MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ferrari 488 Spider – der neue Mittelmotor-Sportwagen als offene Version

Mit dem 488 Spider bringt Ferrari nun auch eine offene Version seines Mittelmotor-Sportlers heraus.

Das Cabrio aus Maranello ist eines der schnellsten Solarien der Welt

Mit dem 488 Spider bringt Ferrari nun auch eine offene Version seines Mittelmotor-Sportlers heraus.
Mit dem 488 Spider bringt Ferrari nun auch eine offene Version seines Mittelmotor-Sportlers heraus.

Offenbarung mit der Spider-Mittelmotor-Variante

Mit dem 488 Spider bringt Ferrari nun auch eine offene Version seines Mittelmotor-Sportlers heraus. Angetrieben wird der brachiale Italo-Sportler von einem 3,9-Liter-V8, der auch im 488 GTB zum Einsatz kommt. Das mit einem faltbaren Hardtop ausgestattete Cabrio debütiert in Kürze auf der IAA (17. bis 27. September).

 

Ferrari 488 Spider
Das mit einem faltbaren Hardtop ausgestattete Cabrio debütiert in Kürze auf der IAA (17. bis 27. September).
« von 7 »

 
Ein Vorteil der offenen Version dürfte bei geöffnetem Hardtop der betörende Motorsound sein, der so ungefiltert zu den Insassen dringt. Das feste Dach sorgt im Vergleich zu einem konventionellen Stoffkapuze sowohl für eine Gewichtsersparnis von 25 Kilogramm als auch für mehr Komfort für die Insassen. Innerhalb von 14 Sekunden lässt sich das Hardtop vollautomatisch vor- und zurückklappen. Im geöffneten Zustand, liegen die zwei übereinander gefaltete Dachelemente platzsparend auf der Motorabdeckung.

 

 
Italo-Downsizing: Statt Zwölfzylinder ein auf 670 PS aufgeladener V8

Für den Vortrieb sorgt ein aufgeladener 3,9 Liter V8. Der Vorgänger wurde noch von einem Saugmotor angetrieben. Der V8-Turbo leistet 670 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment. Den Null-hundert-Paradesprint erledigt der auf Wunsch offene Italiener innerhalb von 3,0 Sekunden. Ferrari ist besonders stolz auf die außergewöhnlich direkte Gasannahme und der quasi völligen Abstinenz des sonst störenden Turbolochs.

Für eine raffinierte und windschlüpfrige Aerodynamik sorgen ein Frontspoiler sowie ein speziell angepasster Unterboden. Die elektrische Heckscheibe wirkt bei geöffnetem Dach effektiv den Turbulenzen im Innenraum entgegen. Auch bei geschlossenem Dach läßt sie sich komplett versenken.

Ferrari 488 Spider