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Elektroautos im ADAC-Winterreichweitentest: Nio ET5 gehört zu den effizientesten Modellen im Winterbetrieb

Nio ET5 mit 100 kWh-Akku und 490 PS überzeugt im Winterreichweiten-Test des ADAC - Bildnachweis: MOTORMOBIILES

   

Nio ist damit unter den fünf E-Autos mit der höchsten Winter-Reichweite

Die winterlichen Bedingungen stellen Elektroautos vor besondere Herausforderungen. Um herauszufinden, wie sich verschiedene Modelle unter realistischen Bedingungen schlagen, hat der ADAC 25 der beliebtesten Elektrofahrzeuge getestet. Der Nio ET5 erreichte dabei mit 421 Kilometern eine der besten Reichweiten im Test und erhielt dafür die Bewertung „gut“. Besonders bemerkenswert ist die geringe Abweichung von nur 10 Prozent zwischen den WLTP-Werten und der tatsächlichen Reichweite, was ihn zu einem der effizientesten Modelle im Test macht.

Winterliche Herausforderungen für Elektrofahrzeuge

Elektroautos verbrauchen im Winter deutlich mehr Energie als unter idealen Bedingungen. Niedrige Temperaturen, hohe Geschwindigkeiten und lange Strecken beanspruchen die Batterie stark und können die Reichweite drastisch reduzieren. Um diese Einflüsse unter vergleichbaren Bedingungen zu prüfen, simulierte der ADAC eine 582 Kilometer lange Autobahnfahrt zwischen München und Berlin bei 0 Grad Celsius. Die Tests fanden auf einem Prüfstand statt, um alle Fahrzeuge unter identischen Bedingungen zu bewerten. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 130 km/h, sodass ein realistisches Durchschnittstempo von 111 km/h erreicht wurde.

Effiziente Winterleistung und innovative Ladelösung

Der Nio ET5 hat im ADAC-Winterreichweitentest eine überzeugende Leistung gezeigt und bestätigt seine Effizienz auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Mit einer der geringsten Abweichungen zwischen Herstellerangaben und realem Verbrauch sowie der Möglichkeit, längere Strecken mit nur einem Ladestopp zu bewältigen, bietet das Modell eine praxistaugliche Alternative für Langstreckenfahrer. Das Battery-as-a-Service-Programm und das dichte Netz an Batteriewechselstationen könnten für viele Nutzer eine interessante Alternative zu herkömmlichen Ladelösungen sein. Die Sonderaktion für zwei Jahre kostenlose Batterienutzung macht den Nio ET5 zudem besonders attraktiv für Interessenten, die den Wechsel zu einem Elektrofahrzeug in Betracht ziehen.

Ergebnisse des Nio ET5

Der Nio ET5 zeigte eine herausragende Performance und erreichte mit nur einem Ladestopp eine Reichweite von 421 Kilometern. Damit rangiert er unter den fünf Elektrofahrzeugen mit der höchsten Winterreichweite. Besonders positiv fiel auf, dass der reale Energieverbrauch des Fahrzeugs nur 10 Prozent über den Herstellerangaben lag. Zum Vergleich: Bei vielen anderen Modellen betrug die Abweichung mehr als 20 Prozent, bei 18 der getesteten Fahrzeuge lag sie sogar bei 50 Prozent oder mehr.

Lediglich ein Fahrzeug schaffte die komplette Teststrecke ohne Ladestopp. Dieses Modell war jedoch rund 40 Prozent teurer als der Nio ET5 und verfügte über eine um 20 Prozent größere Batterie. Dies relativiert den Reichweitenvorteil deutlich.

Insgesamt benötigten neun Fahrzeuge im Test zwei Ladestopps, acht weitere mussten sogar dreimal nachladen, um die Strecke zu bewältigen. Der Nio ET5 konnte sich hier durch seine Effizienz und Reichweite besonders positiv abheben.

Zwei Jahre gratis Batterienutzung und Strom

Wer bis zum 30. Juni 2025 einen Nio ET5 oder Nio ET7 bestellt, erhält eine exklusive Sonderaktion: Zwei Jahre lang fallen keine Kosten für die Batteriemiete im Rahmen des Battery-as-a-Service-Programms an. Dies umfasst sowohl die Gebühr von bis zu 289 Euro pro Monat als auch kostenlose Energie für bis zu 200 Batteriewechsel. Damit lassen sich im Falle des Nio ET5 bis zu 60.000 Kilometer ohne zusätzliche Stromkosten zurücklegen.

Das innovative Battery-as-a-Service (BaaS)-Konzept ermöglicht es Nutzern, eine leere Batterie innerhalb weniger Minuten gegen eine vollgeladene auszutauschen. Damit bietet Nio eine Alternative zu herkömmlichen Lösungen wie Schnellladen oder Wallboxen. Dank eines stetig wachsenden Netzes von Power Swap Stations (PSS) können Fahrer längere Strecken zurücklegen, ohne längere Ladepausen einlegen zu müssen. Dies reduziert nicht nur die Wartezeiten, sondern trägt auch zur Langlebigkeit der Batterie bei, da diese in den Wechselstationen optimal gewartet und geladen wird.