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Genf 2015: Erstes Bild des neuen Audi R8 geleakt

Audi R8 V10 plus - Dieses Bild wurde vorab im Internet geleakt

Im Netz vorab veröffentlicht 

 

Audi R8 V10 plus - Dieses Bild wurde vorab im Internet geleakt
Audi R8 V10 plus – Dieses Bild wurde vorab im Internet geleakt



Eigentlich sollte der neue Audi R8 (Generation 2) erst auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere erfahren. Nun wurde beacbsichtigt oder nicht ein erstes Bil des neuen Audi R8 im Internet veröffentlicht.

Bei Instagram ist ein Bild aufgetaucht, das die zweite Generation des Audi-R8 völlig unverhüllt zeigt. Der Supersportlers präsentiert sich kantiger als sein Vorgänger. Trotzdem haben die Ingolstädter ihren Boliden evolutonär weiterentwickelt. Auch die zweite Generation des R8 behält die klassischen Proportionen. Dies ist wichtig, um eine traditionelle Fahrzeugreihe zu etablieren und auch den Altwagenbesitzern nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen.

In der kommenden Woche präsentiert Audi auf dem Genfer Automobilsalon seinen Hochleistungssportwagen R8 in der zweiten Generation. Der V10-Mittelmotor und ein neu entwickelter quattro-Antrieb sorgen für begeisternde Fahrleistungen, vor allem in der Topversion mit 610 PS: von 0 auf 100 km/h geht es in 3,2 Sekunden, der Topspeed beträgt 330 km/h.

Bereits auf den ersten Blick ist der neue R8-Nachfolger als solches zu erkennen. Die markant-großen Lufteinlässe unter den Scheinwerfern haben nun ein fast quadratisches Format. Der Kühlergrill folgt der neuen Audi-Formensprache mit einerm eckigren Format.  Die erste generation des  R8 ist seit 2007 auf dem Markt, und wird voraussichtlich noch 2015 durch die zweite Geration abgelöst. Bereits 2003 kündigte Audi in Frankfurt mit der Studie Le Mans quattro den R8 an.  MOTORMOBILES berichte seinerzeit von der Premiere: http://www.motormobiles2.de/autoberichte/audi_r8_051117.html.

 

Update: Zwischenzeitlich hat Audi offizielle Bilder und Infos nachgereicht.

 

Ein hoch drehender Mittelmotor mit überlegener Leistung, ein konsequentes Leichtbaukonzept und ein extrem dynamisches Fahrwerk mit quattro-Antrieb und völlig variabler Momentensteuerung. Der Hochleistungssportwagen ist rundum neu entwickelt. Die ingolstädter haben es geschafft  ihre sportliche Speerspitze noch straffer, noch schärfer und noch faszinierender zu gestalten.

Der neue R8 V10 plus ist der stärkste und schnellste Serien-Audi aller Zeiten. Der neue Audi R8 hate eine deutliche Performance-Steigerung erfahren.

 

Audi R8

In der kommenden Woche präsentiert Audi auf dem Genfer Automobilsalon seinen Hochleistungssportwagen R8 in der zweiten Generation. Der V10-Mittelmotor und ein neu entwickelter quattro-Antrieb sorgen für begeisternde Fahrleistungen, vor allem in der Topversion mit 610 PS: von 0 auf 100 km/h geht es in 3,2 Sekunden, der Topspeed beträgt 330 km/h.

 

Die Motoren: Frei saugender V-Zehnzylinder in zwei Versionen

Der 5.2 FSI steht in zwei Versionen zur Wahl –  mit  540 PS und 610 PS. Das Topmodell beschleunigt in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 330 km/h Spitze. Der Sound des frei saugenden V10, dessen maximales Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen pro Minute liegt ist akustisch noch präsenter und schärfer geworden. Eine Siebengang S tronic und ein neu entwickelter quattro-Antrieb bringen die Kraft auf die Straße. Die Verteilung der Antriebsmomente passt sich den jeweiligen Fahrbedingungen an –  im Extremfall können sie zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse fließen. Der neue performance-Modus im Fahrdynamiksystem Audi drive select ermöglicht die Anpassung der wichtigsten fahrdynamischen Parameter auf den Reibwert der Straße.

Leichtbau: nur 1.454 Kilogramm Trockengewicht

Das Topmodell R8 V10 plus hat ein Trockengewicht von 1.454 Kilogramm. Trotz zahlreicher Zusatzausstattungen und höherer Steifigkeit ist der neue Audi R8 bis zu 50 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Der Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise sorgt für das niedrige Gewicht und eine optimale Achslastverteilung. Die Kombination aus Aluminium und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) im Audi Space Frame erschließt bei Gewicht, Steifigkeit und Crashverhalten neue Dimensionen. Der Aero-Unterboden, der einen langen Diffusor integriert, steigert den Abtrieb. Auch das Fahrwerk mit den Doppelquerlenkeraufhängungen zeigt, wie nah der neue Audi R8 am Motorsport ist.

Das Design: flach, breit, muskulös

Das Design spiegelt den sportlich-markanten Charakter des R8 wider. Ein optisches Erkennungsmerkmal und ein Plus an Sicherheit sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Für eine noch größere Sichtweite und Leuchtkraft bietet Audi optional den Laserspot für das Fernlicht an – ergänzt durch das dynamische Blinklicht vorn. Am Heck ist das dynamische Blinklicht Serie.

Im neuen Audi virtual cockpit erscheinen die Anzeigen digital. Die wichtigen Bedienelemente liegen in Tastengruppen auf dem Lenkrad zusammengefasst, den sogenannten Satelliten. Im Inneren erlebt der Fahrer das Auto wie einen Rennwagen. Die Bedienung der Klimaanlage unterstreicht mit ihrer schwebenden Optik die Leichtigkeit der Schalttafel. Die MMI Navigation plus mit dem MMI touch ist Serie.

Der Verkauf des neuen Audi R8 startet im Sommer 2015. Die Preise betragen 165.000 Euro für den R8 V10 und 187.400 Euro für die Top-Version R8 V10 plus.

 

Audi R8

In der kommenden Woche präsentiert Audi auf dem Genfer Automobilsalon seinen Hochleistungssportwagen R8 in der zweiten Generation. Der V10-Mittelmotor und ein neu entwickelter quattro-Antrieb sorgen für begeisternde Fahrleistungen, vor allem in der Topversion mit 610 PS: von 0 auf 100 km/h geht es in 3,2 Sekunden, der Topspeed beträgt 330 km/h.

 

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