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Facelift Mazda3 mit Aufwertung

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Facelift zum Modelljahr 2017: Mazda3 als Steilheck und Stufenhecklimousine

 

Mazda läßt seinem 3er-Modell zum Modelljahr 2017 eine umfassende Aufwertung angedeihen. Neben einer neugestalteten Fahrzeugfront und einem neuen Heckstoßfänger erhält der Innenraum des Kompaktmodells eine hochwertigere Anmutung, unter anderem durch die Einführung einer elektrischen Parkbremse und eines beheizbaren Lenkrads in neuem Design. Der Großteil der Verbesserungen des Mazda3 2017 steckt jedoch im Detail und sorgt für ein deutlich höheres Komfort- und Sicherheitsniveau.

Die bereits aus dem Mazda6 und Mazda CX-5 bekannten adaptiven LED-Scheinwerfer mit blendfreiem und dynamischem Fernlicht (ALH) sowie neue LED-Nebelscheinwerfer halten nun auch Einzug im Mazda3. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen der kompakten Modellreihe des Jahrgangs 2017 zählt weiterhin ein verbessertes Head-up Display mit höherer Auflösung und in farbiger Darstellung inklusive Verkehrszeichenerkennung im direkten Fahrer-Blickfeld. Auch das Sicherheitsniveau wird weiter angehoben: Der erweiterte City-Notbremsassistent (SCBS) arbeitet künftig mit einer hochauflösenden Frontkamera, die die Lasertechnik des aktuellen Systems ablöst. Dadurch funktioniert das System jetzt in einem größeren Geschwindigkeitsbereich und erfasst nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger. Darüber hinaus bremst es das Fahrzeug bei einer drohenden Kollision auch beim Rückwärtsfahren ab. Der Funktionsumfang des Spurwechselassistent Plus (BSM) wird um die Ausparkhilfe (RCTA) erweitert. Weiterhin erhältlich ist die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung (MRCC) und Pre Crash Safety-System mit aktivem Bremseingriff (SBS).

 

Mazda3 Mj. 2017
Facelift zum Modelljahr 2017: Mazda3 als Steilheck und Stufenhecklimousine
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Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control

Eine weitere Innovation verbessert das Kurvenverhalten sowie die Fahrstabilität und den Komfort des Mazda3: Das System verfolgt dabei einen völlig neuartigen Ansatz: Es beeinflusst mit Hilfe einer geringen Anpassung des abgegebenen Motordrehmoments das Einlenkverhalten und verbessert damit sowohl die Handling-Eigenschaften als auch den Fahrkomfort. Das Fahrzeug passt sich noch genauer den Absichten des Fahrers an. Zudem reduziert sich die Notwendigkeit unbewusster Lenkkorrekturen, mit der Folge, dass der Fahrer weniger schnell ermüdet. Und weil GVC die Übergänge zwischen den Quer- und Längsbeschleunigungen glättet, verringern sich die Kraftspitzen, die auf die Insassen wirken, was wiederum den Fahrkomfort steigert. G-Vectoring Control nutzt die vorhandenen Sensoren und ist daher ausschließlich Software-basiert. Es wird serienmäßig in allen Mazda3 2017 an Bord sein und markiert den Auftakt einer Reihe von Innovationen zur Steuerung der Fahrzeugdynamik.

Mazda verspricht noch leisere Dieselmotoren für den Mazda3: Der Einsatz eines sogenannten „Natural Sound Smoother“. Dabei handelt es sich um neuartige, dynamische Dämpfer in den normalerweise hohlen Kolbenbolzen. Sie absorbieren Vibrationen und tragen vor allem bei niedrigen Motorlasten im Stadtverkehr zu einem ruhigeren Motorlauf bei.

Die Motorenpalette des Mazda3 2017 umfasst für Deutschland weiterhin drei moderne Skyactiv-G Benzinmotoren (Skyactiv-G 100, Skyactiv-G 120, Skyactiv-G 165) mit 100, 120 und 165 PS sowie zwei innovative Skyactiv-D Dieselmotoren (Skyactiv-D 105, Skyactiv-D 150) mit 105 PS und 150 PS. Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Motoren serienmäßig über ein Skyactiv-MT Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen oder optional (je nach Verfügbarkeit) über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe.

Der Mazda3 des Modelljahrs 2017 ist für den deutschen Markt ab Herbst 2016 bestellbar, die Auslieferungen beginnen mit dem offiziellen Marktstart Anfang 2017.

 

Mazda3 Mj. 2017