Toyota-C-HR-2-0l-plugin4x2-GR-SPORT - Bildnachweis: MOTORMOBILES
Marktumfeld und Wettbewerber – Zielgruppe
Ein kompakter Crossover mit Plug-in-Hybrid, zugespitztem Design und stattlichem Preisschild: Der Toyota C-HR GR Sport 2.0 PHEV markiert die Speerspitze einer neuen Generation elektrifizierter Kompakt-SUVs. Mit einem radikalen Formalauftritt und fortgeschrittener Technik zielt das Modell primär auf urbane Familien, designaffine Singles sowie auf Business-Kunden und Flottenmanager, die ein ressourcenschonendes Fahrzeug mit hoher Anschlussfähigkeit suchen.

Gerade gegenüber Wettbewerbern wie Cupra Formentor, Hyundai Kona, VW T-Roc und Mazda MX-30 positioniert sich der C-HR GR Sport als stylische, effiziente Alternative, die auf eine dynamische Optik und modernste Hybridtechnik setzt. Für Dienstwagenfahrer bringt der niedrige CO2-Ausstoß Vorteile bei der steuerlichen Bewertung, zudem spricht das solide Garantiepaket die Flottenbetreiber an, deren Fokus zunehmend auf Zuverlässigkeit und Total Cost of Ownership liegt.

Technische Einordnung des PHEV-Antriebs
Herzstück des C-HR GR Sport Plugin-Hybrid ist der fortschrittliche Antrieb: Die Kombination aus 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 152 PS und einem Elektromotor von 163 PS summiert sich auf eine Systemleistung von 223 PS. Die fünfte Generation der Toyota Hybridtechnik integriert einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 13,6 kWh, platziert im Unterboden für optimale Raumnutzung und Schwerpunkt. Das stufenlose E-CVT-Getriebe kombiniert beide Antriebe nahtlos, der Wechsel zwischen Elektro- und Hybridmodus geschieht unmerklich. Die eleganten Fahrmodi – Eco, Normal, Sport und Custom – passen das Ansprechverhalten je nach gewünschtem Fahrstil an. Im reinen E-Modus sind laut Hersteller bis zu 66 Kilometer Reichweite möglich, was im städtischen Einsatz eine emissionsfreie Alltagsmobilität ermöglicht. Die hohen Werte für Effizienz und Fahrspaß sind das Resultat jahrelanger Entwicklungsarbeit, wobei die neue Zellchemie (NCM/Nickel-Mangan-Kobalt) für eine gesteigerte Energiedichte und nutzbare Kapazität sorgt.

Exterieur-Design und Optik
Das Design des Toyota C-HR ist unübersehbar extrovertiert. Scharfe Linien, die markante Hammerhead-Front mit filigranen LED-Leuchten, eine coupéhafte Dachlinie und ein breit gezogenes Heck mit LED-Leuchtenband formen einen Look, der weit weg vom automobilen Mainstream agiert. Die zweifarbige Lackierung, bei der Dach und Heck in Kontrastfarben abgesetzt sind, verstärkt den Ausdruck ebenso wie die bändig integrierten Türgriffe. Große 19- oder gar 20-Zoll-Felgen unterstreichen den sportlichen Anspruch. Die Verarbeitung der Karosserie ist solide, die Materialwahl hebt sich durch den Einsatz von hochfestem Stahl und innovative Recycling-Kunststoffe ab, was dem Gewicht und damit dem Verbrauch zugute kommt. Nicht alles ist jedoch ein Fortschritt: Die Sicht nach hinten leidet bauartbedingt unter der breiten C-Säule und dem hochgezogenen Heckfenster.

Interieur: Raumökonomie, Platz, Materialien, Klima und Infotainment
Im Innenraum des GR Sport setzt Toyota auf ein fahrerzentriertes Cockpit mit hochwertigen Softtouch-Materialien, Ambientebeleuchtung und sportlichen Sitzen in Velourslederoptik – inklusive rot abgesetzter Nähte und GR-Sport-Branding. Die Sitzposition ist kommod, die individuellen Einstellmöglichkeiten, elektrische Verstellung und Sitzheizung steigern Komfort und Ergonomie.

Das optionale Panorama-Glasdach mit thermischer Isolierung ist in unserem Testwagen nicht verbaut. Soll aber ein angenehmes Raumklima versprechen. Die sehr hochwertige Materialqualität im Vorderwagen fällt im Fond etwas ab, hier trifft viel Hartplastik auf grundsolide Verarbeitung. Die Platzverhältnisse sind vorne großzügig, hinten wird es speziell für große Passagiere eng – die Kopffreiheit ist durch die Coupé-Dachlinie beschränkt. Die variabel umklappbare Rücksitzbank erlaubt ausreichend Flexibilität, allerdings ist das Kofferraumvolumen mit rund 350 Litern für einen Plug-in-Hybrid im Segment eher knapp bemessen.

Infotainment
Die digitale Moderne ist fest im Toyota C-HR verankert. Serienmäßig ist ein vollwertiges Infotainment-System integriert, das je nach Ausstattung einen 8,0-Zoll-Touchscreen (Flow/Business Edition) oder 12,3 Zoll (Team Deutschland, Lounge, GR Sport) bietet. Toyota Smart Connect erlaubt Cloud-Navigation mit Echtzeitverkehr und dynamischer Ladeziel-Integration, Apple CarPlay und Android Auto sind per Bluetooth kabellos oder Kabel verfügbar.

Ergänzt wird dies von einem JBL-Premium-Sound, kabelloser Ladefunktion und umfangreichen Connected Services, darunter die MyToyota App zur Vorab-Klimatisierung, Routenplanung und Hybridleistungsoptimierung. Die Systembedienung ist intuitiv, die Sprachsteuerung gut entwickelt, Over-the-Air-Updates halten das System auf dem neuesten Stand. Die Kopplung mit dem Smartphone sowie die Individualisierung von Display-Inhalten und Ambientebeleuchtung nach Tageszeit und Fahrmodus sind vollumfänglich realisiert.

Batterie und Ladeeigenschaften
Technisch baut Toyota auf einen modernen Lithium-Ionen-Akku der NCM-Klasse, was die Energiedichte und Ladeperformance optimiert. Die Kapazität von 13,6 kWh ermöglicht im Alltag praxisnahe elektrische Reichweiten von 58 bis 66 Kilometern. Die Ladetechnik ist als einphasige AC-Lösung ausgelegt: Der Bordlader arbeitet mit bis zu 7 kW, die vollständige Aufladung an einer geeigneten Wallbox dauert ca. 2,5 Stunden, an einer normalen Haushaltssteckdose sind es knapp 7 Stunden. Die Integration der Ladeinfrastruktur in die Navigationssoftware macht das Auffinden von öffentlichen Ladepunkten besonders einfach. DC-Laden ist beim Plug-in-Hybrid nicht verfügbar – ein bewusster Kompromiss für die Nutzung im urbanen und regionalen Umfeld, da Schnellladen hier selten relevant ist. Für Flottenbetreiber und Vielfahrer bleibt zu beachten: Ladeleistungen und Zellchemie (NCM) sind zwar auf Effizienz und Langlebigkeit ausgelegt, liegen aber bei Langstrecken nicht auf dem Level der neuesten PHEV-Mitbewerber.

PHEV-Antrieb in der Praxis
Der Hybridantrieb steht für Effizienz und Vielseitigkeit. Die intelligente Steuerung sorgt in der Stadt und im urbanen Umfeld für maximalen Elektroanteil. Bei höheren Lasten, Geschwindigkeiten oder leerer Batterie arbeitet der Verbrenner stufenlos zusammen mit dem Elektromotor. Die Rekuperationssysteme arbeiten vorausschauend adaptiert, etwa durch Geofencing und Energiemanagement über Navigationsdaten, um den elektrischen Fahranteil zu maximieren.

Im Alltagsbetrieb wechselt das System unmerklich zwischen verschiedenen Antriebsmodi und erfüllt die Rolle des „Teilzeit-Elektroautos“ wirklich perfekt. Die Systemleistung von 223 PS sorgt für sportliche Beschleunigung und ein souveränes, aber nicht übertriebenes Fahrverhalten. Die Abstimmung im Fahrwerk ist straff und agil, die neue Dämpfertechnologie verleiht hohen Abrollkomfort, ohne Kompromisse bei der Präzision einzugehen.

Fahreigenschaften
Im Test überzeugt der Toyota C-HR GR Sport durch spritzige Beschleunigung (0-100 km/h in 7,4 Sekunden), eine sportliche, aber komfortable Abstimmung und ein Fahrverhalten, das besonders im Sportmodus direkten Fahrspaß vermittelt. Die Lenkung ist leichtgängig und dabei präzise, der kleine Wendekreis macht ihn fit für die Stadt. In schnellen Kurven zeigt sich das Fahrwerk als neutral abgestimmt, insbesondere mit dem optionalen intelligenten Allradantrieb.

Die Bremse arbeitet kräftig und gut dosierbar. Das CVT-Getriebe vermeidet das klassische „Gummibandgefühl“ und ermöglicht ruhigen Fahrkomfort. Im Innenraum bleibt es leise, selbst beim Durchzug, nur bei forcierter Fahrweise meldet sich der Verbrenner akustisch. Die Sicherheitsausstattung mit Toyota Safety Sense 3.0, Spurverfolgungs-, Notbrems-, und Kollisionsassistenten bringt moderne Standards aufs Niveau der Klasse. Familien wie Flottenkunden profitieren von solchen Features, allerdings bleibt das Thema Übersichtlichkeit durch das Design weiterhin eine Schwäche.

Effizienz und Verbrauch
Offiziell gibt Toyota einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 0,8 bis 0,9 Litern Kraftstoff und 14,7 bis 15,3 kWh Strom pro 100 Kilometer an. In der Realität ist dieser Wert nur im elektrischen Kurzstreckenbetrieb erreichbar. Im kombinierten Hybridmodus mit leerer Batterie kommen durchschnittliche Testverbräuche zwischen 4,0 und 5,0 Litern heraus.

Die reine Elektroreichweite ist mit rund 58 bis 66 Kilometern praxisgerecht, im Testszenario sind immerhin knapp über 60 Kilometer erreichbar. Für Flottenmanager ist dies relevant: Der geringe CO2-Ausstoß (ab 17 g/km) senkt die steuerlichen Belastungen deutlich. Im Benzinbetrieb arbeitet der Antrieb effizient und bleibt auch bei leerer Batterie unter 5 Litern im Normzyklus. Insgesamt ist der Verbrauch für das Fahrzeugsegment und die Leistungsklasse sehr gut, auch wenn Mitbewerber mit größerer Batterie oder höherer Ladeleistung im reinen Elektrobetrieb leichte Vorteile erzielen.
| Technische Daten Toyota C-HR GR Sport 2.0 PHEV CVT 2x4 | |
|---|---|
| Hersteller: | Toyota |
| Karosserie: | Crossover |
| Anzahl Sitzplätze: | 5 |
| Motor | 2,0-l-Plug-in Hybrid (4-Zylinder-DOHC + Elektromotor) |
| Antrieb: | 2WD |
| CO2-Klasse (gewichtet, kombiniert): | B |
| CO2-Klasse bei entladener Batterie): | B |
| Abgas-Reinigungssystem: | Benzinpartikelfilter / Katalysator |
| Zylinder: | 4 |
| Hubraum: | 1.987 ccm |
| Leistung Elektromotor: | 120 kW / 163 PS |
| Max. Drehmoment Elektromotor: | 208 Nm |
| Max. Leistung Verbrenner: | 111 kW (151 PS) |
| Max. Drehmoment Verbrenner: | 190 Nm bei 4.400 bis 5.200 U/min |
| Systemleistung Hybrid gesamt: | 164 kW (223 PS) |
| Antrieb: | Frontantrieb |
| Getriebe: | Automatik |
| Batterietyp: | Lithium-Ionen |
| Batteriekapazität: | 13,6 kWh |
| Nennspannung: | 266 Volt |
| AC-Ladesystem: | Typ2 |
| Ladeleistung: | 7 kW (1-phasig) |
| Ladedauer Wallbox, 11/22 kW, 16A/32A (0–100%): | ca. 3,5 / 2,5 h |
| Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: | 14,7 bis 15,3 kWh/100km |
| Elektrische Reichweite (kominiert): | 66-68 km |
| Elektrische Reichweite (Stadt): | 97 bis 106 km |
| Kombinierter Verbrauch (WLTP) gewichtet mit voller Batterie: | 0,8 bis 0,9 l/100 km |
| Kombinierter Verbrauch (WLTP) mit leerer Batterie: | 4,7 bis 4,9 l/100 km |
| CO2: | 17 bis 19 g/km |
| Abgasnorm: | Euro 6e |
| Von 0 auf 100: | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
| Leergewicht: | 1.755–1.770 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht: | 2.130 kg |
| Kofferraum: | 350 bis 1,076 Liter |
| Max Stützlast: | 75 kg |
| Anhängelast bei 12 % Steigung gebremst: | 725 kg |
| Anhängelast ungebremst: | 725 kg |
| Bodenfreiheit: | 137 mm |
| Böschungswinkel vorne/hinten: | 14°/ 27° |
| Länge/Breite/Höhe/Radstand | 4.362/1,832/1.558/2.640 mm |
| Bereifung:_ | 225/50R19 |
| Tankinhalt: | 43 Liter |
| Garantie: | 3-Jahres-Garantie bis 100.000 km (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung) • 3-Jahres-Garantie auf die Lackierung • 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung (von innen nach außen) • 5-Jahres-Garantie auf die Hybridhauptsystemkomponenten (Hybridbatterie, Hybridbat- terie-Steuergerät, Hybridsystem-Zentralsteuergerät, Inverter/Konverter) bei normalem Gebrauch für Defekte, die auf Herstellungs- oder Montagefehler zurückzuführen sind, bis 100.000 km (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung) |
| Basispreis (Toyota C-HR Flow): | 33.990 Euro |
| Testwagenpreis (GR Sport): | 45.990 Euro zzgl. Sonderausstattung 740 Euro |
Preise und Extras
Die Preisliste für den Toyota C-HR GR Sport PHEV 2.0 CVT 2×4 unseres Testwagen beginnt bei ca. 45.990 Euro. Als Vollhybrid mit Allrad kostet der C-HR GR Sport ab mindestes 46.490. Die Topausstattung GR SPORT Edition mit PHEV liegt bei etwa 49.990 Euro. Einzeloptionen wie Metalliclackierung, Panoramadach oder Advanced Safety-Paket sind aufpreispflichtig und können den Endpreis um rund 4.000 bis 6.000 Euro steigern. Die Ausstattung ist bereits ab Werk umfangreich: Serienmäßig sind unter anderem LED-Matrix-Licht, 19-Zoll-Felgen, digitales Cockpit, kabelloses Handy-Laden, JBL-Premiumsound, adaptiver Tempomat und eine umfangreiche Palette von Assistenzsystemen. Leasing und Finanzierungen laufen über Toyota Financial Services und sind flexibel gestaltbar. Die Garantie ist mit bis zu 15 Jahren (bei Service-Treue) ein starkes Argument für den gewerblichen Einsatz.

Fazit: Umweltfreundliches und agiles Design-Statement
Der Toyota C-HR GR Sport 2.0 PHEV definiert sich als Statement im Segment der elektrifizierten Kompakt-SUVs. Mit radikalem Design, ausgefeilter Hybridtechnik und praxisgerechten Ladeeigenschaften überzeugt er privat wie gewerblich. Die solide Verarbeitung, umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung und hohe Effizienz machen ihn zum attraktiven Allrounder für Stadt, Land und Flottenbetrieb.

Der solide Garantieumfang und die flexible Leasingangebote machen ihn besonders für Fuhrparkleiter interessant. Nicht alles ist perfekt: Das Kofferraumvolumen ist knapp, die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, und das AC-Laden bleibt auf 7 kW begrenzt. Doch in Sachen Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und digitaler Vernetzung ist der C-HR GR Sport Plug-In-Hybrid eine der progressiven Alternativen am Markt. Bei Interesse lohnt eine Probefahrt – und für Flottenmanager der prüfende Blick auf die Total Cost of Ownership.


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