MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Erster Bauabschnitt des 200 Mio. Euro teuren Rimac-Campus wird Mitte 2023 fertiggestellt sein

Der erste Bauabschnitt des neuen Rimac-Campus nahe Zagreb ist fertig - Bildnachweis: Rimac

  

Das riesige Flachdach der Produktionsstätte wird mit Solarzellen zur Stromerzeugung bedeckt sein

Nach 14 Monaten Bauzeit ist der neue Standort der Rimac Gruppe, der Rimac Campus am Stadtrand von Zagreb, auf dem besten Weg, seinen ersten großen Meilenstein in der ersten Hälfte des Jahres 2023 zu erreichen. Die 70.000 m2 große Produktionshalle soll Mitte nächsten Jahres fertiggestellt sein und Projektumsetzungen der Rimac Technology ermöglichen.

Die Produktionshalle wird das Herzstück des neuen Rimac-Campus sein, der nach seiner Fertigstellung 2.500 Mitarbeiter der Rimac-Gruppe beherbergen wird. Der Campus wird nicht nur eine Basis für die weltweite Produktion von Rimac-Komponenten und -Fahrzeugen sein, sondern auch die Unternehmenszentrale und das Forschungs- und Entwicklungszentrum.

Der Bau der Produktionsstätte wurde aufgrund des raschen Wachstums des Bereichs Rimac Technology der Rimac-Gruppe gegenüber anderen Bereichen des 200.000 m2 großen Campus bevorzugt. Rimac Technology entwickelt und produziert fortschrittliche Elektrifizierungskomponenten für die größten OEMs der Welt und arbeitet bereits öffentlich mit Porsche, Hyundai, Automobili Pininfarina, Aston Martin und vielen anderen zusammen. Wenn der Campus vollständig fertiggestellt ist, wird er bereits voll ausgelastet sein und Projekte von Rimac Technology liefern.

Mate Rimac, Gründer und CEO der Rimac-Gruppe, sagte: „Als der Startschuss für das Campus-Projekt fiel, hatten wir 400 Mitarbeiter. Heute sind es mehr als dreimal so viele, und wir wissen schon jetzt, dass der Campus nur der Anfang unserer Expansionspläne sein wird. Nach Fertigstellung des gesamten Projekts werden unsere Büros voll besetzt sein und unsere Produktionshalle zu 100 % ausgelastet sein. Während wir den Campus als unser langfristiges Zuhause betrachten, planen wir bereits den Bau eines neuen ‚Mega-Campus‘ – auf einem Grundstück, das dreimal so groß ist wie der Campus – mit dem Ziel, das Produktionspotenzial von Rimac Technology noch weiter auszubauen.“

Nach seiner Fertigstellung wird der gesamte Rimac-Campus nachhaltig und kohlenstoffneutral sein und sich an seinen Bewohnern orientieren. Das riesige Flachdach der Produktionsstätte wird mit Solarzellen zur Stromerzeugung bedeckt sein und mit dem Hauptquartier und dem F&E-Gebäude durch ein großes, verglastes Restaurant verbunden sein, das sich subtil in die Landschaft einfügt und auf beiden Seiten einen weiten Blick bietet. An einem Ende dieses Gebäudes werden sich ein Kindergarten und Einzelhandelsflächen befinden, am anderen Ende ein Ausstellungsraum und ein Museum. Auch Design- und Entwicklungseinrichtungen, einschließlich Prototyping, werden hier angesiedelt sein.

Im Einklang mit dem Schwerpunkt der Marke auf auffälligem Design, Innovation und Nachhaltigkeit wird der neue Komplex natürlich viele clevere und einzigartige Elemente enthalten. Dazu gehören ein städtischer „Sumpf“ und Wiesen sowie ein Dachgarten, eine Kommandozentrale, VR-Räume und mehrere streng geheime Projekträume. Der neue Campus wird auch einen High-End-Showroom und eine Bar enthalten.

Nach der Fertigstellung wird der gesamte Campus von einer Teststrecke umgeben sein, die speziell für eine Drift-Corner“ entwickelt wird. Einzigartig ist auch, dass das Gelände nicht eingezäunt sein wird, sondern der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, um den Raum zu genießen und sich mit den Rimac-Mitarbeitern zu treffen.

Das Projekt Rimac Campus ist eines der größten Bauprojekte, die derzeit in Europa – nicht nur in der Automobilindustrie – durchgeführt werden. Mit einer Gesamtinvestition von mehr als 200 Mio. EUR und einer bebauten Fläche von 100 000 m2 auf einem 200 000 m2 großen Gelände soll der Campus 2024 vollständig in Betrieb genommen werden.