MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Ford startet Produktion des neuen Ford EcoSport in Rumänien

Die aktualisierte Version (Facelift) des Ford Eco Sport läuft nun auch in Europa vom Band – Bildnachweis: Ford

Wachstumsmarkt der kompakten Crossover

Ford hat heute die Produktion des neuen Ford EcoSport im rumänischen Montagewerk in Craiova aufgenommen. Bisher wurde der Vorgängermodell aus dem Ford-Werk im indischen Chennai importiert. Mit der Produktion in Europa reagiert Ford auf die europaweit steigende Kundennachfrage im Segment der kompakten SUVs.

Der rumänische Präsident Klaus Iohannis, Premierminister Mihai Tudose und weitere hochrangige Beamte feierten gemeinsam mit knapp 4.000 Ford-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das erste Exemplar des neuen Ford EcoSport, das heute vom Band lief.

In Deutschland stieg der Absatz des EcoSport in den ersten neun Monaten dieses Jahres um knapp 22 Prozent auf mehr als 9.000 Einheiten. Der Gesamtabsatz von Ford-SUVs in den 20 wichtigsten europäischen Märkten erhöhte sich im vergangenen Jahr um knapp 30 Prozent. Alleine in den ersten acht Monaten des Jahres 2017 stieg der Umsatz um 27 Prozent.

Der neue Ford EcoSport

Seit der Übernahme des Werkes im März 2008 hat Ford insgesamt mehr als eine Milliarde Euro in den Standort Craiova investiert. Craiova ist nun der einzige Lieferant von EcoSport-Fahrzeugen in Europa. Der weiterentwickelte Ford EcoSport bereichert das europäische Wachstumssegment der kompakten SUV (Sport Utility Vehicle) noch in diesem Jahr mit hochmodernen Sicherheits- und Assistenztechnologien, einem frischen Design und neuen Optionen. Das neue Modell wird mit Front- und erstmal auch mit Allradantrieb erhältlich sein – dies macht es zum kleinsten Allradfahrzeug im Produktportfolio von Ford Europa. Der intelligente Allrad-Antrieb für den neuen EcoSport ist in Kombination mit dem neu entwickelten „EcoBlue“-Turbodiesel-Motor lieferbar. Es ist das erste Mal, dass Ford dieses hocheffiziente Aggregat für eine Pkw-Baureihe anbietet. Der Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum leistet im neuen EcoSport 92 kW (125 PS)* und zeichnet sich durch optimierte CO2-Emissionen aus.