MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Europa-Offensive: BYD kündigt Präsenz auf dem Pariser Autosalon an

Der rein elektrische, allradgetriebene BYD Tang SUV unterwegs in Norwegen - Bildnachweis: BYD

 

BYD stellt neben elektro-Busse auch BEVs und Powerbatterien her und ist damit neben dem Heimmatmarkt China zunehmend auch im Export äußerst erfolgreich. Nun kündigt BYD stolz an, auf dem Pariser Autosalon 2022 vertrten zu sein, um dem europäischen Automobilpublikum zum ersten Mal seine Marke, seine aktuelle Produktpalette sowie seine neuesten Technologien vorstellen zu können. Dem gingen die Ankündigung voraus, ab dem 4. Quartal 2022 seine batterielektrischen Fahrzeuge (BEV) in Europa anbieten zu wollen.

 

BYD vom Messeauftitt auf der Geneva Motor Show in 2008 mit dem PHEV F3DM – Bildnachweis: BYD

 

Der Eintritt in Norwegen kam für die Marke BYD die Rolle einer strategischer Bedeutung als effektiver Pilotmarkt in Nordeuropa zu. Im Jahr 2021 führte BYD seinen Tang SUV erfolgreich bei den norwegischen Kunden ein und hat seitdem positives Feedback von den Verbrauchern erhalten. Daraufhin hat BYD kürzlich wichtige Händlerpartner in Europa ernannt, um diese Reise fortzusetzen. Aufgrund solcher Partnerschaften ist BYD nun in der Lage, den europäischen Markt zu erschließen, wenn das Unternehmen seine neueste Produktpalette von Fahrzeugen mit neuer Energie und Brancheninnovationen bei einer Spitzengelegenheit wie dem Pariser Autosalon vorstellt.

Die Automobilinnovationen sind das Ergebnis von BYDs langjähriger Erfahrung in der Forschung und Entwicklung von Elektrobatterien, die sich über 30 Jahre erstreckt. Dieses Wissen und Engagement bei der Entwicklung batterieelektrischer Fahrzeuge hat maßgeblich dazu beigetragen, dass BYD – für viele in Europa eine noch unbekannte Marke – zum weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen für den gewerblichen und privaten Gebrauch geworden ist. BYD hat bereits mehr als 2,1 Millionen Kunden mit voll elektrifizierten Fahrzeugen versorgt und in der ersten Hälfte des Jahres 2022 einen Meilenstein von mehr als 640.000 verkauften Fahrzeugen erreicht.

BYD hält an seiner seit langem verfolgten Vision der Elektrifizierung des Verkehrs fest. Das Unternehmen setzt sich für die Entwicklung und Weiterentwicklung nachhaltiger Technologien ein, um die globale Kohlenstoffemission zu reduzieren und umweltfreundliche Alternativen zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor anzubieten. BYD legt auch Wert auf regionale Partnerschaften, da sie dazu beitragen, den Wandel zu beschleunigen und den Kunden vor Ort umfassenden Produktsupport zu bieten.

Das Unternehmen kann auf eine lange Tradition im globalen NEV-Sektor zurückblicken und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Branche. Die erste europäische Automobilmesse, an der BYD teilnahm, war der Genfer Autosalon 2008, auf dem der weltweit erste von BYD konzipierte und entwickelte PHEV F3DM vorgestellt wurde. Jetzt, 14 Jahre später, hat BYD den Pariser Autosalon gewählt, um sein Engagement für die europäischen Kunden, die eine Reihe von Personenfahrzeugen mit neuer Energie angeboten bekommen, zu unterstreichen.

Michael Shu, General Manager und Managing Director von BYD Europe und der International Cooperation Division: „Wir freuen uns darauf, die Marke BYD und unsere neuesten Pkw-Innovationen, die mit weltweit führender Technologie ausgestattet sind, den Kunden in Europa vorzustellen. Wir freuen uns ebenfalls darauf, zu diesem wichtigen Zeitpunkt Beziehungen zu europäischen Händlerpartnern aufzubauen, um den Kunden innovative, nachhaltige Lösungen und eine umfassende Unterstützung vor Ort zu bieten, vom Verkauf bis zum Kundendienst. Die Teilnahme an dieser prestigeträchtigen internationalen Veranstaltung der Automobilindustrie ist für uns die perfekte Plattform, um unsere eMobility-Lösungen in Europa vorzustellen. Sie unterstreicht auch unser Engagement für die Nachhaltigkeit in diesem Sektor und steht im Einklang mit unserer Unterstützung für die globale Kampagne Cool the Earth by 1 degree.“