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Erstausrüstung: VW ID.4 mit Ventus S1 evo 3 ev ­

Erstausrüstung: Hankook stattet erstes voll-elektrisches SUV von Volkswagen mit dem Ventus S1 evo 3 ev aus - Bildnachweis: Hankook

 

 

 

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Koreansicher Reifenhersteller erweitert sein Erstausrüstungsgeschäft im Bereich der Elektromobilität
 


Zahlreiche Fahrzeughersteller ihre Elektro- und Hybrid-Modelle bereits serienmäßig mit Hankook EV-Bereifungen aus. Seit Marktstart rüstet der koreanische Reifenhersteller nun auch den ID.4 von Volkswagen, mit seinen eigens für Elektroautos entwickelten EV-Reifen des Typs Ventus S1 evo 3 ev aus. Diese Bereifung unterstützt mit ihrem niedrigen Rollwiderstand die Reichweite, während die sehr leichte, gleichzeitig besonders robuste, doppellagige Karkass-Konstruktion souverän das Fahrzeuggewicht des sportlichen Allrounders von Volkswagen trägt und dessen dynamische Eigenschaften unterstützt. Prototypen des Hankook Ventus S1 evo 3 ev kamen bereits auf der VW Studie ID. Crozz zum Einsatz, auf dessen Design der neue ID.4 beruht.

 

Hanook Ventus S1 evo 3 ev am VW ID4 – Bildnachweis: Hankook

 

­­­Um den Anforderungen dieser Antriebstechnologie gerecht zu werden, wird der ID.4 mit dem speziell für Elektroautos entwickelten EV-Reifen Ventus S1 evo 3 ev ausgestattet. Je nach Ausstattungsvariante stehen hierbei die Größen von 18- bis 21 Zoll zur Verfügung, unter anderem mit Hankooks Sealguard Pannenschutz-Technologie. Ebenfalls in der Erstausrüstung in 20 und 21 Zoll ist der zweimotorige Bruder des ID.4, der VW ID.4 GTX: sportlich wie ein GTI, komfortabel wie ein SUV und nachhaltig wie ein ID.

Niedriger Rollwiderstand, geringes Gewicht, hohe Tragkraft: Eigenschaften, die bei Reifen für Elektrofahrzeuge besonders im Fokus stehen, um insbesondere die Batterie-Leistung und damit die Fahrzeug-Reichweite zu unterstützen und gleichzeitig das konzeptbedingt höhere Fahrzeuggewicht jederzeit sicher zu tragen. Die Hankook Ingenieure haben für diese besonderen Ansprüche den EV-Reifen Ventus S1 evo 3 ev mit einer doppellagigen Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungs-Faser ausgerüstet. Sie bietet eine sehr hohe Stabilität bei relativ zur Größe geringem Eigengewicht. Ebenfalls wichtig ist die beim Ventus S1 evo 3 ev auf die Bedürfnisse der Elektro-Mobilität mit deren sehr hohen Antriebsmomenten adaptierte Laufflächenmischung für exzellenten Grip bei Nässe und Trockenheit, bei gleichzeitiger Rollwiderstands-Optimierung. In den 20-Zoll-Dimensionen kommt darüber hinaus, aufgrund der reduzierten Flankenhöhe, eine zusätzliche, Stahl-basierte Verstärkung im Wulstbereich zum Einsatz, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwand-Steifigkeit beiträgt. Neben einer präzisen Passung des Reifens auf der Felge sorgt dies für ein besonders sportliches, direktes Lenkansprechverhalten.

 

Größentabelle Reifenübersicht Hankook auf VW ID4 in der Erstausrüstung – Bildnachweis: Hankook

  

 

Hankook Sealguard Dichtmaterial


Das in den Hankook 19-, 20- und 21-Zoll Dimensionen für den VW ID.4 zum Einsatz kommende Hankook Sealguard Dichtmaterial im Inneren der Reifen verschließt Einstiche von bis zu 5 mm Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche selbsttätig. Das Dichtmaterial bietet den Vorteil, auch z.B. im Falle eines Nagel-Durchstichs die Fahrt problemlos und dauerhaft fortsetzen zu können. Ein Ersatzrad muss daher in Fahrzeugen mit Sealguard Ausstattung nicht mehr mitgeführt werden, wodurch zusätzlicher Platz im Fahrzeug zur Verfügung steht, Gewicht eingespart wird und ein möglicherweise gefährlicher Radwechsel am Straßenrand entfallen kann. Neben ihren Sicherheitsvorteilen bieten mit dieser Hankooks-Technologie ausgestattete Reifen auch weiterhin den gewohnten Komfort, da ihre Grund-Konstruktion sich nicht von den Bereifungen ohne Sealguard-unterscheidet.