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Facelift: Kia Rio Modelljahr 2015 kann ab sofort bestellt werden

Kia Rio Modelljahr 2015

Der Kia Rio ist einer der Erfolgtreiber der Marke Kia. Fast eine halbe Million Einheiten des Polo-Gegners konnte Kia im vergangenen Jahr weltweit absetzen. Jetzt bringt der Hersteller die überarbeitete Version des Kompaktwagens - die auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt wurde - in den Handel.

Frischzellenkur für den Kleinwagen von Kia

 

Kia Rio Modelljahr 2015
Der Kia Rio ist einer der Erfolgtreiber der Marke Kia. Fast eine halbe Million Einheiten des Polo-Gegners konnte Kia im vergangenen Jahr weltweit absetzen. Jetzt bringt der Hersteller die überarbeitete Version des Kompaktwagens – die auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt wurde – in den Handel.

 

Der Kia Rio ist einer der Erfolgtreiber der Marke Kia. Fast eine halbe Million Einheiten des Polo-Gegners konnte Kia im vergangenen Jahr weltweit absetzen. Jetzt bringt der Hersteller die überarbeitete Version des Kompaktwagens – die auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt wurde – in den Handel.

Der Kia Rio Modelljahr 2015 kann ab sofort bestellt werden und ist als Drei- und Fünftürer sowie in drei Ausführungen (Attract, Edition 7, Spirit) erhältlich. Bei den Motorisierungen stehen zwei Benziner und zwei Diesel mit 75 bis 109 PS (55 bis 80 kW) zur Wahl.

Zu den Neuerungen gehört das leicht modifizierte Design, das dem Kia Rio außen wie innen eine frische Ausstrahlung verleiht. Der Kleinwagen Rio erhält Modifikationen an Front und Heck sowie einen überarbeiteten Innenraum. Antriebseitig erfüllen die Motoren des Rio nun die Abgasnorm Euro 6 und weisen zum großen Teil weiter reduzierte Verbrauchs- und Emissions-Werte auf.

 

Facelift: Kia Rio Modelljahr 2015
Der Kia Rio Modelljahr 2015 kann ab sofort bestellt werden und ist als Drei- und Fünftürer sowie in drei Ausführungen (Attract, Edition 7, Spirit) erhältlich. Bei den Motorisierungen stehen zwei Benziner und zwei Diesel mit 75 bis 109 PS (55 bis 80 kW) zur Wahl.
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Die Einstiegspreise bleiben unverändert

Der Einstiegspreis für den dreitürigen Kia Rio 1.2 CVVT Attraqct liegt bei 10.990 Euro. Für den Fünftürer verlagen die Südkoreaner 700 Euro Aufpreis. Das bekannte Markengesicht mit dem sogenannten Tigernasen-Kühlergrill ziert jetzt auch die Front des Rio. Neu gestaltete Nebelscheinwerfer sowie geänderte Heckleuchten ergänzen die Design-Modifikationen. Die vierte Rio-Generation hat mit ihrem keilförmigen Profil, den hohen Schultern und dem stabilen Heck ein charakteristisches, sportliches Design. Gelungen sind die Gesamtproportionen von der Ausgewogenheit der Fenstergrafik bis hin zu Radstand. Überarbeitet wurde das mehrfach ausgezeichnete Design (red dot award, Winner im Automotive Brand Contest) vom Rio-Designteam in Korea unter der Leitung von Peter Schreyer, Präsident und Chefdesigner der Kia Motors Corporation und der Hyundai Motor Group. Zusätzlich stehen jetzt zweifarbige 16- und 17-Zoll-Leichtmetallräder zur Wahl.

Innenraum

Auch im Interieur hat sich eine Menge getan. Dem Innenraum wurden mit neuen Polsterstoffen sowie Chromapplikationen und Einsätzen in Klavierlackschwarz ein deutlich aufgefrischtes Ambiente verliehen. Zudem wurde die Zentralkonsole mit einem größeren Display für das optionale Navigationssystem samt Rückfahrkamera ergänzt. Außerdem erweitert Kia das Angebot an Ausstattungsdetails. Außer den schwarzen Stoffsitzen sind nun auch Sitzbezüge in grauer Stoff-Kunstleder-Kombination erhältlich (Serie in Spirit). Neu ist auch die jüngste Generation der 7-Zoll-Kartennavigation von Kia (optional für Spirit). Ein beheizbares Lenkrad ist ebenfalls erhältlich.

Antriebe

Es stehen unverändert zwei Benziner mit dem 62 kW (84 PS) und 80 kW (109 PS) starken Ottomotoren zur Wahl. Ergänzt werden diese von zwei Selbstzündern mit 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS). Bei den Selbstzünder konnte der Verbrauch gesenkt werden. So hat der 66 kW (90 PS) starke Kia Rio 1.4 CRDi nun eine CO2-Emission von 98 Gramm pro Kilometer (bisher 105 g/km). Die schadstoffärmste Version, der Rio 1.1 CRDi Attract, hat eine CO2-Emission von 86 Gramm pro Kilometer und verbraucht durchschnittlich 3,3 Liter pro 100 Kilometer (Energieeffizienz-Klasse A+). Volumenstärkster Motor mit knapp 50% Absatzquote dürfte weiterhin der kleine Benziner bleiben. Dessen Normverbrauch beträgt 4,7 Liter entsprechend einem CO2-Ausstoß von 109 g/km. Beim kraftvollsten Motor, dem 1,4-Liter-Benziner mit 80 kW (109 PS), verringerte sich der CO2-Ausstoß auf bis zu 114 Gramm pro Kilometer –  10 Gramm weniger als bisher. Standardmäßig sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert (1,2-Liter-Benziner: Fünfgang). Für den 1,4-Liter-Benziner ist optional eine Vierstufen-Automatik erhältlich (je nach Ausführung).

Sicherheit mit 5 Sternen im Euro NCAP

Das hohe Sicherheitsniveau unterstreichen die 5 Sterne“, die der Kia Rio im Sicherheitstest Euro NCAP erhielt. Er verfügt ab Werk über elektronisches Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle, Gegenlenkunterstützung, Bremsassistent, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrollsystem und aktives Bremslicht. Passiven Schutz bieten neben der hochstabilen Karosserie sechs Airbags sowie Gurtstraffer vorn und ein Gurtwarnsystem vorn und hinten. Moderne Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder ein Spurwechselwarner haben die Südkoreaner für den Rio allerdings nicht im Programm.
Die vergleichsweise gute Serienausstattung sowie dem 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen, das die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie, das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update und die optionale 7-Jahre-Kia-Wartung umfasst, sollen die Verkaufszahlen des Kleinwagen wieder stimulieren. Kia rechnet im laufenden Jahr mit 8.000 Einheiten des Rio.

Kia Rio Modelljahr 2015