Ford beendet C-Max

30. März 2019 01:30 Autor:

Die Modelle werden zum regulären Ende des Modellzyklus im Juni 2019 auslaufen

Ford hat es nun offiziell verkündet. Die Kölner beenden die Produktion des Vans C-Max. Am Freitag stimmte der Aufsichtsrat des Unternehmens den Plänen zu. Während SUVs von Rekord zu Rekord eilen, werden Vans zunehmend zum Ladenhüter.

Ford Europa hatte bereits im Januar Pläne zur Umsetzung einer Transformationsstrategie zur Stärkung der Marke Ford und zur Schaffung eines nachhaltig profitablen Geschäfts in Europa bekanntgegeben. Im Rahmen der globalen Umgestaltung des Unternehmens umfasst diese Strategie Veränderungen des Fahrzeugportfolios, die Erweiterung des Fahrzeugangebots und des Volumens in den profitabelsten Wachstumssegmenten bei gleichzeitiger Optimierung oder Einstellung weniger rentabler Fahrzeuglinien sowie entsprechende Maßnahmen in jenen Märkten, in denen Ford nicht profitabel ist.

Die Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH hatte die Belegschaft in Saarlouis bereits auf der Betriebsversammlung im Dezember 2018 über den geplanten Auslauf des Ford C-MAX / Grand C-MAX aufgrund der stark rückläufigen Nachfrage nach Multi-Activity-Fahrzeugen (MAV) informiert und entsprechende Konsultationsgespräche mit den Arbeitnehmervertretern begonnen.

Ford stellt C-Max – Bildnachweis: Ford
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...