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Forschungsprojekt: Neue Anti-Stress-Technologie von Jaguar Land Rover

JLR erforscht neue Technologien der Künstlichen Intelligenz, mit deren Hilfe der Autoproduzent die Gemütsverfassung des Fahrers erkennen möchte.
Forschungsprojekt: Das Auto reagiert auf die Gemütslage des Fahrers. Bildnachweis: Jaguar Land Rover

Für ein hohes Maß an körperlichem Wohlbefinden

Jaguar Land Rover (JLR) erforscht neue Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI), mit deren Hilfe der Autoproduzent die Gemütsverfassung des Fahrers erkennen will. Passend zur Mimik werden die Fahrzeugeinstellungen vom Stimmungserkennungssystem im Innenraum entsprechend angepasst.

Herzstücke des neuen Stimmungserkennungssystems von JLR sind eine auf den Fahrerplatz gerichtete Kamera und biometrische Sensorik. Dank dieser Technologien wird die Stimmung des Piloten anhand seines bzw. ihres Gesichtsausdrucks ständig überwacht und eingeschätzt. Sollte sich die Mimik ändern, passt das System verschiedene Fahrzeugeinstellungen automatisch an, beispielsweise Heizung, Lüftung und Klimatisierung, Medieneinstellungen oder die Ambiente-Innenraumbeleuchtung. Auf diese Weise soll der Stresslevel am Steuer sinken – schließlich haben Untersuchungen ergeben, dass sich 74 Prozent aller Menschen jeden Tag gestresst oder überlastet fühlen.

Das Stimmungserkennungssystem arbeitet mit neuesten Technologien der KI. So können selbst kleinste Änderungen in der Fahrermimik erkannt und für automatische Anpassungen des Komforts genutzt werden. Die Technik ist dabei selbstlernend: Nach und nach erlernt das System die Vorlieben von Pilot oder Pilotin und wählt dann immer perfekter auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Einstellungen.

Mögliche Personalisierungen in Reaktion auf Stimmungsänderungen können zum Beispiel die Ambiente-Innenraumbeleuchtung betreffen: Stellt die Steuerung fest, dass der Fahrer unter Anspannung steht, werden für die Kabinenlampen beruhigende Farbtöne gewählt. Sollten Zeichen von Müdigkeit identifiziert werden, lassen sich bevorzugte Playlists abspielen – oder die Innenraumtemperatur wird gesenkt.

Ähnliche Technologien erforscht und erprobt JLR auch für die Passagiere auf der Rückbank. Sie werden von einer Kamera in der Kopfstütze erfasst. Falls Anzeichen von Ermüdung auftreten, könnte das System die Innenraumbeleuchtung dimmen, die hinteren Scheiben abdunkeln oder den Fond etwas wärmer machen – und dadurch das Einschlafen der hinteren Mitfahrer erleichtern.