MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Elektroehe: Daimler und BYD zeigen Stromer Denza 500

Das Elektroauto Denza 500 stammt au der Kooperation von Daimler mit BYD – Bildnachweis: Daimler

 

Batterieelektrische Fahrzeug Denza 500 für China

Daimler und BYD haben heute den Denza 500 ihres Joint Ventures Shenzhen Denza New Energy Automotive vorgestellt. Das Modell ist eine Weiterentwicklung des Denza 400 und unterscheidet sich von seinem Vorgänger durch ein neues Design und eine auf 500 km ausgedehnte Reichweite. Entwickelt und produziert in und für China, bietet der neue Denza 500 chinesischen Kunden ein umfassendes Upgrade durch ein neues Exterieurdesign und erweiterte elektrische Reichweite. Das Denza Modell kombiniert die Kompetenz von Daimler im Bereich Fahrzeugarchitektur und fortschrittlicher Sicherheitstechnik mit den Vorteilen führender Batterietechnologie von BYD. Durch kontinuierliche Investition in die Denza-Produktentwicklung leistet Daimler einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Elektromobilität in China.

Der Denza 500 präsentiert sich mit angedeutetem Raubkatzen-Blick bei den LED-Frontleuchten sowie wellenförmigen LED-Rückleuchten, während das Interieur mit einem größeren 9-Zoll-Touchscreen ausgestattet ist.

Zu den erweiterten Konnektivitätsdiensten gehören Ladelösungen und die exklusive Denza-Smartphone-App. Über die Denza-App, den WeChat-Account oder das Auto-Navigationssystem können Denza-Besitzer die über 112.000 Ladesäulen im Land schnell lokalisieren. Eine neue Batterie und zusätzliche Gewichtsreduzierungen ermöglichen eine höhere Energieeffizienz und damit eine größere Reichweite von rund 500 km. Der Denza 500 wurde unter verschiedenen rauen Bedingungen getestet, einschließlich strenger Wintertests bei Temperaturen von bis zu -40°C.

Shenzhen Denza New Energy Automotive wurde 2011 als erstes deutsch-chinesisches Joint Venture für E-Autos aus der Taufe gehoben und gehört Daimler und BYD zu gleichen Teilen. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen sein bis dato bestes Verkaufsergebnis. Das Absatzvolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 85% und übertraf damit den Branchendurchschnitt, insbesondere bedingt durch die hohe Kundenakzeptanz des Denza 400 Models. Darüber hinaus erweiterte die Marke ihre Reichweite durch ausgewählte Mercedes-Benz Händlerpartner, die nun auch Vertrieb und Aftersales-Service für Denza-Fahrzeuge anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit chinesischen Ride-Hailing-Plattformen konnten noch mehr chinesische Kunden die umweltfreundliche Mobilität der Marke Denza erleben.

 

Denza 500