MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Foxconn zeigt drei neue BEVs

Drei neue BEV-Modelle - Bildnachweis: Foxconn

 

Auftragsfertiger aus Taiwan wagt sich an batterielektrische Fahrzeuge

Die Hon Hai Technology Group – besser bekannt als Foxconn – ist der weltweit größte Technologiehersteller und -dienstleister. Die Taiwanesen kündigten auf ihrem dritten jährlichen Hon Hai Tech Day (HHTD) zwei neue, selbst entwickelte Konzeptprototypen von Elektrofahrzeugen an: den Crossover-Heckwagen Model B und den geländegängigen elektrischen Pickup Model V.

 

Foxconn Model V – Bildnachweis: Foxconn

 

Gleichzeitig stellte Hon Hai das Serienfahrzeug Model C vor, das im nächsten Jahr an seine Markenkunden in Taiwan ausgeliefert werden soll, und präsentierte Schlüsselkomponenten der Lieferkette für Elektrofahrzeuge wie elektrische Servolenkung (EPS), Festkörperbatterie, Siliziumkarbid-Leistungsmodul und Halbleiter. Darüber hinaus fördert der diesjährige HHTD das Geschäftsmodell des Contract Design and Manufacturing Service (CDMS) im Bereich der Elektrofahrzeuge für das nächste Jahrzehnt.

Um die Aufmerksamkeit auf die „3+3=∞“-Strategie von Hon Hai zu lenken, wurde die Veranstaltung mit dem Charisma der Führungsspitze eröffnet, als der Chairman und CEO von Hon Hai, Young Liu, und der Firmengründer Terry Gou in den schnittigen, neuen Elektrofahrzeugen auf die Bühne kamen. In seiner Grundsatzrede stellte Herr Liu die Elektrofahrzeuge, die wichtigsten Komponenten und die wichtige Rolle des Hon Hai Research Institute bei der Forschung und Entwicklung vor. 

Hon Hai definiert das CDMS-Konzept für die Zukunft

Der Hon Hai Tech Day geht auf die Wurzeln der Gruppe zurück. Das Datum markiert den Geburtstag des Gründers der Gruppe. „Ich kann jedes Jahr an diesem Tag die EV-Kreationen von Hon Hai testen. Es ist zum Höhepunkt meines Geburtstags geworden“, sagte Herr Gou, der in diesem Jahr im Model B mitfuhr und das Model C testete. „Die rasante Entwicklung von Hon Hai auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge ist eine Fortsetzung des Wachstums und der Innovation des Konzerns. In der Vergangenheit haben wir globale Markenkunden dabei unterstützt, die Industriekette der Unterhaltungselektronik Schritt für Schritt umzugestalten und den Verbrauchern außergewöhnliche und erschwingliche Technologieprodukte zu bieten. In Zukunft wird Hon Hai sicherlich die EV-Industrie neu definieren und den Fahrern ein sicheres und komfortables Nutzererlebnis im Verkehr bieten.“

„Die Vision von Hon Hai war es schon immer, Komplettlösungen für wegweisende Kunden zu produzieren und für einen umfassenden intelligenten Lebensstil zu sorgen. Früher haben wir PCs und Handys hergestellt. Von jetzt an und in Zukunft werden wir EVs herstellen“, sagte Hon Hai Chairman und CEO Young Liu. „Seit mehr als 40 Jahren ist der größte Wert, den wir unseren Kunden, die zu den führenden globalen Marken gehören, gebracht haben, dass Hon Hai ihr vertrauensvollster und zuverlässigster Partner ist. In der EV-Industrie sind wir fest entschlossen, CDMS anzubieten: Das bedeutet Contract Design and Manufacturing Service. Diese Verpflichtung wird sich nicht ändern. In den nächsten 10 Jahren wird Hon Hai in der EV-Industrie CDMS im Automobilbereich neu definieren und weiterhin vertikal integrierte Technologiedienstleistungen fördern. Unser Ziel ist es, eine Reihe von Hightech-Dienstleistungen und -Fähigkeiten anzubieten, die von den Automobilherstellern benötigt werden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.“

 

Foxconn Model B – Bildnachweis: Foxconn

 

Model B ein urbaner Crossover mit Schönheit und Fahrverhalten

Der brandneue Konzeptprototyp Model B Crossover ist der Mainstream für die jüngere Generation. Er basiert auf der Plattform des Model C, jedoch mit Änderungen der Plattformgröße und einem neuen Karosseriedesign. Sein S-Kanal-Design, das stromlinienförmige Dach und der innovative Luftschleier an der D-Säule reduzieren die Luftverwirbelungen erheblich. Dadurch erreicht das ModelL B einen hervorragenden Luftwiderstandsbeiwert von 0,26. Als personalisiertes Stadtauto hat das kompakte 4,3 Meter lange ModelL B eine Reichweite von 450 Kilometern und nutzt einen Radstand von 2,8 Metern, um ein komfortables und geräumiges Cockpit zu schaffen.

 

Foxconn Model C – Bildnachweis: Foxconn

 

Model C ist Taiwans 1. EV, das in Produktion geht

Model C ist das erste Elektrofahrzeug, das auf der offenen Plattform von MIH gebaut wurde. Es hat sich direkt vom letztjährigen Konzeptprototyp zum diesjährigen Serienfahrzeug entwickelt und stellt die Fähigkeiten von Hon Hai im Automobilbau unter Beweis. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,28, einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und einer Reichweite von fast 700 Kilometern ist dieses Modell elektrisch, sparsam und multifunktional und erfüllt die Erwartungen der Autobesitzer. Die Serienversion des Model C wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 in Taiwan auf die Straße kommen.

Model V ist Taiwans erster selbst entwickelter Elektro-Pickup

Mit der Markteinführung des ersten taiwanesischen Elektro-Pickups Model V vervollständigt Hon Hai sein Angebot an Personenkraftwagen und großen Nutzfahrzeugen. Das Model V ist das Ergebnis der vertikalen Integration von Hon Hai und MIH-Allianzpartnern. Es ist der erste elektrische Pickup, der in Taiwan entworfen und entwickelt wurde. Mit einer Nutzlast von bis zu 1 Tonne und einer Anhängelast von 3 Tonnen ist seine dynamische Leistung in der Lage, alle Terrains zu durchqueren.

 

Bildnachweis: Foxconn

 

Der EV-Pickup verfügt über eine Doppelkabine mit 5 Sitzen. Sensoren rund um die Karosserie werden mit elektronischen Rückspiegeln und einem Bildschirm kombiniert, um die Instrumententafel zu integrieren, was nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern dem Benutzer auch intelligente Technologie bietet. Das Gesamterlebnis eignet sich für alle Arten von Fahrern, ganz gleich, ob ihre Fahrt sie durch städtische Gegenden oder die raue Natur führt.

HHEV. OS-Architektur schafft ideale EV-Softwareplattform

Um die Einstiegsschwelle für die Elektrofahrzeugindustrie zu senken, hat Hon Hai die Komplexität der Softwareentwicklung vereinfacht und die Entwicklungszeit durch HHEV.OS erheblich verkürzt. Diese ideale EV-Softwareplattform hat eine hervorragende Skalierbarkeit, entspricht den Fahrzeugvorschriften und der Sicherheit und gewährleistet eine sofortige und zuverlässige Übertragung. Durch die HHEV.OS-Softwareplattform können sich die Entwickler von Elektrofahrzeugen auf die wichtigste Entwicklungsarbeit konzentrieren und das Ziel einer schnellen Produkteinführung erreichen. Gleichzeitig wird Hon Hai bei MIH beantragen, HHEV.OS zum Standard für die offene Softwareplattform von MIH zu machen.

Die in diesem Jahr auf dem HHTD vorgestellten Schlüsselkomponenten für die Automobilindustrie sind immer leistungsfähiger, kleiner, präziser und sicherer. Das selbst entwickelte „EPS Electric Power Steering System“ ist ein Upgrade auf einen 48-Volt-Motor, verglichen mit dem traditionellen 12-Volt-Motor, während es gleichzeitig um 20 % schrumpft. Neben der Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards ASIL-D zeugen die bahnbrechenden Komponenten von Hon Hais technischen Schlüsselkompetenzen bei Motoren, Kfz-Steuergeräten, Kugelumlaufspindeln und anderen wichtigen Mechanismen. Ausgestellt werden Festkörperbatterien, die sicher sind und Temperaturschwankungen standhalten, sowie Leistungsmodule aus Siliziumkarbid mit verschiedenen Strukturen für die Wärmeableitung, um die unterschiedlichen Leistungsanforderungen von Elektrofahrzeugen zu erfüllen. Diese ausgestellten Schlüsselkomponenten demonstrieren die Integrität der vor- und nachgelagerten EV-Lieferkette.

Auf dem ersten jährlichen HHTD im Jahr 2020 kündigte Hon Hai die offene Plattform MIH an, die Standardisierung, Modularisierung und den Plattformansatz für Technologien fördert. Durch die gemeinsame Nutzung und Arbeitsteilung verändert Hon Hai das traditionelle System der Automobilindustrie und etabliert eine offene, technische Norm und Lieferkette. Auf dem zweiten HHTD 2021 brachte Hon Hai drei Elektrofahrzeuge auf den Markt, das ModelL C, das ModelL E und das ModelL T. Mit einer breit gefächerten Produktpalette an Elektrofahrzeugen demonstriert Hon Hai eine flinke Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von Elektrofahrzeugen. Auf dem dritten HHTD 2022 wird Hon Hai nicht nur sein Angebot an Elektrofahrzeugen erweitern, sondern auch CDMS neu definieren, um vertikale Integrationsdienste zu fördern und der Menschheit einen intelligenteren Lebensstil zu ermöglichen.