Bestellstart im September
Für die Marke Smart hat Mercedes seine Kooperation mit der Geely-Beteiligung vertieft. Gebaut und entwickelt wird der Smart zukünftig in China. Auch seine Ausrichtung wurde neu kalibriert. Nicht mehr als Kleinstwagen, sondern als Kompakt-SUV startet mit dem #1 ein BEV, das 440 km weit fahren soll, bis zu 180 km/h erreicht und mehrere hochauflösende Displays verbaut hat.
Das neue Elektroauto von Smart heißt #1. Es präsentiert sich mit verdeckten elektrischen Türgriffen, rahmenlosen Türen und weiteren Designelementen. Als Zielgruppe dürften vor allem jüngere Kunden stehen. Das Fahrzeug erstreckt sich über eine Länge von 4,27 Metern. Der Radstand beträgt 2,75 Meter. Stolz steht der #1 auf großen 19 Zoll großen Rädern. Stellenmarkt
Interieur
Das Ambient Light bietet individuell einstellbare Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und 20 Beleuchtungsstufen. Ein nahtloses Panoramadach unterstützt die Themen Licht und Raum zusätzlich. Das Premium-Audiosystem besteht aus einem Verstärkermodul und 13 Lautsprechern inklusive Subwoofer. Die Innenraumgestaltung dominiert ein 12,8-Zoll-Touchscreen mit einer Full-HD-Auflösung von 1920×1080 Pixel zum Anpassen in der Mitte sowie ein virtuelles Cockpit mit 9,2 Zoll großer Diagonale. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine Sprachsteuerung. Der Smart #1 schaffte eine Elektroreichweite von 440 km und bringt mit seinem 66 kWh-Akku immerhin 1.800 kg auf die Waage. Topspeed soll bis zu 180 Stundenkilometer betragen. Ein VW ID ist bei 160 km/h Schluss.
Das Fahrzeug soll ab Marktstart über Over-the-Air-Updates beherrschen. Mehr als 75 Prozent aller Steuergeräte im Fahrzeug lassen sich darüber kontinuierlich aktualisieren. Das Fahrzeug kann mit dem Smartphone geöffnet und gestartet werden. Ein Fernzugriff per App ermöglicht es auch, Dritten vorübergehend Zugriff auf das Auto zu gewähren. Die verschiebbare Rückbank ermöglicht eine variable Ladefläche. Die Sitze sind im Verhältnis 60:40 geteilt und können bis zu 13 cm nach vorne geschoben werden. Der Kofferraum bewegt sich mit 270 bis 410 Liter Volumen eher am unteren Ende der Kompaktklasse. Vorne gibt es noch eine kleine Frunk-Mulde mit 15 Litern Volumen für das Ladekabel. Das Einstiegsmodell des Smart #1 mobilisiert eine Leistung von 200 kW. Per dreiphasiger AC-Ladung kann der Smart mit 22 kW in 3 Stunden von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Mit Gleichspannung (DC) geladen, punktet der #1 mit einer Ladeleistung unter Idelabedingungen (Temperatur, SoC etc.) von bis zu 150 kW. Damit läßt sich der Ladestand in 30 Minuten von 10 auf 80 % anheben.
Den Bestellstart gibt der Hersteller mit September 2022 an. Erste Fahrzeuge des Smart #1 dann noch in diesem Jahr ab Dezember zu den Kunden rollen. Die Preise werden zwischen 35.000 und 40.000 Euro vor Förderung erwartet.
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