MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Fünf YouTube-Videos zeigen die Entstehung des neuen Ford GT

ford_gt_20162
Demonstriert das aktuell technisch machbare: 600 PS aus 3,5 Liter Hubraum ab umgerechnet 370.000 Euro

Die Rückkehr – Die Filme begleiten die Entwicklung des Ford GT-Serienmodells

Bei seiner Weltpremiere im vergangenen Jahr faszinierte der neue, mehr als 600 PS starke Ford GT Autofans und Experten rund um den Globus mit seinem emotionalen Tropfen-Design, dem bisher kraftvollsten EcoBoost-Turbobenziner sowie zahlreichen weiteren technischen Highlights. Und noch etwas erstaunte die Fachwelt: Lange Zeit hielt Ford Einzelheiten zur Entstehung des neuen Technologie-Meilensteins unter Verschluss. Jetzt enthült das Unternehmen die ganze Geschichte – und zwar in einem Video-Special: Die fünfteilige Serie heißt „The Return“, startete bereits am 17. März auf YouTube, und ist nun auch mit deutschen Untertiteln abrufbar (http://ots.de/09wu6). Die Zuschauer tauchen ein in die Entwicklung des neuen Ford GT und begleiten den Newcomer bei seinen ersten Renneinsätzen in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship sowie der FIA WEC – packende Renn-Action garantiert. Dabei stehen Bill Ford (Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company), Raj Nair (Entwicklungschef der Ford Motor Company) sowie Dave Pericak im Rampenlicht. Pericak zeichnet als Direktor des Ford Performance Teams weltweit für die Motorsporteinsätze der Marke verantwortlich.

„The Return“: insgesamt fünf Videos

„The Return“ besteht aus insgesamt fünf YouTube-Videos:

   - Video 1: "The Return. Die Entscheidung" - Bill Ford, Raj Nair 
     und Dave Pericak analysieren die Voraussetzungen einer 
     erfolgreichen Entwicklung des neuen Ford GT
   - Video 2: "Entwicklungsleuchtturm" - der Ford GT ist das 
     technologische Aushängeschild der Marke. Von diesen 
     fortschrittlichen Lösungen werden künftig alle Modelle von Ford 
     profitieren
   - Video 3: "Let's Race" - die Zuschauer können das Renndebüt des 
     Ford GT im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Daytona hautnah 
     mitverfolgen
   - Video 4: "Aus der Sicht des Fahrers" - wie fühlt es sich an, als
     Werksfahrer mit dem neuen Ford GT bei den 24 Stunden von Le Mans
     an den Start zu gehen? (in Kürze online)
   - Video 5: "Auf dem Weg nach Le Mans" - die Teilnahme am 
     berühmtesten Langstreckenrennen der Welt ist das Highlight des 
     Motorsportprogramms mit dem neuen Ford GT (in Kürze online)

 

Exakt 50 Jahre nach dem legendären Dreifacherfolg bei den 24 Stunden von Le Mans – den das Unternehmen 1966 mit dem Ford GT40 auf dem „Circuit des 24 Heures“ errungen hat – tritt Ford mit vier Rennexemplaren des neuen High-Performance-Modells wieder bei dem Langstreckenklassiker an (18./19. Juni 2016).

„Wir sind stolz auf das, was wir bislang erreicht haben. Aber wir wissen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt“, so Ford Performance-Chef Dave Pericak. „Bei jedem Renneinsatz mit dem Ford GT lernen wir dazu. Unser großes Ziel ist natürlich das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.“

ford_gt_2016
Ford GT Rennversion

 

Alle Serienmodelle von Ford profitieren von innovativen Technologie-Lösungen

Der neue Ford GT setzt Meilensteine in puncto Leichtbau, Aerodynamik und EcoBoost-Motorentechnologie.Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung des Ford GT war die perfekte Kombination aus hoher Alltagstauglichkeit und wegweisenden fahrdynamischen Qualitäten. Gleichzeitig dient das Ultra-High-Performance-Fahrzeug als Basis für die Rennversion, mit der Ford in diesem Jahr im internationalen Motorsport sowie beim wichtigsten Langstreckenrennen der Welt sein Comeback feiert. Kurz gesagt: Der neue Ford GT tritt mit dem Anspruch an, sowohl im Segment der Supersportwagen als auch im Motorsport neue Maßstäbe zu setzen.