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Ganzjahresreifen für Elektrofahrzeuge: Der Vredestein Quatrac Pro EV mit modernen Materialien und innovativem Design

Vredestein Quatrac Pro EV: Europaweit erster Ganzjahresreifen für Elektrofahrzeuge punktet mit modernen Materialien und innovativem Design - Bildnachweis: Vredestein / Apollo

 

Neuentwicklung


Apollo Tyres führt mit dem neuen Vredestein Quatrac Pro EV seinen ersten Ganzjahresreifen speziell für Elektrofahrzeuge in den Markt ein. Der ab Dezember debütierende Reifen weist eine Reihe fortschrittlicher Designeigenschaften und Materialien auf. Der speziell für batteriebetriebene Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelte Ganzjahresreifen ermöglicht eine größere Reichweite sowie eine hervorragende Haftung und Traktion unter allen Bedingungen – auch auf Eis und Schnee.

Der neue Reifen für Elektrofahrzeuge wurde mit den aktuell erhältlichen, ausgezeichneten Ganzjahresreifen von Vredestein verglichen. Im Rahmen von Computersimulationen und Praxistests von Apollo Tyres wurde nachgewiesen, dass der neue Reifen für Elektrofahrzeuge eine überragende Haftung bietet. Dank seines geringeren Rollwiderstands und niedrigeren Gewichts ermöglicht er eine größere Reichweite und weist zudem eine geringere Umweltbelastung auf. Weniger Lärm und Rollgeräusche, ein komfortables Fahrverhalten und kurze Bremswege sind weitere Vorteile.

Darüber hinaus wurde der Vredestein Quatrac Pro EV so konstruiert, dass bei der Herstellung weniger CO2 erzeugt wird, was die CO2-Bilanz über die gesamte Lebensdauer verbessert. Der neue Reifen wird in den beiden europäischen Produktionsstätten von Apollo Tyres in Enschede (Niederlande) und Gyöngyöshalász (Ungarn) hergestellt.

Der neue Reifen für Elektrofahrzeuge ist dank seiner Leistung unter allen Wetterbedingungen nach den höchsten Industriestandards für Ganzjahresreifen zertifiziert und ist somit an der Seite mit dem 3PMSF-Symbol (Schneeflocke vor dem Hintergrund von drei Gipfeln) gekennzeichnet, was seine Wintertauglichkeit bestätigt.

Zu den Neuerungen des Quatrac Pro EV gehört ein optimiertes Mischungsverhältnis aus Polymeren der vierten Generation und einem wohl durchdachten Silika-Anteil in der Laufflächenmischung, was die Haftung auf nasser Fahrbahn maximiert und gleichzeitig einen geringen Rollwiderstand bietet. Um den Energieverbrauch bei der Nutzung zu senken, ist der Reifen dank dünnerer Seitenwände, einer geringeren Kernreiterhöhe und eines niedrigeren Gewichts des Gürtelmaterials deutlich leichter.

Der neue, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Reifen weist viele neue Designeigenschaften auf. Dazu gehören Längsrillen mit deutlich schrägeren Flanken, um höheren Belastungen in Kurven standzuhalten, und eine Außenschulter, die breiter ist als die Innenschulter, um Verformungen zu vermeiden und das Handling auf trockener und nasser Fahrbahn zu verbessern.

Weitere Informationen zum Vredestein Quatrac Pro EV, einschließlich Leistungsdaten und erhältlicher Abmessungen, möchte Vredestein vor der Markteinführung veröffentlichen.