MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Elektro-Großraumlimousine: Der neue Fiat E-Ulysse

Fiat E-Ulysse 2022 - Bildanchweis: Fiat / Stellantis


Zweites Elektroauto von Fiat

Mit dem neuen, vollelektrisch angetriebenen Fiat E-Ulysse kehrt die Marke Fiat auf dem europäischen Markt in das Segment der Großraumlimousinen (MPV) zurück. Der Fiat E-Ulysse, Nachfolger des gleichnamigen bis 2010 produzierten Modells, stellt einen weiteren Schritt im Prozess der Elektrifizierung dar, den die Marke mit Hybrid Antrieben begonnen hat und mit dem neuen voll elektrischen Fiat 500 vertiefte. Der neue Fiat E-Ulysse ist das ideale Fahrzeug für den Personen-Transport, sowohl für Familien als auch als Shuttle für beispielsweise Hotelgäste.

Es stehen zwei Längenvarianten


Die italienische Großraumlimousine soll sich mit dem Fahrverhalten eines kompakten PKW. Seine Abmessungen sollten den neue Fiat E-Ulysse auch die problemlose Einfahrt in Tiefgaragen ermöglichen. Zusammen mit der Modularität des Innenraums und der Sitzplatzkapazität für bis zu acht Personen machen diese Eigenschaften den neuen Fiat E-Ulysse zum idealen Fahrzeug sowohl für Familien als auch als Shuttle Fahrzeug.
 

  

Fiat E-Ulysse 2022

 

UV-C Desinfektion

Der neue Fiat E-Ulysse ist mit einem innovativen Luftreinigungssystem ausgestattet, das mit Ultraviolettlicht (UV-C) arbeitet. Das System verbessert die Hygiene im Innenraum und beseitigt mit Hilfe von UV-C-Licht fast alle Bakterien aus der Atemluft. Das mobile Desinfektionsmodul verfügt dank der integrierten Batterie über eine autarke Nutzungszeit von etwa vier Stunden. Das einfach zu bedienende Gerät ist transportabel und kann so bequem auch außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden. Darüber hinaus wird das Wohlbefinden an Bord durch die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Umwältzer und separatem Bedienelement für Fahrer, Beifahrer und die Passagiere im Fond weiter gesteigert.

Batteriekapazität bis zu 75 kWh

Zur Wahl stehen zwei Batteriekapazitäten, 50 beziehungsweise 75 kWh, um je nach Nutzerprofil die beste Lösung zu bieten. Die große Batterie ermöglicht Reichweiten bis zu knapp 330 Kilometern entsprechend einem kombinierten Stromverbrauch von bis zu 23,3 – 27,3 kWh/100 km. Der Antrieb leistet 100 kW (entsprechend 136 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie bei den Schwestermodellen des Stellantis-Konzern auf 130 km/h limitiert. Zur Serienausstattung gehört ein 100-kW-Schnellladesystem, das die Batterie in nur 45 Minuten zu 80 Prozent auflädt. Für das Aufladen zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen stehen darüber hinaus optional ein Mode-3-Kabel (11 kW) zur Verfügung.