Genf 2015: Mercedes-AMG GT3

27. Februar 2015 14:39 Autor:

Sportwagen für die rennserie: AMG Rennwagen feiert in Genf Weltpremiere

Auf dem Genfer Automobilsalon debütiert der neue Mercedes-AMG GT3, mit dem der hauseigene Mercedes-Tuner sein Motorsport-Engagement weiter ausbaut. Der gemäß FIA GT3-Reglement entwickelte Rennwagen wird in den am stärksten umkämpften Kundensportserien der Welt antreten. Ein genialer V8-Sound kombiniert mit Rennsport-Technik und toller Optik sollen den Herausforderer zum potenziellen Siegertypen. Der neue GT3 mit hohe Rennstrecken-Performance basiert auf dem Mercedes-AMG GT, der in wenigen Tagen auf den Markt kommt. Nach einer intensiven Testphase soll der neue AMG Rennwagen Ende 2015 an die ersten Kundenteams ausgeliefert werden.

Der gemäß FIA GT3-Reglement entwickelte Mercedes-AMG GT3 wird in den am stärksten umkämpften rennserien der Welt antreten. Ein genialer V8-Sound kombiniert mit Rennsport-Technik und toller Optik sollen den Herausforderer zum potenziellen Siegertypen. Der neue GT3 mit hohe Rennstrecken-Performance basiert auf dem Mercedes-AMG GT, der in wenigen Tagen auf den Markt kommt. Nach einer intensiven Testphase soll der neue AMG Rennwagen Ende 2015 an die ersten Kundenteams ausgeliefert werden.

 

Mercedes-AMG GT3 orientiert sich an dem fairen Regelement der Rennserie GT

Auf dem Genfer Automobilsalon debütiert der neue Mercedes-AMG GT3, mit dem der hauseigene Mercedes-Tuner sein Motorsport-Engagement weiter ausbaut. Der gemäß FIA GT3-Reglement entwickelte Rennwagen wird in den am stärksten umkämpften Rennsportserien der Welt antreten. Ein genialer V8-Sound kombiniert mit Rennsport-Technik und aufregender Optik sollen den Herausforderer zum potenziellen Siegertypen machen. Der neue GT3 mit hohe Rennstrecken-Performance basiert auf dem Mercedes-AMG GT, der in wenigen Tagen seine Markteinführung erfährt. Nach einer intensiven Testphase soll der neue AMG Rennwagen Ende 2015 an die ersten Kundenteams ausgeliefert werden.

 

Mercedes AMG-GT3 2015
Der neue GT3 mit hohe Rennstrecken-Performance basiert auf dem Mercedes-AMG GT, der in wenigen Tagen auf den Markt kommt. Nach einer intensiven Testphase soll der neue AMG Rennwagen Ende 2015 an die ersten Kundenteams ausgeliefert werden.
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Der Mercedes-AMG GT3 orientiert sich an dem fairen Regelement der Rennserie GT um in einem hart umkämpften und dicht besetzten Wettbewerbsfeld neue Akzente zu setzen. Bereits der serienmäßige Mercedes-AMG GT bietet mit niedrigem Schwerpunkt, perfekter Gewichtsverteilung und breiter Spurweite die idealen Voraussetzungen für die GT3-Rennversion. Denn dieses Layout garantiert ein präzises Einlenkverhalten, hohe Querbeschleunigungen, erstklassige Agilität, hohe Traktion und geringe Massenträgheit bei spontanen Richtungswechseln. Alles Eigenschaften, die auf unterschiedlichen Rennkursen dem Fahrer den nötigen Vorteil verschaffen, den er für vordere Platzierungen benötigt.

Hochkarätige Rennsport-Technik für die beliebte GT-Serie

Die Performance des Mercedes-AMG GT3 läßt sich bereits im Stand erkennen. Das Finish im Mattlack „designo selenitgrau magno“ betont die verbreiterte Karosserie,  großen Lufteinlässe sowie Diffusor und den riesigen Heckflügel für mächtig viel abtrieb. Die Fahrzeugstruktur des GT3 definiert der Leichtbau. der sehr leichten und extrem steifen Aluminium-Spaceframe, der hervorragende Sicherheit für den Fahrer bietet. Der Pilot wird zusätzlich durch die stabile Carbon-Sitzschale und einen integrierten Überrollkäfig aus hochfestem Stahl geschützt. Um das Fahrzeuggewicht weiter zu senken, sind Motorhaube, Türen, vordere Kotflügel, Front- und Heckschürze, Seitenwand, Seitenschweller, Diffusor, Heckdeckel und Heckflügel aus besonders leichtem und gleichzeitig hochfestem Carbon gefertigt.
 

Für kraftvollen Vortrieb sorgt der aus dem SLS AMG GT3 bewährte und zusätzlich optimierte AMG 6,3-Liter-V8-Motor. Anwenderfreundliche Technik, hohe Zuverlässigkeit, lange Wartungsintervalle und niedrige Laufkosten des Hochdrehzahl-Saugmotors gaben den Ausschlag für den Einsatz im neuen AMG Kundensportmodell. Das sequenzielle Sechsgang-Renngetriebe des GT3 ist – wie beim Serien-GT – nach dem Transaxle-Prinzip an der Hinterachse montiert und ermöglicht damit eine optimale Gewichtsverteilung. Eine weitere Gemeinsamkeit sind die Doppelquerlenkerachsen, die fast komplett aus Aluminium bestehen. Diese Lösungen zeigen erneut, wie eng Serien- und Rennsporttechnologie bei AMG verwandt sind.

 

Mercedes AMG-GT3 2015

 

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