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Ford stellt neue Dieselmotoren vor

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Ford stellte bei der Nutzfahrzeug-Messe in Birmingham/Großbritannien eine komplett neu entwickelte Dieselmotorengeneration namens „Ford EcoBlue“ vor. Es handelt sich dabei um hochmoderne Aggregate mit optimierter Kraftstoffeffizienz sowie reduzierten CO2- und Stickoxid (NOX-)-Emissionen.

Weniger Verbrauch, längere Wartungsintervalle und höhere Laufkultur

Ford stellt heute bei der Nutzfahrzeug-Messe in Birmingham/Großbritannien seine komplett neu entwickelte Dieselmotorengeneration „Ford EcoBlue“ vor. Es handelt sich dabei um hochmoderne Aggregate mit optimierterKraftstoffeffizienz sowie reduzierten CO2- und Stickoxid(NOX-)-Emissionen.

Die neuen Ford EcoBlue Dieselmotoren basieren auf Technologien, die bereits den mehrfach preisgekröntenEcoBoost-Benzinmotoren zum Erfolg verholfen haben. Der jetzt auf der Birmingham Motor Show präsentierte Ford EcoBlue Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum kommt ab sofort zunächst für Nutzfahrzeug-Baureihenwie den Ford Transit und den Ford Transit Custom zum Einsatz – und zwar in drei Leistungsstufen: mit 105, 130 sowie 170 PS. Das neue Triebwerk ersetzt dort die bisherigen 2,2-Liter-TDCi-Aggregate. Zu einem späteren Zeitpunkt werden FordEcoBlue Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 240 PS auch für Pkw-Baureihen von Ford erhältlich sein – einschließlich einer 1,5-Liter-Version. Entwickelt wurde die Ford EcoBlueMotorentechnologie von Ford-Entwicklungsteams in Großbritannien und Deutschland. Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert die Reibungbeweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess. Ein hochentwickeltes Abgas-Nachbehandlungsverfahren ermöglicht besondersniedrige Emissionen gemäß den strengen Anforderungen der Euro 6-Norm,die im September 2016 für Neufahrzeuge in Kraft treten wird und eine 55-prozentige Verringerung der NOX-Emissionen im Vergleich zur Euro5-Norm beinhaltet.

Bestandteil der innovativen Ford EcoBlue Technologie sind zudem ein integriertes Einlass-System und ein Turbolader, dessen temperaturbeständigen Materialen und geringe Trägheit ein extremkurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 Umdrehungen pro Minute ermöglichen.

Die komplett neue Kraftstoffeinspritzung arbeitet mit einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar. Bei 1.250Umdrehungen pro Minute liefert der neue EcoBlue-Motor 20 Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum aktuell auslaufenden 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Im Leerlauf ist der neue Motor zudem um vier dB (A) leiser als derVorgänger.

Geringe Reibung bewegter Teile und eine effiziente Verbrennung

Der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotor wartet mit mehreren Innovationen auf, die die Reibung reduzieren und eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz ermöglichen. Erstmals bei Ford-Dieselmotoren kommt bei der neuen Ford EcoBlue-Motorengeneration ein Ansaugsystem zum Einsatz, das die Luft in den Zylinder folgendermaßen verwirbelt: Im ersten und zweiten Zylinder dreht die Luft im Uhrzeigersinn, im dritten und vierten Zylinder gegen den Uhrzeigersinn. Resultat: eine gleichmäßige Vermischung von Kraftstoff und Luft in den Brennkammern aller vier Zylinder.

Turboaufladung

Der neue, kompakte Turbolader wurde speziell dafür konzipiert, um imVergleich zum 2,2-Liter-TDCi-Vorgängermotor selbst bei niedrigerMotordrehzahl mehr Luft bereitzustellen – für bessere Fahrdynamik im gesamten Drehzahlbereich und für ein maximales Drehmoment von 340 Nm bereits bei 1.250 Umdrehungen pro Minute. Das aerodynamischeTurbinenrad besteht aus Inconel, einer hitzebeständigen Legierung auf Nickel-Basis, das auch bei Formel 1-Rennfahrzeugen zum Einsatz kommt. Dank dieses Materials konnte der Durchmesser des Turbinenradesum zehn Prozent verringert werden.

SCR-Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung

Dank der serienmäßigen, selektiven katalytischen Reduktion (SCR) werden die NOX-Emissionen durch das moderne Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung reduziert. Das System bietet maximale Effizienz und hervorragende Kaltstarteigenschaften ohne Einschränkung in puncto Fahrleistung. In den Zylinderkopf wurde überdies ein Kanal zur Abgasrückführung integriert, was zu einer kompakteren Motorkonstruktion und zur optimalen Kühlung beiträgt.

Akustische Eigenschaften

Der neue 2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor wird das erste Dieselaggregatfür Ford-Nutzfahrzeuge sein, das hinsichtlich der Geräuschentwicklungden NVH-Kriterien für Ford-Pkw entspricht (NVH = Noise, Vibration,Harshness – Lärm, Vibration und Rauheit). Im Leerlauf ist der neueFord EcoBlue Motor um vier dB (A) leiser als das2,2-Liter-Vorgänger-Aggregat. Für dieses Komfort-Plus sorgen unter anderem der geräuschoptimierte Zylinderkopf sowie einweiterentwickelter Motorblock, eine überarbeitete Ölwanne sowieweitere Maßnahmen wie zum Beispiel ein versteifender Leiterrahmenoder eine weiter verbesserte Kapselung des gesamten Motors.