knapp über 30.000 Euro starten.

 

Seat Tarraco