Elektro-Superauto „GLM G4“

3. Oktober 2016 12:32 Autor:
elektro_gsm_paris2016

Paris-Premiere: Das japanische Super-Elektroauto GLM G4 als Viertürer

 

Völlig neues Fahrzeugkonzept von GLM

Auf der Mondial de l’Automobile – hierzulande besser bekannt als Autosalon –  in Paris enthüllte GLM sein neues Luxus-Elektroauto. Der GLM G4 bietet ein völlig neues Fahrzeugkonzept: Er ist weitaus mehr als nur eine Erweiterung herkömmlicher Modelle mit Verbrennungsmotor, sondern zeigt, wie ein Luxusauto eigentlich aussehen sollte.

Das in Kyoto gegründete Unternehmen GLM möchte die Kfz-Branche mit noch nie dagewesenen Technologien und ästhetischen Ansätzen für Elektrofahrzeuge bereichern.

 

 

Der GLM G4 gehört in das Segment der exotischen Fahrzeuge: Der Viertürer ist als reinrassiges  Luxus-Elektroauto konzipiert woprden. Der Flügel-Viertürer besticht mit fließenden Formen und bietet Platz für vier Passagiere.

GLM entwickelte den Antrieb. An der Vorder- und Rückseite des GLM G4 sind zwei Akkupakete platziertt, um die Gewichtsverteilung zu optimieren  und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Der GLM G4 verfügt über ein mehrstufiges Getriebe. Da die Karosserie aus Verbundstoffen besteht, ist das Gehäuse des Fahrzeugs leicht aber stabil.

Die Gesamtleistung des Systems beträgt mehr als 1000 Nm (>101 kgm) und 540 PS (400 kW) mit einem Zwillingsmotorsystem, das das Drehmoment je nach Fahrmodus angleicht. Das Fahrzeug beschleunigt in weniger als 3,7 s von 0 auf 100 km/h und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Hinzu kommt ein mehrstufiges Getriebesystem, das bei Geschwindigkeiten zwischen Stadtverkehr und Autobahn den geringsten Stromverbrauch aufweist. Das Zwillingsmotorsystem ist so abgestimmt, dass es kontinuierlich den Straßenbelag berechnet und so eine optimale Bodenhaftung bietet.

GLM G4 Technische Daten

0-100 km/h               3,7 s  
Leistung                 400 kW (540 PS)  
Drehmoment               1000 Nm (101 kgm)  
Spitzengeschwindigkeit   250 km/h (155 mph)  
Reichweite               400 km (248 Meilen)  NEDC

 

 

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...