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Facelift: Der neue Mercedes GLS startet mit Modellpflege

GLS 350 d, Exterieur: Cavansitblau metallic, exterior: cavansite blue - Bildnachweis: Mercedes

Der neue Mercedes GLS

Die Schwaben möchten – wie bereits  das Vorgängermodell GL – auch den den neuen GLS als „S-Klasse unter den SUV“ positionieren.

Der Premium-Siebensitzer bietet üppige Platzverhältnisse und verspricht Luxus mit überzeugendem Komfort, agiler Dynamik sowie klassenbester Sicherheit zu verbinden. Im direkten Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich die neue Generation sparsamer, mit erweiterten Dynamic Select-Fahrprogrammen und derjüngsten Ausbaustufe der Luftfederung Airmatic mit dem weiterentwickelten Dämpfungssystem ADS , die Neunstufenautomatik 9G-Tronic, modernste Assistenzsysteme und die aktuellste Telematik-Generation mit Internetzugang.

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Der Premium-Siebensitzer bietet üppige Platzverhältnisse und verspricht Luxus mit überzeugendem Komfort, agiler Dynamik sowie klassenbester Sicherheit zu verbinden. Im dirketen Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich die neue Generation sparsamer, mit erweiterten Dynamic Select-Fahrprogrammen und derjüngsten Ausbaustufe der Luftfederung Airmatic mit dem weiterentwickelten Dämpfungssystem ADS , die Neunstufenautomatik 9G-Tronic, modernste Assistenzsysteme und die aktuellste Telematik-Generation mit Internetzugang.
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Interieur

Der GLS wartet mit einbem neuen, dynamischen Exterieur und einem überarbeiteten, luxuriösen Interieur auf. Mit der Modellpflege haben die Designer das Luxury-Large-SUV der aktuellen Mercedes-Benz Formensprache angepasst.

Im GLS-Interieur fallen die neu gestaltete Armaturentafel mit teilintegriertem Media-Display, das neue Multifunktions-Lenkrad im 3-Speichen-Design und die geänderte Mittelkonsole mit Touchpad ins Auge. Darüber hinaus können hier bis zu sieben Passagiere reisen. Wie bereits der Vorgänger bieten beim neuen GLS alle drei Sitzreihen üppige Ellbogen- und Kopffreiheit. Die klassischen Komfortwerte wie Sitzreihenabstand oder Schulterbreite gehören traditionell zu den Stärken der Baureihe. Die mittlere Sitzreihe ermöglicht mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten eine hohe Innenraumvariabilität; unter anderem mit einer Cargo-Stellung zur Optimierung des Gepäckabteils. Das bietet ein Volumen von 680 bis 2.300 Liter und liegt damit deutlich über dem Raumangebot der europäischen Wettbewerber. Hinzu kommen eine maximale Laderaumlänge von 2124 mm sowie eine Zuladung von bis zu 815 kg.

Exteriuer

Beim Exterieur lagen die Schwerpunkte bei einer Neugestaltung der Front, das Heck wurde vor allem im Bereich des Stoßfängers und der Heckleuchten modernisiert. Details in Chromoptik wie die Dachreling, der Unterschutz, die Bordkantenzierstäbe, der Gepäckraumgriff und die Seitenschweller-Zierleiste setzen attraktive Akzente. Wer es sportlicher mag, wählt die AMG Line Exterieur bestehend aus spezifischer Front- und Heckschürze, seitlichen Trittbrettern, in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen und 53,3 cm (21 Zoll) AMG Leichtmetallrädern. Noch mehr Exklusivität kreiert das in Verbindung mit dieser Ausstattungslinie erhältliche Night-Paket und verschiedene Alufelgen-Designs.

Mercedes-AMG GLS 63 4Matic

Insbesondere das Flaggshiff Mercedes-AMG GLS 63 4Matic bietet mehr Power, mehr Dynamik und mehr Ausstattung. Mit einer Höchstleistung von 585 PS, dem eigenständigen Fahrwerk und dem überarbeiteten AMG Speedshift Plus 7G-TRONIC Getriebe markiert er den Gipfel der GLS-Baureihe. Serienmäßig an Bord sind die AMG Dynamic Select-Fahrprogramme, die ein Maximum an Variabilität bieten, und der heckbetont ausgelegte AMG Performance Allradantrieb.

Konnektivität und Infotainment

Konnektivität und Unterhaltung bieten auf Wunsch Comand Online der neuesten Generation inklusive 20,3 cm (8 Zoll) Media-Farbdisplay sowie das intuitive Touchpad (65 x 45 mm). Unter der Bezeichnung „Mercedes connect me“ steht für den GLS ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote Online-Services zur Verfügung. Zu den Basisdiensten zählen der automatische Notruf (eCall), ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und Kundendienstservice. Die Remote Online-Dienste (serienmäßig mit Comand Online und in den ersten drei Jahren kostenlos nutzbar) erlauben jederzeit von überall den Zugriff auf Fahrzeuginformationen wie Status von Fenster und Türen, Kilometerstand, Reifendruck und weitere Diagnosedaten. Der Mercedes GLS ist ab sofort bestellbar und wird in Europa ab März 2016 ausgeliefert. Die Brutto-Grundpreise bewegen sich zwischen mindestens 62.850 Euro (GLS 350d) und 113.500 Euro (AMG GLS 63).

Mercedes GLS