MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Genf 2016: Die neuen Audi S4 und S4 Avant (B9) starten ab 59.300 Euro

audi_s4_avant2016_02
Audi S4 Avant: Die neuen Audi S4‑Modelle rollen ab Sommer 2016 zu den Händlern

 

Neuer Turbo‑V6-Motor mobilisiert 354 PS

Ihren großen Auftritt hatten die beiden Sportler aus Ingolstadt bereits auf der IAA 2015 in Frankfurt. Auch in Genf sind sie wieder dabei und die Markteinführung folgt in Kürze: Mit im Gepäck des Audi S4 und S4 Avant sind der völlig neu entwickelte Turbo-V6 mit 354 PS. Der Sechszylinder ermöglicht erwartungsgemäß sportliche Fahrleistungen. Den Null-Hundert-Paradesprint erledigt der Audi S4 damit in 4,7 Sekunden. Beim Kombi S4 Avant dauert der Sprint zwei Zehntelsekunden länger. Der 3,0-TFSI‑Motor stemmt von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen ein brachiales Drehmoment von 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle.

 

Audi S4 Avant
Genf 2016: Die neuen Audi S4 und S4 Avant (B9)
« von 10 »

 

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Serienmäßig rollen die Performance-Varianten des A4 auf  Leichtmetallrädern in 18‑Zoll bereift mit Pneus in der Größe 245/40 R18 montiert. Die Kratft wird über die achtstufige Tiptronic übertragen. Die unteren Gänge sind sportlich-kurz, die oberen Gänge drehzahl- und verbrauchssenkend lang übersetzt. Geht der Fahrer bei einer Geschwindigkeit zwischen 55 und 160 km/h vom Gas, wechselt das Automatikgetriebe in den effizienten Freilauf. Stark zum sportlichen Fahrverhalten des S4 und S4 Avant trägt der permanente Allradantrieb quattro bei. Er verteilt die Motorkräfte im normalen Fahrbetrieb leicht hecklastig –  wenn nötig, gelangt das Gros der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion. Mit dem serienmäßigen S‑Sportfahrwerk liegt die Karosserie 23 Millimeter tiefer als beim A4‑Basismodell, die gleiche Trimmlage gilt für das optionale Fahrwerk mit Dämpferregelung. Zusammen mit Motor, Lenkung, tiptronic und dem optionalen Sportdifferenzial sind die sogenannten CDC-Dämpfer (CDC = continous damping control) in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Dies ermöglicht dem Fahrer, die Charakteristik von Antrieb und Fahrwerk in mehreren Modi zu regeln.

Die neuen S4‑Modelle rollen ab Sommer 2016 zu den Händlern. Ihre Serienausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht, 18‑Zoll-Räder mit S‑spezifischem Design, Sportsitze vorne in Alcantara/Leder-Kombination und ein 3‑Speichen-Sportleder­lenkrad mit Multifunktion plus.

Der Brutto-Preis für die S4 Limousine beträgt mindestens 59.300 Euro. Den S4 Avant steht in der Preisliste ab 61.150 Euro.

 

Audi S4 und S4 Avant