MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Für Volvo läuft es momentan rund – 5 % Absatzwachstum und Marktanteil von 2,02 Prozent in Deutschland

Mit rund 5.200 Zulassungen und einem Marktanteil von 2,02 Prozent erzielte Volvo singulär das beste Monatsergebnis seit der offiziellen Präsenz der Marke auf dem deutschen Markt.

 

Starkes Geschäft mit Volvo XC90, Volvo V90 und Volvo S90

Volvo ist in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. Mit über 39.900 neu zugelassenen Fahrzeugen verzeichnet Volvo auf dem deutschen Markt, im abgelaufenen Jahr 2016 einen Zuwachs von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit übertraf das Unternehmen sogar das eigene Jahresziel und realisierte ein stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt (plus fünf Prozent). Auch der Marktanteil von Volvo legte erneut zu und erreichte am Jahresende die Marke von 1,19 Prozent (Vorjahr: 1,13 Prozent).

Nach dem erfolgreichen Start des großen Premium-SUV Volvo XC90 im Juli 2015 stand 2016 der Ausbau der 90er Familie im Fokus der Aktivitäten von Volvo: Mit der Limousine Volvo S90 und dem Kombi Volvo V90 bereichert der schwedische Automobilhersteller seit Juli bzw. September das Premium-Segment in der klassischen „Business Class“ (Obere Mittelklasse) um zwei Modelle, die hinsichtlich Design, Souveränität und Selbstbewusstsein, fortschrittlicher Infotainment-Technik sowie mit neuen Maßstäben bei Sicherheit und Effizienz einzigartig sind. Von der Volvo 90er Familie wurden bis Jahresende zusammen mehr als 9.600 Einheiten in Deutschland neu zugelassen. Isoliert betrachtet ist der Volvo XC90 die erste Wahl bei den Kunden: Seit seinem Verkaufsstart Mitte letzten Jahres trugen bisher schon 7.378 Zulassungen zum Gesamtergebnis der Marke in Deutschland bei – und es liegen insgesamt über 13.600 Bestellungen für das große Premium-SUV vor.

 

Absatztreiber in Deutschland sind der Volvo XC90, Volvo V90 und Volvo S90